Apple Vision Pro Spatial Audio
NewsNewsOverviewOverview

Apple VR-Headset – Alle 3D Audio-Funktionen von Vision Pro erklärt

Inhalt

    Mit seinem neuen VR-Headset, Apple Vision Pro, ebnet Apple den Weg zur Revolutionierung von Augmented und Virtual Reality Audio. Es verfügt über räumliche Audiofunktionen und bietet ein immersives Erlebnis sowie eine perfekte Integration in das etablierte Apple-Ökosystem und damit eine Reihe einzigartiger Möglichkeiten. Machen Sie sich bereit, Ihre kühnsten Träume zu übertreffen!

    Bilder vom originalen WWDC Video: https://www.youtube.com/live/GYkq9Rgoj8E?feature=share

    Apple’s VR Headset: Ein Blick in die Zukunft

    Das VR-Headset von Apple wird die Art und Weise, wie wir mit Augmented und Virtual Reality interagieren, revolutionieren. Der Tech-Gigant bietet eine unglaubliche Kombination von Funktionen, darunter direktionale Audiofilter für eine wahrhaft lebensechte Klanglandschaft, die Dolby Atmos-Tracks unterstützt. Außerdem können die Nutzer in ihrer immersiven Umgebung auf Apple Music, TV und andere Dienste zugreifen!

    Die potenziellen Anwendungen sind breit gefächert – von Spielen und Unterhaltung bis hin zu Bildung – und ermöglichen es den Menschen, erstaunliche neue Erfahrungsbereiche zu Hause oder unterwegs zu erkunden. Spatial Audio wird hier der Schlüssel sein. Der Hörer kann seine Lieblingsinhalte mit echter Klangtiefe genießen, die ihn noch tiefer in die Welt eintauchen lässt, die er gerade besucht oder in der er ein noch spannenderes Abenteuer erlebt, als er es bisher für möglich gehalten hat.

    Einfach ausgedrückt: Dieses bahnbrechende Gerät versetzt Sie mitten in die immersiven Medien – was auch immer Ihre Leidenschaft sein mag – und schafft einzigartige Erfahrungen, die nur auf Sie zugeschnitten sind, indem es das Reale mit Welten verschmilzt, die Sie sich bisher nur vorstellen konnten.

    Virtuelle Realität vs. Augmented Reality

    Bei der Erkundung der neuen Welt der virtuellen und der erweiterten Realität ist es wichtig zu verstehen, worin sich diese unterscheiden. Die virtuelle Realität schafft eine vollständig immersive, simulierte Umgebung anstelle unserer realen Umgebung. Augmented Reality hingegen fügt der bestehenden Welt digitale Elemente hinzu, die unsere Interaktion mit ihr verbessern.

    Die virtuelle Realität hat ihre Vorteile. Dazu gehören extrem realistische Erlebnisse, die detaillierte Erkundung dieser Umgebungen und hochgradig interaktive Objekte, die jedoch bei einigen Nutzern zu Reisekrankheit führen können, sowie teure Hardwareanforderungen und ein potenzielles Gefühl der Isolation aufgrund der vollständigen Entfernung vom physischen Leben/Raum bei Verwendung von VR-Headsets oder -Brillen usw.

    Augmented Reality bietet ein fesselndes Erlebnis, indem es Informationen durch verschiedene Datenüberlagerungen schneller einblendet, wirft jedoch Fragen im Zusammenhang mit der Privatsphäre auf, die durch die involvierte Tracking-Technologie verursacht werden, erfordert spezielle Software oder Maschinen, die Käufe notwendig machen, und lenkt ab, da die Aufmerksamkeit manchmal nicht gleichmäßig auf beide Bereiche (real + digital) verteilt werden kann. Erfahren Sie mehr über AR Audio Anwendungsfälle.

    Apples Mixed-Reality-Headset zielt darauf ab, Aspekte beider Realitäten in einem hybriden Paket zu kombinieren, das Individuen die Möglichkeit zu einzigartigen, fesselnden und gemischten Begegnungen bietet, die auf Interessen und Vorlieben ausgerichtet sind! Sie nennen es in gewisser Weise AR, haben aber keine Schlagworte wie VR, XR oder Metaverse erwähnt. Wie auch immer, hier ist Design Sound für Mixed Reality (MR)

    Apples Ansatz für VR

    Apples kreative Vision von VR dreht sich um die Entwicklung eines Mixed-Reality-Headsets, das sowohl erweiterte als auch virtuelle Fähigkeiten bietet und den Nutzern eine Reihe von Funktionen zur Verfügung stellt. Das Gerät verfügt über zwei scharfe 4K-Bildschirme und die von der Apple Watch inspirierte Digital Crown zum schnellen Umschalten zwischen AR- und VR-Modus.

    Nutzer können mit diesem verbesserten Headset auf ihre Lieblingsmusik von Apple, TV-Programme oder andere Dienste zugreifen, während sie diese in einer fesselnden virtuellen Umgebung erleben. Mit potenziellen Anwendungen wie Gaming, Tracking von körperlichen Übungen, Lesematerialien usw. gibt es keine Grenzen, was man damit erleben kann.

    In Kombination mit den erweiterten Möglichkeiten, die sich aus der Verschmelzung von VR- und AR-Elementen in einem einzigen Gerät ergeben, und der einzigartigen Verbindungsfunktion innerhalb des Apple-Ökosystems, wie z. B. Spatial Audio, verspricht dieses innovative Gerät unendliche Möglichkeiten für aufregende, immersive digitale Reisen, die bisher noch nicht möglich waren!

    Die Kraft von Spatial Audio in Apples VR-Headset

    Das VR-Headset von Apple verfügt über Spatial Audio, das die Möglichkeiten von direktionalen Audiofiltern in Kombination mit Dolby Atmos Tracks nutzt, um eine unglaubliche 3D-Klanglandschaft zu schaffen. Diese Technologie von Apple lässt den Nutzer durch ein richtungsgenaues Audioerlebnis, das den Kopfbewegungen folgt, in die virtuelle und erweiterte Realität eintauchen – egal, wohin man sich dreht oder schaut, das, was man hört, ist realistisch und mitreißend.

    Integration mit Dolby Atmos Tracks

    Das räumliche Klangerlebnis, das durch Dolby Atmos Tracks verbessert wird, erreicht mit dem VR-Headset von Apple die nächste Stufe. Diese fortschrittliche Surround Sound Technologie integriert Höhenkanäle in klassische Setups und sorgt so für ein unglaublich fesselndes Hörerlebnis. Apple weiß, wie wichtig Inhalte sind und hat sich deshalb mit Disney zusammengetan. So wird Disney+ mit 3D-Audio, das von Dolby Atmos unterstützt wird, erhältlich sein. Es gibt bereits viele andere Apps aus dem Appstore, die Mehrkanalton unterstützen.

    Im Moment konzentriert sich Apple also vor allem auf Verbrauchermedien wie Filme. Musik wurde noch nicht so oft erwähnt, weil sie aus meiner Sicht ein visuelles Medium ist. Wer hätte das bei Vision Pro gedacht? Aber es könnte Apps geben, die Apple Music with Spatial Audio einbinden und vielleicht besser klingen?!

    Apple Audio

    Apple Music App

    Die Apple Music App spielt eine entscheidende Rolle für das räumliche Audioerlebnis, das von Apples VR-Headset geboten wird. Durch das Angebot von Tausenden von Spatial Audio-Titeln in seinem Streaming-Dienst können Benutzer in einer erstaunlichen und unglaublich immersiven Klangumgebung schwelgen, die sie in das Herz ihrer Lieblingsmusik bringt.

    Diese Dolby Atmos-unterstützten Aufnahmen werden für die objektbasierte Wiedergabe neu abgemischt, wobei verschiedene Elemente um den Hörer herum oder sogar über ihm positioniert werden – so entsteht ein erstaunlicher 3D-Effekt wie kein anderer.

    Dieses hochmoderne Headset ist nicht nur mit Spatial Audio von Apple Music kompatibel, sondern auch mit vielen anderen Produkten anderer Hersteller, so dass jeder Nutzer grenzenlosen Zugang zu lebensechten Musikerlebnissen hat wie nie zuvor!

    Apple TV- und Filmerlebnisse

    Das Apple VR-Headset verspricht ein noch nie dagewesenes Klangerlebnis, das den Zuschauer vollständig in seine Lieblingsinhalte eintauchen lässt. Diese unglaubliche Soundtechnologie wird durch die Kombination der Apple Geräte mit Spatial Audio und Dolby Atmos Tracks ermöglicht, so dass die Wiedergabe über TV oder AV-Receiver die Atmosphäre eines Kinos direkt nach Hause bringt – oder sogar noch besser macht.

    Die AirPods Max plus iPad bieten Portabilität in Kombination mit einem maximal überzeugenden Kinoeffekt, da sie über Spatial Audio Klänge wie im Kino um Sie herum erzeugen. Die 360-Grad-High-Fidelity-Ausgabe dieser leistungsstarken Apple-Kombination ermöglicht Nutzern den Zugang zu intensivem Videomaterial, das bisher nur in Kinosälen verfügbar war.

    Apple Vision Pro Panorama

    Kompatibilität und Integration in das Apple-Ökosystem

    Das VR-Headset von Apple zeichnet sich durch seine Kompatibilität mit der bestehenden Produktpalette und den Diensten des Unternehmens aus. Menschen können ganz einfach auf ihre Lieblingsmedien zugreifen, einschließlich Musik auf Apple Music, Filme über Apple TV und andere kompatible Geräte – und das alles in einer vollständig immersiven Umgebung, die anderswo nicht zu finden ist.

    Ganz gleich, welche Inhalte man über das VR-Headset genießen möchte – seien es Audio- oder visuelle Unterhaltungsoptionen – den Nutzern ist ein angenehmes Erlebnis garantiert, da alles auf sie zugeschnitten ist und sich perfekt in ihr vertrautes Ökosystem einfügt, das sie dank des Besitzes zahlreicher Apple-Produkte bereits gut kennen.

    Aber es gibt noch eine ganz andere Software-Infrastruktur, die darauf wartet, an die VisionOS-Plattform angepasst zu werden. Hier finden Sie alle Geräte, die Apple spatial Audio unterstützen.

    Potenzielle Anwendungen und Anwendungsfälle

    Das VR-Headset von Apple bietet eine Reihe potenzieller Anwendungen, die eine Vielzahl von Interessen und Bedürfnissen ansprechen könnten, von Spielen über Fitnessaktivitäten bis hin zu Kinoerlebnissen. Seine innovativen Funktionen ermöglichen es den Nutzern, auf neue Art und Weise mit ihren Augmented-Reality-Umgebungen zu interagieren – sie können Sprachbefehle, Bewegungssensorik und Eye-Tracking nutzen, um noch intensiver in den digitalen Raum einzutauchen. Diese Komponenten fügen eine weitere Ebene hinzu, die die Einbeziehung der Benutzer in virtuelle Welten fördert. Die Art und Weise, wie Menschen mit Technologie interagieren, wird neu erfunden. Apple war schon immer stark im Bereich UI/UX.

    Aber sehen wir uns einmal die neuen räumlichen Audiofunktionen des Raumcomputers an.

    Apple Vision Pro Spatial Audio Facetime

    Facetime Spatial Audio Integration

    Haben Sie es satt, sich bei virtuellen Gruppengesprächen unbeteiligt zu fühlen? FaceTime hat mit seiner neuen räumlichen Audiofunktion das Spiel verändert. Jetzt können Sie nicht nur jeden Teilnehmer in Lebensgröße sehen, sondern auch die Stimme jedes Teilnehmers hören, die von der Stelle kommt, an der sich die Kachel befindet. Dadurch wirken Gruppengespräche natürlicher und ansprechender. Und wenn neue Personen dem Gespräch beitreten, wird FaceTime einfach so erweitert, dass alle im Raum Platz haben. Mit Vision Pro und Spatial Audio haben Sie endlich das Gefühl, dass Sie sich wirklich im selben Raum wie Ihre Lieben oder Kollegen befinden. Das ist genau das, was ich vorausgesagt habe, denn es löst Zoom fatigue.

    Apple Vision Pro Capturing

    Raumklang aufnehmen

    Die neueste Innovation von Apple in der Welt der Fotografie und Videografie ist die Vision Pro, die erste 3D-Kamera des Unternehmens. Mit ihr können Sie Ihre Erinnerungen in 3D mit räumlichem Audio einfangen und wiedererleben und so ein magisches Erlebnis schaffen, das auf einem zweidimensionalen Bildschirm nicht voll zur Geltung kommt. Durch die Verwendung von Spatial Audio vermittelt die Vision Pro das Gefühl, sich in einem bestimmten Moment zu befinden, und zwar mit einer unglaublichen Tiefe, die den Eindruck vermittelt, dass man in die Erinnerung hineinschauen kann.

    Die Aufnahme von räumlichen Fotos und Videos ist ganz einfach per Tastendruck möglich, und die EyeSight-Technologie sorgt dafür, dass Ihre Umgebung weiß, dass Sie gerade eine Aufnahme machen. Ganz gleich, ob Sie einen besonderen Moment noch einmal erleben oder einen lustigen Moment mit Ihrer Familie teilen möchten, räumliche Fotos und Videos bringen Sie näher als je zuvor an die Menschen und Momente, die Ihnen wichtig sind.

    Derzeit ist unklar, wie der Algorithmus funktioniert oder welches räumliche Audioformat verwendet wird. Aber es macht auf jeden Fall Gebrauch von den sechs Mikrofonen, die in diesem Apple-Gerät eingebaut sind.

    apple spatial audio pods

    Spatial Audio Pods Kopfhörer

    Die flexiblen Bänder, die aus dem Rahmen dieser Audio-Pods herausragen, erfüllen mehr als nur den Zweck, sie an Ort und Stelle zu halten. Sie passen sich der einzigartigen Form Ihres Kopfes an und sorgen so für einen bequemen Sitz bei längeren Hörsessions. Aber diese Bänder sorgen nicht nur für Komfort. Sie spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung der innovativen Spatial Audio-Technologie, für die dieses Produkt bekannt ist.

    Diese Technologie simuliert ein Surround-Sound-Erlebnis, das den Hörer in eine völlig andere Klanglandschaft versetzt. Und da die Bügel die Pods dicht an den Ohren halten, entgeht Ihnen keine der Feinheiten des Klangerlebnisses, ohne dass Sie Ihre Umgebung aus den Augen verlieren. Das ist eine wahrhaft immersive und innovative Art, Audio zu genießen.

    Beachten Sie jedoch, dass Sie technisch gesehen keine speziellen Audio-Pods benötigen, um Spatial Audio nutzen zu können. Es reicht ein Stereopaar von Schallwellen, wenn Sie möchten. Die Oculus Quest beispielsweise verfügt über ein ähnliches Paar Lautsprecher und funktioniert einwandfrei – kompatible Kopfhörer sind nicht erforderlich. Aber der Schlüssel für räumliches Audio ist das dynamic head tracking, das bereits mit Apple Airpods Pro eingeführt wurde. Aber die Vision Pro, die Apple veröffentlicht hat, geht noch einen Schritt weiter:

    apple spatial audio raytracing

    Audio Raytracing, AR Audio

    Die Verschmelzung von Virtual-Reality-Audio mit der realen Welt ist jetzt mit dem neuen Spatial-Audio-System von Vision Pro Realität geworden. Diese revolutionäre Technologie bietet ein personalisiertes Klangerlebnis, das über Audio-Pods mit zwei Treibern bereitgestellt wird.

    Aber das ist noch nicht alles: Vision Pro geht noch einen Schritt weiter und passt den Klang an Ihren Raum an. Das HMD analysiert die Merkmale und Materialien Ihres Raums mithilfe von Audio Ray Tracing und sorgt dafür, dass der Klang genau auf Ihre Umgebung abgestimmt ist. Wie auf der weltweiten Entwicklerkonferenz angekündigt, bringt das Sensor-Array von Vision Pro personalisierte Klangerlebnisse auf die nächste Stufe.

    apple vision pro spatial audio engine

    Unity Audio SDKs

    Durch die Zusammenarbeit zwischen Unity und Apple sind die Möglichkeiten für Entwickler, atemberaubende 3D-Apps für Vision Pro zu entwickeln, grenzenlos. Diese beliebten Apps erhalten nicht nur Zugang zu allen Funktionen von visionOS, sondern können jetzt auch nativ auf Apples Hardware laufen und neben anderen visionOS-Apps eingesetzt werden.

    Aber es geht nicht nur um die visuelle Darstellung – räumliches Audio ist ebenfalls integriert, um das Erlebnis noch intensiver zu gestalten. Nutzer können jetzt eine Reihe von Apps entdecken und herunterladen, die speziell für visionOS entwickelt wurden, darunter auch solche, die ursprünglich für iPad und iPhone gedacht waren. Dieses spannende Update hebt das Potenzial von 3D-Apps auf eine ganz neue Ebene.

    Da es bereits eine starke Entwickler-Community für Virtual-Reality-Anwendungen und mehrere SDKs für Sound gibt, ist dies für VR-Sound besonders spannend.

    Häufig gestellte Fragen

    Entwickelt Apple ein VR-Headset?

    Das höre ich schon seit Jahren, und endlich ist das fortschrittliche Vision Pro Headset von Apple da! Mit einer innovativen Mischung aus VR- und AR-Funktionen bietet dieses technologisch beeindruckende Gerät den Nutzern eine revolutionäre neue Art, sich mit ihren Medien zu beschäftigen. Mit einem Preis von nur 3.499 US-Dollar gibt es nichts Besseres, als mit dem AppleVisionPro seinen eigenen, personalisierten virtuellen Raum zu genießen.

    Machen Sie sich bereit für ein bemerkenswertes Eintauchen in die virtuelle Realität – mit freundlicher Genehmigung von niemand Geringerem als Apple selbst.

    Wie viel kostet der Apple Vision Pro?

    Sind Sie bereit, mit dem brandneuen Apple Vision Pro Audio die Computerwelt zu revolutionieren? Dieses Premium-Produkt ist für nur 3.499 $ erhältlich. Sie würden sich eine großartige Gelegenheit entgehen lassen, wenn Sie nächstes Jahr nicht dabei sind, wenn dieses revolutionäre Stück Technologie in die Läden kommt! Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, etwas zu erleben, das aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, und sichern Sie sich das Apple Vision Pro Audio als oberste Priorität.

    Was ist die Apple Vision Pro und ihre Audio Features?

    Lassen Sie sich überraschen von Apples Vision Pro, einem revolutionären Augmented-Reality-Headset, das Ihre Sinne fesseln wird. Es ist mit dem M2-Chip, einer Reihe von Sensoren und einem eigenen R1-Prozessor ausgestattet, die alle zusammen für maximale Leistung sorgen!

    Dieses hochmoderne Gerät wird die Art und Weise, wie Sie Ihren Alltag mit Augmented Reality erleben, revolutionieren. Treten Sie jetzt in diese immersive Welt ein und nutzen Sie jeden Moment mit der ultimativen AR-Leistung von Vision Pro by Apple.

    Was ist Apple Spatial Audio?

    Erleben Sie 3D-Klang wie nie zuvor – mit Spatial Audio von Apple! Diese fortschrittliche Funktion, die bei ausgewählten AirPods und Beats Produkten verfügbar ist, wurde entwickelt, um dich in die Mitte von immersivem Audio zu versetzen – aber jetzt ist sie auch Teil von Vision Pro. Mit der dynamischen Anpassung der Kopfverfolgung kannst du dich auf ein wirklich fesselndes Hörerlebnis mit klarem Sound rund um dich herum freuen. Lassen Sie sich diese revolutionäre Technologie von Apple nicht entgehen und testen Sie sie noch heute!

    Kontaktieren Sie mich jetzt für Spatial Audio

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Alles akzeptieren
    oder Auswahl speichern