Apple Music Dolby Atmos Music
MusicNews

Apple Music with Dolby Atmos sounds bad, 3D Spatial Audio can do better

Content

    Admittedly, I thought long and hard about joining the discussion. Even though I love music, I know that 3D music is a huge unknown. But after getting lively feedback on LinkedIn, I want to show what exciting applications for Apple Music are and why Dolby Atmos Music doesn’t work so well (yet).

    Everyone is talking about Apple’s spatial audio. On the one hand, I think that’s great because it means my niche topic is gaining more and more momentum. But on the other hand, few can look behind the curtain and understand the added value.

    Because the use cases for 3D audio make huge differences in how well the sound can be used at all. For example, movies already work very well with the Airpods Pro*. The ARKit (Augmented Reality Developer) stands on its own. But what about music? Let’s hear it!

    Update:

    • 21/08: Apple Music is now also supported by Android. Other than iOS, there is also a cross-fade feature.
    • 21/10: Apple Music just enabled head-tracking for Apple Air Pods Pro and Air Pods Max exclusivly. Let’s hear if the mixes will fall apart as mentioned in this article or it will catch on.

    Is 3D audio really always better than stereo?

    Even though I am probably one of the biggest enthusiasts in the field, I like to question my work. In this case, exceptionally also from colleagues. Simply to make sure that with 3D sound my enthusiasm can also reach the user. That’s the only way innovation can happen.

    And that’s not possible with the mindset that immersive 3D audio is automatically better than stereo. But this is exactly how Dolby Atmos is advertised on Apple Music. Reality shows, that some titles sound worse as spatial audio than the original. This worries me because there is a danger that people will be put off, not hooked, by spatial audio. What does "worse" mean and why is that? More in detail later.

    Here I’ve already pointed out all the conceivable immersive media content besides music that is definitely more fun with spatial sound. But music in stereo is not broken. On the contrary. I like the feeling of having the sound fully on my ears via headphones. Besides, the enjoyment works equally well on speakers. But what is going wrong here right now?

    Dolby Atmos Music

    The technology behind it is super interesting. Therefore, I will dedicate a blog post to this topic in the near future. The main focus here will be on what the initial situation is and what can be done even better.

    By the way, Sony 360 audio reality is facing very similar challenges. In other words, the article mainly refers to the Dolby Atmos music content. That is, the demos, songs, and examples that have already been released. Apple Music did not produce these. So this also applies to the titles from Sony 360RA that are already available free of charge.

    That means Music has little to do with the drama I’m pointing out here. By the way, the Dolby Atmos Music content was already listed on other streaming providers as I have listed it here. So Spotify, Amazon Music*, Tidal, and co. can do little for the chaos that has been created, which we will now clean up:

    Trigger Alarm: "Made for Spatial Audio".

    What really broke the camel’s back for me is this playlist on music.apple.com.

    Actually great, a playlist where all the tracks have been mixed in 3D audio. That makes my heart beat faster at first, especially when you see the selection, which is quite lush for 3D. There’s a lot from pop to rock, classical and electro.

    But wait a minute. Most of the titles and artists look familiar to me. They already had a solid stereo mix, didn’t they? YES! Meaning that the slogan made for 3D audio is a lie. I really hate to say this, but something like this could also be called misleading advertising.

    Why am I getting hung up on this? Because this is exactly the crux of the matter! I can anticipate the article:

    It makes little sense to take an already existing stereo song and mix it again in 3D. You have to consider for the production how 3D audio can be used at all to its benefit.

    It can work, but in most cases, it doesn’t. Unfortunately, this is exactly what the playlist demonstrates: Most songs sound even better in stereo than in 3D.

    I’ll get to that in the creative and technical challenges later. But first, let’s take a closer look at what "worse" or "better" means for the listener.

    First reactions

    Last year I did a very extensive listening session with some sound colleagues. At that time via a 5.1.4 system and Tidal, but as I said, the mixes of the songs are the same. The music platform only implements the 3D feature in the form of Dolby Atmos Music. This means that the song "Blinding Lights" from "The Weekend", for example, sounds the same on all streaming providers because the Dolby Atmos mix is the same.

    After an hour of listening to the music, the conclusion was quite sobering. To put it simply, most of the tracks sounded somehow more spacious and broader, which didn’t do all the songs any good. They also lost the punch that the stereo had in comparison. There were also titles where it worked better, so it seems to be very title and genre-dependent.

    Fortunately, I don’t only have to give my personal opinion here. If you are more interested, I would recommend the video by Ryan Green. He gives examples and shows what works well and not so well:

    So the existing titles were taken and remixed from scratch. The only difference is that the result is not a stereo product, but a Dolby Atmos master file. So it is not an automatically generated upmix algorithm. Instead, audio engineers, some of whom have won Grammy awards, have really lent a hand here.

    But how can it actually be that not all songs sound better in 3D than stereo? And sometimes even worse?

    Creative Challenges for Spatial 3D Audio

    In my opinion, 3D music is still a big unknown. So I think it’s unfortunate that marketing is acting like they’ve already found the holy grail. In reality, I have personally heard very few 3D music productions that have blown me away. But they do exist.

    The bizarre thing here is that the titles mixed in 3D are really by well-known artists. This means that major labels and major studios are behind them. These are sound studios that mix in stereo as well as probably few in the world. Many have been upgraded to 3D audio at great expense.

    Come time, come advice … and tools

    However, the songs on Apple Music sometimes sound as if there is simply a lack of experience. There are only a few sound engineers who have spent years working with Dolby Atmos Music to create such a mix. Also, the tools are not always intuitive and can do everything you need.

    You have to understand, it took decades for stereo to sound as good as it does now. The first attempts to go from mono to stereo were more than bumpy. This is exactly the phase we are in again. There are few rules of thumb that can be applied from stereo to 3D now. So we need more time to understand how 3D audio can add value to music at all.

    Where to put the audio: Wall of Sound example

    In stereo, it has become established to leave the vocals in the middle. Maybe background vocals are added to the left and right, but that’s it. For Dolby Atmos Music, this signal is similarly routed to the front in the center. This makes perfect sense for films because the screen is in front of you. That’s exactly why there is an extra channel for 5.1 with the center channel.

    The only problem is that we humans can’t even localize "from the front" that well. The sound event hits the left and right ear simultaneously and equally loud. So for us, it always sounds like mono. This means that with normal stereo, we localize the sound in our head via headphones. With Dolby Atmos Music, however, this is also the case although it shouldn’t be. The sound gets is filtered to add the threedimensional effect, making the singer sound further away than he or she actually is. That’s exactly what you can read in many comments:

    The vocals sound somehow muffled and far away.

    The problem with listening habits

    This is only one of many challenges for which there is rarely a solution. Most of the time, Dolby Atmos music mixes are approached quite conventionally in terms of panning, as is done in stereo. As I said, there is a clear center (vocals, bass, and low drums) and the remaining instruments to the left and right. Now, with 3D Audio, these instruments can also be placed at the back or top. It doesn’t sound spectacular, but it isn’t.

    I think it takes courage to think even more unconventionally. The extreme example is 8D Audio, which I here have already looked at in more detail. So the trick seems to be somewhere in between. Take what works in stereo and combine it with what creates excitement in 8D.

    Well, if it were that simple, that’s exactly how it would work. Because of course, in addition to countless creative hurdles, there are also technical ones that we’d like to take a quick look at.

    Dolby Atmos Renderer

    Technical hurdles with Dolby Atmos Music

    With Dolby Atmos Music, unfortunately, many restrictions were built in, which are only really fun with Spatial Audio, such as head tracking. This has the advantage that really any stereo headphones can be used. Even if it is somewhat misleadingly expressed in the intro video: "…all headphones that support Dolby Atmos".

    So it’s nice that every listener can enjoy music with surround sound with the Apple Music app and the right subscription. Nevertheless, a fundamental aid to listening has been dispensed with here. However, this technology is already used in several Appstore applications, as I have listed mehr erfahren. We’re talking about head rotation, which adjusts depending on the blink angle. So you can already enjoy the cinema experience with Airpods Pro*. I think it works great for movies.

    No head tracking – little 3D audio effect

    And yet something has been dispensed with here that is actually what makes it so appealing for me in the VR context and beyond: head-tracking. Dolby Atmos Music has its reasons here, too, although Dolby head tracking already exists. Which funnily enough works with the Samsung Galaxy Buds Pro*.

    Why do people apparently not want head-tracking with music? Above I already mentioned that vocals are mostly placed in the front centre. This means that as soon as you turn your head, the vocals rotate around the listener. This creates a sound impression that is quite unusual and causes the audio mix to change. In the worst case, it even falls apart a little, when not mixed for head-tracking as I do.

    Whether this feature makes sense is debatable. But as I said, it is a function that is very important for our spatial hearing. Now, unfortunately, umpteen titles have already been mixed in Dolby Atmos as if you were sitting in a cinema. You don’t turn your head there either. But with music, it could be a lot of fun and sound really spatial.

    Generic HRTF for all

    I try to avoid the term HRTF (Head-Related Transfer Function). It sounds very technical and is highly complex. But to put it simply, the HRTF helps to calculate: "how must the 3D acoustic now sound to our human hearing?". For this, average sizes of head shape and ear distance are taken. Unfortunately, everyone has different proportions.

    This means that the spatial audio on Apple Music works worse for some people and better for others. The good thing is that there is still a solution in the backend. The audio mixes exist as a multi-channel Dolby Atmos master file. At the moment, only a simple generic binaural stereo is provided on the music streaming service.

    But in the future, this could be upgraded by personalizing HRTF for each user. This will improve the localization for the front, rear, and top. But then the mix will sound different for each listener. Is this what Dolby wants? We will hear.

    Object based audio could do so much more

    Wait, so we only listen to stereo on Apple Music? Yes, that is also sufficient for headphone playback – after all, we only have two ears. But Dolby Atmos Music is actually an object-based format. This means that metadata is used to store the locations of the audio objects.

    Thus, the master file can be optimally reproduced on any loudspeaker situation. No matter if stereo, 5.1, 7.1.4 or cinema stage. You always get the maximum quality – even over headphones. Unfortunately, this potential is only used for headphones.

    But object-based audio, also called next generation audio (NGA), could do much more. In my article I took a closer look at the format. In the context of music, audio objects could be labeled not only with 3D metadata but also with which instrument they are.

    So for instance. If the listener is a passionate guitarist, the guitar could be played a little louder by default for all tracks. I can well imagine that personalized listening will become more present in the future, especially with hearables. But at the moment, sound people have to get used to the idea that users can adjust the sacred master file.

    ALAC (Apple Lossless Audio Codec)

    Last but not least, an excursion into the topic of lossless audio. This has less to do with the spatial audio feature on Apple Music. It also affects Dolby Atmos Music marginally. Nevertheless, both are often mentioned in the same breath.

    However, one must bear in mind that for most listeners the difference to lossy audio is probably not even perceptible. MP3 and AAC have little to no audible artifacts in high bitrate. Only with a really bad internet connection can you hear the difference.

    Still, in the truest sense, it’s a good signal. Because it underlines the appreciation for quality music enjoyment and sounds measurably better. Besides, there are listening tests that have shown that people have already become accustomed to compressed music. So it’s time to counteract this again.

    Summary Apple Music and Dolby Atmos

    Wow, this was more detailed than I thought, and yet I could only briefly touch on the many small aspects. Therefore, I hope not to offend any esteemed colleagues or companies. My aim is simply to show where spatial audio is really good – and where marketing is being used maybe more than it should be.

    In the end, like Apple Music and Dolby Atmos Music, we are on the same exciting path. I am therefore pleased that the topic is slowly moving from the niche to the mainstream. So as the article was able to show, it’s getting even more traction and better. We all still have to learn, because there is no question in my mind that 3d audio is the future.

    In the end, we all want to inspire people with 3D audio. How exactly does that work? I would be happy to help you find the solution:

    Contact me

    *advertising

Apple Music Dolby Atmos Music
MusicNews

Apple Music mit Dolby Atmos klingt schlecht, 3D Spatial Audio kann besser

Inhalt

    Zugegeben, ich habe lange überlegt, ob ich mich in die Diskussion einklinke. Auch wenn ich Musik liebe, weiß ich, dass 3D Musik eine riesige Unbekannte ist. Doch nachdem ich auf LinkedIn reges Feedback bekommen habe, will ich nun zeigen, was spannende Anwendungen für Apple Music sind und warum Dolby Atmos Music (noch) nicht so gut funktioniert.

    Alle reden über Apple’s Spatial Audio. Das finde ich einerseits toll, weil so mein Nischenthema immer mehr Fahrt aufnimmt. Aber andererseits können wenige hinter die Fassade blicken und den Mehrwert begreifen.

    Denn die Anwendungsfälle für 3D Audio machen riesige Unterschiede, wie gut der Ton überhaupt eingesetzt werden kann. So funktionieren Filme schon sehr gut mit denwdm_placeholder_number_0. Das ARKit (Augmented Reality Developer) steht für sich. Aber jetzt auch Musik? Wir werden hören.

    Update:

    • 21/08: Apple Music wird jetzt auch von Android unterstützt. Anders als bei iOS gibt es auch eine Überblendungsfunktion.
    • 21/10: Apple Music hat soeben Head-Tracking exklusiv für Apple Air Pods Pro und Air Pods Max aktiviert. Mal hören, ob die Mixe wie in diesem Artikel erwähnt auseinanderfallen oder sich durchsetzen werden.

    Ist 3D Audio wirklich immer besser als Stereo?

    Auch wenn ich wohl einer der größten Enthusiasten in dem Bereich bin, hinterfrage ich gerne meine Arbeit. In diesem Fall ausnahmsweise auch von KollegInnen. Einfach um sicher zu stellen, dass mit 3D-Sound meine Begeisterung auch beim Nutzer ankommen kann. Nur so kann Innovation entstehen.

    Eben das geht nicht mit dem Mindset, dass immersives 3D Audio automatisch besser als Stereo ist. Genau so wird auf Apple Music aber mit Dolby Atmos beworben. Die Realität zeigt aber, dass manche Titel als Spatial Audio schlechter klingen, als das Original. Das macht mir Sorgen, weil damit die Gefahr besteht, dass Leute für 3D Audio nicht angefixt, sondern abgeschreckt werden. Was heißt "schlechter" und wieso ist das so? Im Detail später mehr.

    Hier habe ich bereits alle denkbaren immersiven Medien Inhalte neben Musik aufgezeigt, die mit räumlichen Ton definitiv mehr Spaß machen. Aber Musik in Stereo ist nicht kaputt. Im Gegenteil. Ich mag das Gefühl, den Sound über Kopfhörer voll auf die Ohren zu haben. Außerdem funktioniert der Genuss auf Lautsprecher gleichermaßen. Doch was läuft hier gerade schief?

    Dolby Atmos Music

    Die Technik dahinter ist super interessant. Daher werde ich dieser Thematik in naher Zukunft ein Blogpost widmen. Hier soll es vor allem darum gehen, wie die Ausgangssituation ist und was noch besser geht.

    Gleichermaßen hat übrigens Sony 360 audio reality mit sehr ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen. Sprich der Artikel bezieht sich vor allem auf den Dolby Atmos Music Inhalt. Also die Demos, Songs und Beispiele die bereits released wurden. Diese hat ja Apple Music nicht produziert. Was genauso für die bereits kostenlos erhältlichen Titel von Sony 360RA gilt.

    Also wenn man so will, hat Apple Music mit dem Drama wenig damit zu tun. Die Dolby Atmos Music Inhalte waren übrigens schon vorher auf anderen Streaming Anbietern gelistet wie ich sie hier gelistet habe. So können also Spotify, Amazon Music*, Tidal und Co. wenig für das erzeugte Chaos, das wir jetzt einmal aufräumen werden:

    Trigger Alarm: "Gemacht für 3D-Audio"

    Was für mich wirklich das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ist diese Playlist auf music.apple.com.

    Eigentlich toll, eine Playlist, in der alle Titel in 3D Audio gemischt wurden. Das lässt mein Herz erst einmal höher schlagen, gerade wenn man die für 3D recht üppige Auswahl sieht. Von Pop zu Rock, Klassik und Elektro ist viel dabei.

    Doch Moment mal. Die meisten Titel und Künstler kommen mir bekannt vor. Die hatten doch schon eine solide Stereomischung? JA! Heißt, damit ist der Slogan gemacht für 3D-Audio eine Lüge. Das sage ich echt ungern, aber sowas könnte man auch als irreführende Werbung bezeichnen.

    Wieso ich mich daran aufhänge? Weil genau hier der Knackpunkt ist! Dem Artikel kann ich schon mal vorwegnehmen:

    es macht wenig Sinn, einen bereits existierenden Stereo Song zu nehmen und noch einmal in 3D zu mischen. Man muss für der Produktion überlegen, wie 3D Audio überhaupt genutzt werden kann um einen Nutzen zu schaffen.

    Das kann funktionieren, aber in den meisten Fällen nicht. Genau das demonstriert leider die Playlist: Die meisten Songs klingen in Stereo sogar besser als in 3D.

    Wie zum Geier kann das sein? Darauf möchte ich in den kreativen und technischen Herausforderungen eingehen später. Doch zunächst, schauen wir uns genauer an, was "schlechter" oder "besser" denn für die Zuhörer heißt.

    Erste Reaktionen

    Letztes Jahr hatte ich mit befreundeten Tonkollegen*innen eine sehr ausführliche Hörprobe gemacht. Damals über ein 5.1.4 System und Tidal, aber wie gesagt sind die Mixe der Songs ja die Selben. Die Musikplattform implementiert lediglich das 3D Feature in Form von Dolby Atmos Music. Damit klingt z.B. der Titel "Blinding Lights" von "The Weekend" auf allen Streaming Anbietern gleich, weil die Dolby Atmos Mischung ja die gleiche ist.

    Nach einer Stunde des Musikgenusses fiel das Fazit recht ernüchternd aus. Vereinfacht gesagt, klangen die meisten Titel irgendwie räumlicher und breiter, was nicht allen Songs gut tat. Außerdem haben sie damit den Druck verloren, den das Stereo im Vergleich hatte. Es gab auch Titel, da hat das besser funktioniert, es scheint also schon mal sehr Titel und Genre abhängig zu sein.

    Zum Glück muss ich nicht nur meine persönliche Meinung hier kund tun. Wer sich mehr dafür interessiert, würde ich das Video von Ryan Green empfehlen. Er nennt Beispiele und zeigt was gut und weniger gut funktioniert:

    Es wurden also die bereits existierenden Titel genommen und noch einmal von Grund auf neu gemischt. Nur dass das Ergebnis kein Stereo Produkt ist, sondern eben ein Dolby Atmos Master File. Es handelt sich also nicht um einen automatisch generierten Upmix Algorithmus. Sondern hier wurde wirklich von teilweise Grammy gewinnenden Audio Ingenieuren noch einmal Hand angelegt.

    Aber wie kann es eigentlich sein, dass nicht alle Songs in 3D besser klingen als Stereo? Und manchmal sogar schlechter?

    Kreative Herausforderungen für Spatial 3D Audio

    Meiner Meinung nach ist 3D Musik immer noch eine große Unbekannte. Daher finde ich es unglücklich, dass das Marketing so tut, als hätte man schon den heiligen Gral gefunden. In der Realität habe ich persönlich sehr wenig 3D Musikproduktionen gehört, die mich umgehauen haben. Aber es gibt sie.

    Das Skurrile hier ist, dass die in 3D gemischten Titel ja wirklich von namhaften Künstlern sind. Heißt dahinter stecken Major Label und Major Studios. Das sind Tonstudios, die in Stereo so gut mischen wie wohl wenige auf der Welt. Viele wurden mit viel Geld auf 3D Audio upgegradet.

    Kommt Zeit, kommt Rat … und Tools

    Die Songs auf Apple Music klingen aber manchmal so, als fehle hier schlicht die Erfahrung. Es gibt nämlich nur wenige Toningenieure, die überhaupt sich jahrelang mit Dolby Atmos Music befasst haben, um eine solche Mischung zu erzeugen. Auch die Tools sind nicht immer intuitiv und können alles, was man braucht.

    Man muss verstehen, es hat Jahrzehnte gedauert, bis Stereo so gut klang, wie es jetzt ist. Die ersten Gehversuch von Mono hin zu Stereo waren mehr als holprig. In genau dieser Phase befinden wir uns gerade wieder. Es gibt wenig Faustregeln, die man von Stereo nun auf 3D anwenden kann. Wir brauchen also mehr Zeit, um zu verstehen, wie 3D Audio bei Musik überhaupt einen Mehrwert bieten kann.

    Wohin mit dem Ton: Wall of Sound Beispiel

    Bei Stereo hat es sich etabliert, den Gesang in der Mitte zu lassen. Vielleicht werden mal Background Vocals links und rechts ergänzt, aber das wars auch schon. Für Dolby Atmos Music hat wird ähnlich dieses Signal nach vorne in den Center geroutet. Das macht für Filme auch total Sinn, weil die Leinwand ist ja vor einem. Genau deswegen gibt es auch einen extra Kanal etwa beim 5.1. mit dem Center-Kanal.

    Problem ist nur, dass wir Menschen “von vorne” gar nicht mal so gut lokalisieren können. Das Schallereignis trifft auf dem linken und recht Ohre gleichzeitig und gleich laut ein. Damit klingt es für uns immer quasi nach Mono. Heißt bei Stereo lokalisieren wir über Kopfhörer den Klang im Kopf. Bei Dolby Atmos Music aber auch, obwohl das ja nicht Sinn der Sache ist. Nur dass hier durch die Dreidimensionalität klangliche Verfärbungen draufkommen, die den/die SängerIn weiter weg klingen lassen, als dieser ist. Genau das ist bei vielen Kommentaren zu lesen:

    Der Gesang klingt irgendwie dumpf und weit weg.

    Das Problem mit der Gewöhnung

    Das ist nur eines von vielen Herausforderungen für die es selten eine Lösung gibt. Meist wird an Dolby Atmos Music Mischungen im Panning recht konventionell ehrangegangen, wie es im Stereo gemacht wird. Wie gesagt gibt es hier eine klare Mitte (Gesang, Bass und tiefe Drums) und links und rechts die restlichen Instrumente. Nun kann man mit 3D Audio diese Instrumente eben auch nach hinten oder oben legen. Klingt nicht spektakulär, ist es auch nicht.

    Ich finde, hier bedarf es Mut, noch unkonventioneller zu denken. Das Extrembeispiel ist 8D Audio, das ich hier schon einmal genauer beleuchtet habe. Der Trick scheint also irgendwo dawischen zu sein. Man nehme das, was in Stereo funktioniert und kombiniert es mit dem, was in 8D für Begeisterung sorgt.

    Tja, wenn das so einfach wäre, würde es ja genau so laufen. Denn natürlich gibt neben unzähligen kreativen auch noch technische Hürden, die wir uns kurz ansehen möchten.

    Dolby Atmos Renderer

    Technische Hürden bei Dolby Atmos Music

    Bei Dolby Atmos Music wurden leider viele Restriktionen eingebaut, die mit Spatial Audio aber erst so richtig Spaß machen, wie etwas Headtracking. Das hat den Vorteil, dass wirklich jeder Stereokopfhörer verwendet werden kann. Auch wenn es in dem Intro Video etwas missverständlich ausgedrückt wird: "…alle Kopfhörer, die Dolby Atmos unterstützen".

    Es ist also schön, dass jede/r HörerIn mit der Apple Music App und dem passenden Abo in den Genuss von Musik mit Raumklang kommen kann. Dennoch wurde hier auf eine fundamentale Hilfe für das Hören verzichtet. Diese Technologie wird aber bereits in mehreren Appstore Anwendungen verwendet, wie ich sie mehr erfahren aufgeführt habe. Die Rede ist von der Kopfdrehung, die sich je nach Blinkwinkel anpasst. Damit kann man jetzt schon das Kinoerlebnis mit Airpods Pro* genießen. Das funktioniert meines Erachtens für Filme super.

    Kein Headtracking – wenig 3D Audio Effekt

    Und dennoch wurde hier auf etwas verzichtet, was für mich im VR-Kontext und darüber hinaus eigentlich erst den Reiz ausmacht: Headtracking. Auch hier hat Dolby Atmos Music seine Gründe, obwohl es bereits Dolby Headtracking gibt, was lustigerweise mit dem Konkurrenz Produkt Samsung Galaxy Buds Pro* funktioniert.

    Wieso will man scheinbar kein Head-tracking bei Musik? Oben habe ich bereits erwähnt, dass der Gesang meist vorne in den Center platziert wird. Das bedeutet, sobald man seinen Kopf dreht, dreht sich der Gesang um den Hörer. Dabei entsteht ein Klangeindruck, der recht ungewöhnlich ist und dafür sorgt, dass sich die Audio Mischung verändert. Im schlimmsten Fall, sogar etwas auseinander fällt, wenn man es nicht extra so mischt wie ich im VR Kontext.

    Ob dieses Feature also Sinn macht, darüber lässt sich lange streiten. Aber wie gesagt, es ist eine Funktion, die für unser räumliches Hören sehr wichtig ist. Nun leider wurden jetzt bereits zig Titel in Dolby Atmos bereits so gemischt, als würde man im Kino sitzen. Da dreht man ja auch nicht den Kopf. Aber mit Musik könnte es sehr viel Spaß machen und wirklich räumlich klingen.

    Generische HRTF für alle

    Ich versuche ja den Begriff HRTF (Head-Related Transfer Function) zu vermeiden. Es klingt sehr technisch und ist hochkomplex. Aber vereinfacht gesagt, hilft die HRTF bei der Berechnung: “wie muss der 3D Sound jetzt für unser menschliches Gehör klingen?”. Dafür werden durchschnittliche Größen der Kopfform und Ohrenabstand genommen. Nur leider hat ja jeder Mensch andere Proportionen.

    Damit funktioniert das Spatial Audio auf Apple Music für manche Leute schlechter und für manche besser. Das Gute ist nur, dass im Backend noch eine Lösung besteht. Die Audio Mischungen existieren als mehrkanaliges Dolby Atmos Master File. Es wird zwar auf dem Musikstreaming Dienst zwar nur ein einfach binaurales Stereo bereitgestellt.

    Aber in Zukunft könnte hier nachgerüstet werden, in dem HRTF für jeden Nutzer personalisiert angepasst wird. Damit ist die Lokalisation für vorne, hinten und oben besser. Nur dann klingt die Mischung wieder für jede/n Hörer/in anders. Ob es das ist was Dolby will? Wir werden hören.

    Objekt basiertes Audio könnte so viel mehr

    Moment, damit hören wir auf Apple Music nur Stereo? Ja, das ist auch für die Kopfhörer Wiedergabe ausreichend – wir haben ja schließlich auch nur zwei Ohren. Aber Dolby Atmos Music ist eigentlich ein objektbasiertes Format. Das heißt es werden mit Metadaten die Orte gespeichert, wo sich die Audio Objekte befinden.

    Somit kann das Masterfile auf jeder Lautsprecher Situation optimal wiedergegeben werden. Egal ob Stereo, 5.1, 7.1.4 oder Kinosaal. Man erhält immer die maximale Qualität – auch über Kopfhörer. Nur leider wird dieses Potential hier gerade ausschließlich für Kopfhörer genutzt.

    Doch objektbasiertes audio, auch next generation audio (NGA) genannt könnte wesentlich mehr. In meinem Artikel habe ich das Format genauer beleuchtet. Im Musikkontext könnte man die Audio-objekte also nicht nur mit 3D Metadaten kennzeichnen, sondern auch um welches Instrument es sich handelt.

    Ist der/die Zuhörer/in also leidenschaftliche/r Gitarrist, könnte man standardmäßig die Gitarre bei allen Titeln also etwas lauter wiedergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft das personalisierte Hören gerade mit Hearables präsenter wird. Aber aktuell müssen sich Tonleute an den Gedanken gewöhnen, das Nutzer das heilige Masterfile anpassen können.

    ALAC (Apple Lossless Audio Codec)

    Zu guter Letzt noch einen Ausflug ins Thema verlustfreies Audio. Das hat mit dem Spatial Audio Feature auf Apple Music weniger zu tun. Auch Dolby Atmos Music betrifft das marginal. Dennoch wird beides gerne in einem Atemzug genannt.

    Man muss aber beachten, dass für die meisten Hörer/innen der Unterschied zu verlustbehafteten Audio wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmbar ist. MP3 und AAC haben in hoher Bitrate wenig bis gar keine hörbare Artefakte. Nur bei wirklich schlechter Internet Verbindung kann man den Unterschied hören.

    Dennoch ist im wahrsten Sinne ein gutes Signal, da es die Wertschätzung für qualitativen Musikgenuss unterstreicht und messbar besser klingt. Außerdem gibt es Hörversuche, die gezeigt haben, dass sich menschen bereits an komprimierte Musik gewöhnt haben. Also Zeit, dem wieder entgegen zu wirken.

    Fazit Apple Music und Dolby Atmos

    Hui, das wurde dann doch ausführlicher als gedacht und dennoch konnte ich die vielen kleinen Aspekte nur kurz anschneiden. Daher hoffe hier wiederum keine geschätzten Kollegen oder Firmen zu triggern. Mir geht es einfach darum zu zeigen, wo Spatial Audio wirklich gut ist – und wo mit Marketing gearbeitet wird.

    Am Ende bin ich wie Apple Music und Dolby Atmos Music auf dem gleichen Weg. Ich freue mich daher, dass das Thema aus der Nische so langsam zum Mainstream wird. Wie der Artikel also zeigen konnte, wird noch spannender und noch besser. Wir alle müssen noch lernen, denn dass 3d Audio die Zukunft ist steht für mich außer Frage.

    Am Ende wollen wir alle mit 3D Audio die Leute begeistern. Wie genau das geht? Gerne helfe ich bei der Lösung:

    Kontakt aufnehmen

    *Anzeige


    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren