Apple Spatial Audio
NewsOverview

Apple Spatial Audio – Which device and tool gives you the 3D effect?

Content

    Recently, Apple has been on the verge of establishing spatial audio. With Apple Music and the support of Dolby Atmos, the company is taking the lead in terms of commercially available 3D audio products and applications. Also, thanks to Apple, the interest in spatial audio is currently increasing strongly in general. Everyone is acting like they know what it means. But for real: what the heck does it mean for existing Apple hardware and software?

    By now, it feels like every Apple product is equipped with spatial audio features. Note on the side: While in English they talk about "Spatial Audio", in German they use "3D Audio". So many terms for the same technology? Not quite, because although spatial hearing is used, sound has to be thought of differently depending on the application.

    Therefore, in the following an overview should be created, what is the added value for us consumers and content creators? So that one knows again where and how Apple’s spatial audio currently works.

    apple spatial audio

    What is Apple Spatial Audio?

    You could divide Apple’s spatial audio offering into an application and a product component that are more or less dependent on each other. That is special software and hardware, sometimes a combination. So there will be a lot more to come in the future. For example with the Airpods Pro 2*, but what is already available today?

    Apple Spatial Audio Apps

    By this, I mean all those apps that are supported by Apple products in the 3D audio context. First and foremost is Apple Music, the company’s own music streaming platform. Dolby Atmos has recently been supported here, so the streaming service now offers thousands of songs mixed in this format, in addition to the 75 million ‘normally’ produced in stereo. You can find out why Dolby Atmos music isn’t quite convincing yet, though here.

    Of course, Apple spatial audio is not limited to music. In the meantime, a large selection of corresponding content can be found in the video streaming area. I would even say that this is where the strengths of Apple products currently lie. You can read about which streaming apps are supported by Apple in this overview. Here, the so-called head tracking is used.

    So you can watch a movie, for example, and it sounds like in the cinema. You move your head and the sound follows the direction of your gaze. With music, for example, this was done without and the sound remains unaffected by the head rotation. This makes it clear: even with identical hardware use, the content decides how Apple handles spatial audio. But which devices use Apple head tracking?

    Apple Spatial Audio products

    This includes Apple’s hardware offering that supports spatial audio. This now ranges from headphones like the Airpods Pro 2*, to media players like the Apple TV 4K*, to smart speakers like the Homepod. Of course, the iPhone and iPad also fall into this category.

    The handheld smart devices are mostly used in combination with Apple’s headphones. However, Dolby Atmos Music advertises that the built-in speaker can be used without headphones. Hopefully, it is clear that you should not expect too much from that. Even if cell phones and tablets get better and better soundwise, they are not boomboxes.

    What these products can do and how they can be used differently in terms of spatial audio will be explained in a moment.

    apple spatial audio

    AirPods Pro / Airpods Max headphones

    As described in a previous blogpost, Apple’s spatial audio capable headphones work really well. The headphones come in in-ear (Airpods Pro 2*) and over-ear ( AirPods Max*) versions. They are connected wirelessly via Bluetooth, especially since the Silicon Valley company has banned the good old stereo connection from iPhone and iPad.

    Head tracking is made possible by built-in gyroscopes and accelerometers, i.e. motion sensors. This makes sound experiences much more immersive. The headphones are connected to the iPhone or iPad and use it as a reference point. So when you move your head, the device detects this, and the audio is counter-moved to the head rotation. Thus, the sound scene remains subjectively stable and does not rotate. This makes it much easier for us to immerse ourselves in a sound scene. However, only time will tell if this is desirable for every type of content.

    In order to use Apple spatial audio with the headphones, you need the appropriate content. This is now quite easy to find since most of the common streaming providers are supported by Apple. Among them are Apple Music, Tidal, Netflix, and Hulu, to name a few.

    In terms of audio formats, 5.1 and 7.1 surround sound, as well as Dolby Atmos, are supported.

    It should also be mentioned that the headphones have an active noise-canceling function. This doesn’t directly have anything to do with Apple spatial audio, but it definitely helps with enjoyment when you’re in a noisy environment, for example.

    apple spatial audio

    iPhone / iPad

    In the context of Apple spatial audio, mobile devices such as iPhone and iPad serve as playback devices and, in the case of head tracking applications, as reference objects. However, not all iPhones and iPads can play Apple spatial audio. This is possible with devices from the iPhone 7 and the newer iPads, the most important thing here is the operating system: iOS 14 and newer support corresponding spatial audio apps.

    The new Lidar sensors, which are installed in the new Apple devices such as the iPhone 12 and iPad Pro, could also prove to be exciting. Lidar – short for light detection and ranging – is used to measure rooms and is therefore very interesting for AR applications. And we have already seen that audio is important for AR here.

    It is made possible with the ARkit, the Augmented Reality Apple Developer. With this, an audio source can be played from any direction in the scene. This works via the so-called SCNaudiosource to which the audio is attached. If you also create the SCNAudioPlayer, the 3d sound becomes audible. This is how simple Apple spatial audio in AR is.

    apple spatial audio

    Apple TV 4k

    The Apple TV system works via so-called set-top boxes (STB), i.e. media players that are connected to the TV and have access to various streaming platforms and apps. Apple has now reached the sixth generation of these STBs. Since the fourth generation, these boxes have been working with the company’s tvOS operating system, which is very similar to the iOS operating system for mobile devices.

    Apple TV with Dolby Atmos sound system

    The introduction of this operating system enabled Dolby Atmos support. So you still need a compatible Dolby Atmos sound system. Of course, movie content must also be available in 5.1 or 7.1. Not all of them are, as it says in the fine print, but most of them are.

    Not everyone has several speakers or a soundbar next to the TV. Therefore, there is also the possibility to pair Apple TV directly with the company’s headphones. Here's a guide.

    Update tvOS 15

    With the introduction of tvOS 15, head tracking will also be supported starting next fall. This will allow Airpods Pro 2* and AirPods Max* to be connected to the STB. As with the iPhone or iPad, the box then acts as a reference point, which is supposed to create an immersive listening experience that makes you forget you have headphones on.

    Since the fourth generation of Apple’s set-top boxes, Dolby Atmos playback-capable systems can thus be used: From speaker set-ups to soundbars to smart speakers. The aforementioned introduction of the new operating system tvOS 15 additionally enables the playback of spatial audio without speakers – one neighbor will be grateful.

    Regarding the available content, there is already quite a bit to choose from, especially in the movie and video area. However, Apple Music is also supported here, so there is also a lot to discover in the musical field. However, it remains to be seen whether Apple Music support offers real added value since you are more or less tied to the couch when listening to music. Well, the feature does not hurt in any case.

    Homepod Smartspeaker

    Apple’s smart speaker flagship is the Homepod. Equipped with 7 directional speakers and a woofer, the speaker can create a 360° sound experience via beamforming. Sounds like a very exciting technology. If you want to learn more about 3D sound in soundbars and smart speakers, here can find the magic.

    Since the latest Apple Music update, namely the aforementioned Dolby Atmos support, spatial audio playback is also possible via the in-house music streaming platform. However, in order to play audio via the smart speaker, it has to be connected to an iPhone, iPad, or an Apple TV STB.

    The fact that the Homepod does not support the latest Apple Music update, namely Apple Lossless Audio (ALAC). Is not surprising, because unfortunately this will not be continued in the future. Instead, they want to focus more on the more popular Homepod mini in the future.

    apple spatial audio

    Apple Facetime Chat

    In the course of the new iOS 15 update, the video telephony messenger Facetime also receives spatial audio support. This should make video meetings much more natural and pleasant in the future, keyword Zoom Fatigue.

    But not only Apple uses 3D audio for video calls, but more and more companies also recognize the added value behind it and I have already dedicated myself to this topic. Nevertheless, the full potential of spatial audio is far from being exhausted. Here you can learn more about it

    Logic Pro Apple Music

    Soon Apple’s in-house DAW (Digital Audio Workstation) will be equipped with tools for spatial audio mixing. Currently, the software supports Quadro, 5.1 Surround (ITU 775) up to 7.1 SDDS (Sony Dynamic Digital Sound) in addition to stereo. This means that a maximum channel count of 8 is currently supported.

    Comparable audio software for music production like ProTools, Nuendo or Reaper also support Higher Order Ambisonics with 16 channels. Reaper even supports up to 64 channels per track. So Logic Pro currently has some catching up to do.

    Now the question: What does this mean for Apple Spatial Audio that everyone is talking about? More than announced it was not yet, but as an audio engineer we can speculate a bit here. After all, audio programs already mentioned can do this. So is Apple following suit with Logic Pro or introducing something new?

    Speculation 1: Dolby Atmos Music Interface

    Apple naturally wants to fire up its own platform, Apple Music. This is technically implemented with Dolby Atmos Music. Thus, it is obvious that now Dolby will also get a special panning in Logic Pro. Avid Pro Tools Ultimate has received its own object audio track thanks to the cooperation.

    This can be used to control the Dolby Atmos renderer, which runs separately to ProTools or Steinberg Nuendo. This also bypasses the channel limitations that exist in the software. The actual spatialization is done by the Dolby software. The DAW only sends the mono objects to the renderer and this can play back the audio mix as binaural audio or also multi-channel on speakers.

    Since Dolby Atmos usually has a so-called bed track, it may be that Logic Pro is retrofitted here. ProTools has received a 7.1.2 track, which is added to the audio objects. It is used, for example, for spatial reverb, Atmos or multi-channel recordings.

    Speculation 2: Spatializer plugins

    Rather unlikely for me, but maybe Apple will release its own AU plugins. I doubt it’s interesting for Apple to implement multichannel tracks beyond 7.1. That’s probably irritating for users. In fact, only stereo is played back on Apple Music current anyway.

    So it could be that Apple is releasing a spatializer that is similar to DearVR Micro. Here, a mono sound is simply put into a virtual 3D reverb and directly binauralized. This makes a sound spatial, as known from 8D music.

    Far thought it would not be, however, that all mixing engineers then deliver only a stereo. It would be conceivable that an ALAC is played out during the export, which picks up the 3D meta data from the Logic Pro session. So you have a binaural, 3D stereo during playback. But in the container you would still have the possibility to get more information. Especially if personalized HRTF and headtracking become an issue in the future.

    Caution with 3D music

    With this, Apple wants to give even bedroom producers access to 3D audio as well. I think that’s great at first because I can’t do all the work on my own anyway. Nevertheless, caution is advised here, because many techniques known from stereo workflow do not work in 3D. That’s one of the reasons why there was some initial disillusionment with Apple Music, as described here.

    How to get around it when it comes to 3D audio technology? I’m happy to help with that!

    Conclusion

    You can see, as usual for Apple, that everything is somehow connected or dependent on each other. In the case of Apple Spatial Audio, a host device such as iPhone, iPad, or Apple TV STB is required: First, the connection to corresponding content in the form of compatible apps like Apple Music is established here, and second, these devices serve as reference points for accurate stabilization of the sound scene in the case of using headtracking-enabled headphones. Furthermore, corresponding playback devices are needed, which would be the Airpods Pro 2* und AirPods Max* headphones from Apple, as well as the Homepod Smartspeaker.

    This interconnectivity is, of course, practical in theory, but on the one hand, it means that you are very brand-dependent, which you are already used to as an Apple user, but on the other hand, it also means that some content works better and some worse. But which one that is and how you can take advantage of it, I can explain to you in more detail in a non-binding conversation.

    Back to the blog

    *advertising

Apple Spatial Audio
NewsOverview

Apple Spatial Audio – Mit welchem Gerät oder App gibt es den 3D Effekt?

Inhalt

    Seit kurzem ist Apple am Vormarsch Spatial Audio zu etablieren. Mit Apple Music und der Unterstützung von Dolby Atmos ist der Konzern dabei die Vorreiterrolle in Sachen kommerziell verfügbaren 3D Audio Produkten und Applikationen einzunehmen. Auch nimmt dank Apple das Interesse an Spatial Audio zurzeit generell stark zu. Alle tun so, als wüssten sie was es bedeutet. Aber was zum Geier bringt jetzt das jetzt für existierende Apple Hardware und Software?

    Mittlerweile ist gefühlt jedes Appleprodukt mit Raumklang Features ausgestattet. Bemerkung am Rande: Während im Englischen die Rede von "Spatial Audio" ist, wird im Deutschen "3D Audio" benutzt. Also viele Begriffe für ein und dieselbe Technologie? Nicht ganz, weil zwar mit dem räumlichen Hören gearbeitet wird, aber je nach Anwendungsfall der Ton anders gedacht werden muss.

    Daher soll im Folgenden ein Überblick geschaffen werden, was für uns Konsumenten und Content Creator der Mehrwert ist. Damit man sich wieder auskennt wo und wie Apples Spatial Audio zurzeit funktioniert.

    apple spatial audio

    Was ist Apple Spatial Audio eigentlich?

    Man könnte Apples Spatial Audio Angebot in eine Applikation- und eine Produkt-Komponente gliedern die mehr oder weniger gegenseitig von sich abhängig sind. Sprich, es wird/wurde spezielle Software und Hardware gebaut, manchmal auch in Kombination. Es wird in Zukunft also noch so einiges auf uns zukommen. Etwa mit den Airpods Pro 2, doch was gibt es heute schon?

    Apple Spatial Audio Apps

    Hiermit meine ich all jene Apps die von Apple-Produkten im 3D Audio Kontext unterstützt werden. Allen voran ist wohl die eigene Musikstreaming-Plattform Apple Music zu nennen. Hier wird seit kurzem Dolby Atmos unterstützt, so bietet der Streamingdienst mittlerweile tausende in diesem Format gemischte Songs, neben den 75 Millionen ‘normal’ in Stereo produzierten Titeln. Warum Dolby Atmos Musik allerdings noch nicht ganz überzeugen kann, erfährst du hier.

    Natürlich beschränkt sich Apple Spatial Audio nicht nur auf Musik. Eine mittlerweile große Auswahl an entsprechendem Content findet man nämlich im Videostreaming-Bereich. Ich würde sogar sagen, dass hier zurzeit die Stärken der Apple-Produkte liegen. Welche Streaming-Apps von Apple unterstützt werden kannst du in diesem Blogpost nachlesen. Hier wird nämlich mit dem sogenannten Headtracking gearbeitet.

    So kann man etwa einen Film schauen und es klingt wie im Kino. Man bewegt seinen Kopf und der Ton folgt der Blickrichtung. Bei Musik wurde etwa darauf verzichtet und der Klang bleibt von der Kopfdrehung unberührt. Daraus wird klar: selbst bei identischer Hardware Nutzung, entscheidet der Inhalt, wie bei Apple mit Spatial Audio umgegangen wird. Doch welche Geräte nutzen das Apple Headtracking?

    Apple Spatial Audio Produkte

    Darunter fällt demnach Apples Hardware Angebot das Spatial Audio unterstützt. Dieses reicht mittlerweile von Kopfhörern wie den AirPods Pro, über Mediaplayer wie dem Apple TV 4K, bis zu Smartspeaker wie dem Homepod. Natürlich fallen auch iPhone und iPad in diese Kategorie.

    Die handheld Smart Geräte werden meist in Kombination mit Apples Kopfhöreren genutzt. Doch wirbt Dolby Atmos Music etwa damit, dass auch ohne Kopfhörer der eingebaute Lautsprecher genutzt werden kann. Dass man davon aber nicht zu viel erwarten sollte, ist hoffentlich klar. Handys und Tablets klingen zwar immer besser, aber sind keine Boombox.

    Was diese Produkte nun können und wie unterschiedlich sie hinsichtlich Spatial Audio zu nutzen sind, kommt sofort.

    apple spatial audio

    AirPods Pro / Airpods Max Kopfhörer

    Wie schon in einem früheren Blogpost beschrieben, funktionieren Apples Spatial Audio fähige Kopfhörer wirklich gut. Die Headphones gibt es als In-Ear (AirPods Pro) und Over-Ear (AirPods Max) Ausführung. Verbunden werden sie kabellos über Bluetooth, zumal das Silicon Valley Unternehmen den guten Alten Stereo Anschluss von iPhone und iPad verbannt hat.

    Durch eingebaute Gyroskope und Accelerometer, also Bewegungssensoren, wird Headtracking ermöglicht. Damit werden Klangerlebnisse in der Regel deutlich immersiver wahrgenommen. Die Kopfhörer sind dabei mit dem iPhone oder iPad verbunden und nutzen dieses als Bezugspunkt. Wenn man also den Kopf bewegt, wird das vom Gerät erkannt und das Audio wird zur Kopfrotation gegenbewegt. Somit bleibt die Klangszene subjektiv stabil und dreht sich nicht mit. Es fällt uns dadurch viel leichter in eine Klangszene einzutauchen. Doch ob das überhaupt für jede Art von Content erstrebenswert ist, wird sich wohl erst in Zukunft herausstellen.

    Damit man Apple Spatial Audio über die Kopfhörer nutzen kann, braucht man natürlich entsprechenden Content. Den findet man mittlerweile recht leicht, denn es wird der Großteil der gängigen Streaminganbieter von Apple unterstützt. Darunter Apple Music, Tidal, Netflix und Hulu, um ein paar zu nennen.

    Bezüglich der Audioformate werden 5.1 und 7.1 Surround Sound, sowie Dolby Atmos unterstützt.

    Zudem sei noch erwähnt, dass die Kopfhörer eine aktive Noise-Cancelling Funktion haben. Das hat zwar nicht direkt etwas mit Apple Spatial Audio zu tun, hilft aber definitiv beim Genuss wenn man sich beispielsweise in einer lärmenden Umgebung befindet.

    apple spatial audio

    iPhone / iPad

    Im Kontext von Apple Spatial Audio dienen die Mobile Devices wie iPhone und iPad als Wiedergabegeräte und im Falle von Headtracking-Applikationen als Bezugsobjekte. Doch nicht alle iPhones und iPads können Apple Spatial Audio wiedergeben. Dies ist mit Geräten ab dem iPhone 7 und den neueren iPads möglich, wichtig ist hier vor allem das Betriebssystem: iOS 14 und neuer unterstützen entsprechende Spatial Audio Apps.

    Als spannend könnten sich auch die neuen Lidar-Sensoren herausstellen, die in den neuen Apple-Geräten wie iPhone 12 und iPad Pro verbaut sind. Lidar – kurz für Light Detection and Ranging – wird zur Vermessung von Räumen genutzt und ist demnach sehr interessant für AR-Anwendungen. Und dass Audio für AR wichtig ist, konnten wir schon hier feststellen.

    Möglich gemacht wird es mit dem ARkit, dem Augmented Reality Apple Developer. Hiermit kann aus jeder beliebigen Richtung der Szene eine Audioquelle abgespielt werden. Dies funktioniert über die sogenannte SCNaudiosource an die der Ton gehängt wird. Erzeugt man noch den SCNAudioPlayer, so wird der 3d Klang auch hörbar. So einfach geht Apple Spatial Audio in AR.

    apple spatial audio

    Apple TV 4k

    Das Apple TV System funktioniert mittels sogenannter Set-Top-Boxen (STB), also Medienplayer die mit dem Fernsehgerät verbunden sind und Zugang auf diverse Streamingplattformen bzw. Apps haben. Mittlerweile ist man im Hause Apple bei der sechsten Generation dieser STBs angekommen. Seit der vierten Generation arbeiten diese Boxen mit dem eigenen Bertriebssystem tvOS, welches dem Betriebssystem für mobile Geräte iOS sehr ähnlich ist.

    Apple TV mit Dolby Atmos Soundsystem

    Die Einführung dieses Betriebssystems ermöglichte die Unterstützung von Dolby Atmos. Man benötigt also noch eine kompatible Dolby Atmos Soundanlage. Natürlich müssen auch die Filminhalte in 5.1 oder 7.1 verfügbar sein. Das sind nicht alle, wie im Kleingedruckten steht, aber die Meisten.

    Nicht jeder hat aber noch mehrere Lautsprecher oder eine Soundbar neben dem Fernseher stehen. Daher gibt es auch die Möglichkeit Apple TV direkt mit den firmeneigenen Kopfhörern zu koppeln. Hier eine Anleitung.

    Update tvOS15

    Mit der Einführung von tvOS 15 wird mit kommenden Herbst auch Headtracking unterstützt. Damit können die AirPods Pro und Max mit der STB verbunden werden. Wie beim iPhone oder iPad fungiert die Box dann als Bezugspunkt, wodurch ein immersives Hörgefühl entstehen soll, das vergessen lässt, dass man Kopfhörer auf hat.

    Seit der vierten Generation der Set-Top-Boxen von Apple können also Dolby Atmos-wiedergabefähige Systeme genutzt werden: Von Lautsprecher Set-Ups über Soundbars bis Smartspeaker. Durch die eben erwähnte Einführung des neuen Betriebssystems tvOS 15 wird zusätzlich die Wiedergabe von Spatial Audio ohne Lautsprecher ermöglicht – der/die eine NachbarIn wird dankbar sein.

    Hinsichtlich des verfügbaren Contents gibt es vor allem im Film und Videobereich schon einiges an Auswahl. Doch auch Apple Music wird hier unterstützt, man hat also auch im musikalischen Bereich einiges zu entdecken. Allerdings sei dahingestellt, ob die Apple Music Unterstützung einen echten Mehrwert bietet, da man beim Musikhören dann mehr oder weniger an die Couch gebunden ist. Naja, jedenfalls schaden tut das Feature aber auch nicht.

    Homepod Smartspeaker

    Apples Smartspeaker-Flaggshiff ist der Homepod. Ausgestattet mit 7 gerichteten Lautsprechern und einem Woofer kann der Speaker mittels Beamforming ein 360°-Klangerlebnis erzeugen. Klingt nach einer sehr spannenden Technologie. Wer mehr über den 3D Klang bei Soundbars und Smartspeaker erfahren möchte, findet hier die Magie.

    Seit dem neusten Apple Music Update, nämlich der schon erwähnten Unterstützung von Dolby Atmos, wird Spatial Audio-Wiedergabe auch über die hauseigene Musik-Streamingplattform möglich. Damit man jedoch Audio über den Smartspeaker wiedergeben kann, muss dieser mit einem iPhone, iPad, oder einer Apple TV STB verbunden sein.

    Dass der Homepod das neueste Apple Music Update, nämlich Apple Lossless Audio (ALAC), nicht unterstützt verwundert nicht, denn leider wird dieser in Zukunft nicht mehr weitergeführt. Stattdessen will man sich in Zukunft mehr auf den gefragteren Homepod mini konzentrieren.

    apple spatial audio

    Apple Facetime Chat

    Im Zuge des neuen iOS 15 Updates erhält auch der Videotelefonie-Messenger Facetime eine Spatial Audio Unterstützung. Damit sollen Video-Meetings zukünftig viel natürlicher und angenehmer werden, Stichwort Zoom Fatigue.

    Doch nicht nur Apple setzt auf 3D Audio bei Videocalls, immer mehr Firmen erkennen den Mehrwert dahinter und auch ich habe mich diesem Thema schon gewidmet. Denn es ist trotzdem noch bei weitem nicht das ganze Potential in Sachen Spatial Audio ausgeschöpft. Hier erfährst du mehr darüber.

    Logic Pro Apple Music

    Bald soll Apple’s hauseigene DAW (Digital Audio Workstation) mit Tools für Spatial Audio Mischungen ausgestattet werden. Aktuell unterstützt die Software neben Stereo auch Quadro, 5.1 Surround (ITU 775) bis 7.1 SDDS (Sony Dynamic Digital Sound). Damit wird aktuell eine maximale Kanalzahl von 8 unterstützt.

    Vergleichbare Audiosoftware zur Musikproduktion wie ProTools, Nuendo oder Reaper unterstützen jeweils auch Higher Order Ambisonics mit 16 Kanälen. Bei Reaper sind sogar bis zu 64 Kanäle pro Spur möglich. Damit hat Logic Pro also aktuell noch nachholbedarf.

    Nun die Preisfrage, was bedeutet das für Apple Spatial Audio über das alle reden? Mehr als angekündgit wurde es noch nicht, aber als Audio Engineer können wir hier etwas spekulieren. Denn bereits erwähnte Audio-Programme können das ja bereits. Zieht Apple mit Logic Pro also nach oder führt etwas neues ein?

    Spekulation 1: Dolby Atmos Music Schnittstelle

    Apple will natürlich die eigene Plattform Apple Music befeuern. Diese wird mit Dolby Atmos Music technisch umgesetzt. Damit ist es naheliegend, dass nun auch Dolby ein spezielles Panning in Logic Pro einzug erhält. Avid Pro Tools Ultimate hat danke der Kooperation eine eigene Objekt Audio Spur erhalten.

    Damit lässt sich der Dolby Atmos Renderer ansteuern, welche seperat zu ProTools oder etwa Steinberg Nuendo läuft. Damit werden auch die Kanallimitationen umgangen, die es software seitig gibt. Das eigentliche Spatialisieren übernimmt also die Dolby Software. Die DAW schickt lediglich die Mono-Objekte zum Renderer und dieser kann die Audiomischung als binaurales Audio oder auch mehrkanalig auf Lautsprecher wiedergeben.

    Nachdem Dolby Atmos aber meist noch eine sogannente Bett-Spur hat, kann es sein, dass hier Logic Pro nachgerüstet wird. ProTools hat etwa eine 7.1.2 Spur erhalten, welche zu den Audioobjekten ergänzt wird. Sie wird etwa verwendet für räumlichen Hall, Atmos oder mehrkanalige Aufnahmen.

    Spekulation 2: Spatializer Plugins

    Für mich eher unwahrscheinlich, aber vielleicht bringt Apple auch seine eigenen AU Plugins heraus. Ich bezweifle, dass es für Apple interessant ist, mehrkanalige Spuren zu implementieren, die über 7.1 hinausgehen. Das ist für Nutzer wohl irritierend. Tatsächlich wird auf Apple Music aktuelle ja eh nur Stereo wiedergegeben.

    Es könnte also sein, dass Apple damit einen Spatializer herausbringt, der etwa DearVR Micro ähnelt. Hier wird einfach ein Mono-Sound in einen virtuellen 3D Reverb gegeben und direkt binauralisiert. Dadurch wird ein Sound räumlich, wie man es aus 8D Musik kennt.

    Weit gedacht wäre es aber nicht, dass alle Mixing Ingenieure dann nur ein Stereo anliefern. Denkbar wäre es, dass beim Export etwa ein ALAC ausgespielt wird, dass die 3D Meta-Daten aus der Logic Pro Session abgreift. So hat man zwar beim Abspielen ein binaurales, 3D Stereo. Doch hätte im Container immer noch die Möglichkeit, mehr Informationen zu erhalten. Gerade, wenn personalisierte HRTF und Headtracking in Zukunft noch ein Thema werden.

    Vorsicht mit 3D Musik

    Damit will Apple den typischen Bedroom producern auch den Zugang zu 3D Audio ermöglichen. Das finde ich erst einmal super, weil die ganze Arbeit kann ich eh nicht alleine machen. Dennoch ist hier Vorsicht geboten, da viele Techniken, wie man sie aus dem Stereo-Workflow kennt nicht in 3D funktionieren. Das ist einer der Gründe, wieso es bei Apple Music zunächst zu einiger Ernüchterung kam, wie “hier“ zu lesen.

    Wie man das vermeiden bei der 3D Audio Technologie aus dem vollen schöpft? Dabei helfe ich gerne!

    Fazit

    Man sieht, wie für Apple üblich, dass alles irgendwie verbunden bzw. abhängig voneinander ist. Im Falle von Apple Spatial Audio wird also erstens ein Host-Gerät wie iPhone, iPad, oder Apple TV STB benötigt: Zum Einen wird hier die Verbindung zu entsprechendem Content in Form von kompatibler Apps wie Apple Music hergestellt, und zum Anderen dienen diese Geräte im Falle der Nutzung von Headtracking-fähigen Kopfhörern als Bezugspunkte für eine akkurate Stabilisierung der Klangszene. Und zweitens werden entsprechende Wiedergabegeräte benötigt, das wären von Apple die Kopfhörer AirPods Pro und AirPods Max, sowie der Homepod Smartspeaker.

    Diese Interkonnektivität ist in der Theorie natürlich praktisch, jedoch bedeutet das einerseits, dass man sehr Markenabhängig ist, wobei man das als Apple-UserIn ja schon gewohnt ist, aber andererseits bedeutet das auch, dass mancher Content eben besser und mancher schlechter funktioniert. Doch welcher das ist und wie man sich das zu Nutze machen kann, kann ich dir bei einem unverbindlichen Gespräch näher erklären.

    mehr erfahren

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren