8d music
Music

8D Audio – The Future of immersive Music?!

Content

    …or not? Ok, I haven’t heard and seen anything that has so much to do with 3D audio. Still, it is so far away from immersive audio. That’s why I wanted to introduce 8D Audio, 8D Music Technology, or whatever it’s called on the Internet. Furthermore, I’ll show you how such a questionable listening experience is made in a tutorial.

    8D Music

    What it’s about

    But one thing at a time. To put it briefly into words, what the whole thing is: Someone came up with the idea of taking commercial music and using a spatialization effect to let it "circling around his head". Then an appealing music visualization is added and uploaded to YouTube as a video. I’ll show you exactly how to do that in a video later. The thing is, the effect only works through headphones. So from a technical point of view, the 8D audio can be called binaural stereo. From an audio engineering perspective, it can be put in the same category as "Bass Boosted Version". This means to a commercial music track, somebody decided to add effects. Since no professional would usually do this, the result is questionable. I believe the correct word is "disimproved."

    The Term in Detail

    8D allegedly stands for eight dimensions or directions. To be honest, I have no idea why eight and which dimensions are meant: left, right, front, back, top, bottom… Uh, what else?!

    So this self-proclaimed technology is not an audio format in itself. I would describe it as "binaural rotation around the head with reverb effects". So in the end product, it’s a normal stereo file. That’s why, from a technical point of view, it can easily be distributed so easily on YouTube. You can create this phenomenon with all 3D audio formats. So it doesn’t matter whether Dolby Atmos, Ambisonics, Auro 3D, wave field synthesis, etc are used.

    You can imagine it as if an audio object is moved through a virtual room as a sound source. Strictly speaking, the result of the 8D Tunes is actually only two-dimensional. No hight-information is used. The sound can only be located from left, right, front and back. But not from above or below. This means that 8D audio in the classic sense is more like 360° sound, as is usual with 5.1 or Dolby Surround.

    How it sounds

    Listening Demos

    What fascinates me so much about it is the reaction of the users, because such videos have millions of clicks. Like the 8D Tunes channel:

    User Comments

    If you look into the comments of e.g. Imagine Dragons video, you will notice the enthusiasm:

    • "Now I understood the value of two ears….😂"
    • "Anyone else took off their headphones to check if their volume was high or their headphones weren’t working?"
    • "I was watching this while the rest of my family were asleep, I thought I woke them up"
    • "Im so used to this, normal music feels weird now"
    • "No need to buy tickets for concert". (This comment has 3000 thumbs up!)

    Trend-Analysis

    One of the two examples comes from an Indian artist and now I’ll tell you why. If you look at the search queries, the 8D songs seem to have their origin here.

    8d audio trend

    In other words, what started with Bollywood has now also reached pop music.

    Why 8D Audio is a disgrace to artists

    Since sound is always difficult to grasp, I try to illustrate it with a visual analogy.

    Visual Auditive
    Imagine going into a museum to look at a painting. The audience is enjoying this masterpiece. Just like people enjoy music that’s playing on the radio, streaming services or social media.
    But now a visitor has the idea to take a photo of the painting. This gives him a pixelated image of the real work. An Internet user downloads the mp3 from YouTube, which significantly reduces the quality.
    Then he adds several Instagram filters, which completely changes the artwork. He is not a designer and has little knowledge of color theory and design. Then he sets soundeffects like reverb and panning parameters. He has neither a recording studio nor a trained ear. Tada, 8D Audio is done.
    The artist of the painting now sees his work, which has been disfigured, on social media. He has thought a lot about color and intention but the work is ruined. A musician discovers his stolen work on YouTube, which now sounds completely different. The dynamics, frequency response and depth graduations, which were worked out with much love for detail, are now obsolete.

    So, do we want to mess up Picasso? I don’t think so. You can still follow me on Instagram though :D.

    Back to topic: You can’t hide the success of the 8D. So let’s see what’s really behind it:

    The secrets behind the Success

    I’ve read a few articles on 8D Audio but stumbled across many, woolly phrases. Some people call it the new "ASMR" (Autonomous Sensory Meridian Response). In terms of hype factor that may be true but technically doesn’t really have much to do with it. Anyways, for me four points are crucial for the hype:

    Circling around the head

    Admittedly, one has probably never heard music like this before. To a sound person, the rotation sounds as if someone had turned the panning knob like a madman for fun. But well, the effect is obvious and that’s probably why it works so well. The listener quickly notices that there is a movement here that he or she has is new to. Binaural sound can distinguish left and right well, but it is more difficult to differentiate front and back. By the constant spinning, it is easier for our brains to localize sound. So the challenge of localization was not so badly solved.

    Spatial Reverb Effects

    Another point that can be seen in the commentaries is what is known in the audio engineering world as externalization. This means that one perceives sound – even through headphones – as if it were coming from outside the headphones. If you normally listen to music, the music is localized by our brain between the ears.
    With 8D Sound, however, a reverb is also added. This makes us feel as if we’re sitting in another room. Most of the time it’s the sound of a living room or concert hall. But wait a minute, reverb effects are already used in all music productions for achieving depth. So that alone is not enough to perceive the sound "from outside".

    HRTF (Head-related transfer function)

    OK, now it’s getting nerdy, but here’s the secret. All our lives, our brain has learned how to perceive our environment through three-dimensional hearing. In detail, this works via interaural intensity differences (IID), the interaural time difference (ITD) and filter curves (the actual HRTF).

    An example: We hear a car approaching from the left. The car is perceived louder by the left ear than by the right ear. This is mainly because the right ear is hidden by the head as if there was a wall in between that reduces the volume.
    Also, the sound from the car reaches the left ear faster. Sound travels fast, but even for our average ear distance of 17.5cm, it needs a maximum of 0.63ms. Our brain can perceive this. Finally, the car also has a different frequency curve in the left ear, this is due to our auricle. Thanks to it, sounds coming from the front sound different from those coming from the back.

    It’s exactly these parameters that are added to 8D Audio content. So a rendering occurs that calculates how the music would sound for two human ears. Therefore it can be localized in three dimensions.

    The Same in Green

    Phew, that was enough audio engineering, for now. So let me explain why this hype is so popular in a marketing sense. There’s a good meme about it: "Same, but different, but still the same". So if you have a song that you like, you will likely enjoy the 8D version as well. It’s the same song but in a different package. That’s why cover songs are so popular: you have a good mix of something familiar, with a touch of something new.

    Do It Yourself (DIY) 8D Audio

    Make your own 8D Song. Seriously, please don’t do that, remember Picasso! But how is shown in my tutorial video right here by yours truly:

    Conclusion

    What is one supposed to think of that now? Good question, because 8D Audio polarizes quite a bit, especially among sound engineers. So I want to highlight the pros and cons of sound engineers and the actual users.

    Pro:

    • I think it’s always good when people are motivated to pay attention to the sound and have fun with it.
    • It reaches masses of listeners who would never have reached conventional 3D audio otherwise. Here we speak of hundreds of millions of views, which is something.
    • Many comments are screaming for more, there will be more demand for immersive 3D audio in the future.

    Con:

    • Even though it was called 8D Audio and not 3D Audio, Spatial Sound, Binaural etc.. It is very difficult for the listener to distinguish what exactly is what. Why something is good or bad, so for the small 3D sound market, it is probably causing additional confusion.
    • From a technical point of view, the whole thing is a nightmare. So much time, knowledge and money are put into high-end mastered music. But then someone comes along, writes "8D Music" on it and everyone thinks it’s better to throw all the rules, laws and experiences of audio mixing of the last decades overboard.

    As always, everyone has to form their own opinion, but I think that 8D audio has a positive effect on the long run. Nonetheless it is a very interesting topic to keep an eye or ear on. Well, perhaps not really your ears … let’s just say: keep it in mind and see if it was just a hype.

    Update 2020/03

    A version of Pentatonix is currently going viral in WhatsApp. It’s called 8D Technology here and claims to be the first time you hear music with your brain – not your ears. Also, you’re not supposed to hear the music through the headphones, but "from the outside". If you read the article above you now know what’s that all about and can impress for friends with deep knowledge.

    Feel free to contact me with you have additional questions or want to give feedback!

    Discover more immersive Audio hype

    This website uses cookies. If you continue to visit this website, you consent to the use of cookies. You can find more about this in my Privacy policy.
    Necessary cookies
    Tracking
    Accept selection Accept everything

8d music
Music

8D Audio – Die immersive Musik der Zukunft?!

Inhalt

    …oder auch nicht! Ich habe lange nicht mehr etwas gehört und gesehen was so viel mit 3D Audio zu tun hat und trotzdem so weit davon entfernt ist. Deswegen wollte ich 8D Audio, 8D Music Technology, oder wie auch immer das im Internet genannt wird, vorstellen. Am Ende zeige ich auch in einem Tutorial, wie man mit einfachen Mitteln in den fragwürdigen Genuss dieses Hörerlebnisses kommt.

    8D Music

    Was ist das?

    Doch eins nach dem anderen. Um kurz in Worte zu fassen, was das Ganze eigentlich ist: Jemand kam auf die Idee, handelsübliche Musik zu nehmen und mit einem Spatializer Effekt "um den Kopf kreisen zu lassen". Anschließend wird das mit einer Musik Visualisierung auch ansprechend auf YouTube hochgeladen. Wie genau die 8D Musik entsteht, werde ich in einem Erklärvideo später zeigen.

    Der Witz ist, dieser räumliche Effekt funktioniert nur über Kopfhörer. Damit kann das 8D Audio aus tontechnischer Sicht als binaurales Stereo bezeichnet werden kann. Man kann es in Sachen "Profesisonalität" wohl in die gleiche Schublade einordnen wie etwa "Bass Boosted Version". Es wird von Laienhand einfach Musik genommen und zusätzlich mit Effekten versehen. Ich glaube das richtige Wort ist "Verschlimmbessert".

    Begriffklärung im Detail

    8D steht angeblich für acht Dimensionen oder Richtungen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum acht und von welchen Dimensionen die Rede sein soll: links, rechts, vorne, hinten, oben, unten… Äh, was noch?!

    Diese selbsternannte Technologie ist also kein eigenes Audio Format. Es handelt sich im Endprodukt also um ein ganz normales Stereo File. Deswegen kann es aus technischer Sicht auch auf YouTube so einfach verbreitet werden. Dieses Phänomen lässt sich nämlich mit sämtlichen 3D Audio Formaten erzeugen. Also egal, ob Dolby Atmos, Ambisonics, Auro 3D, Wellenfeldsynthese etc.

    Man kann es sich so vorstellen, als würde ein Audioobjekt als Schallquelle durch einen virtuellen Raum bewegt. Genau genommen ist das Ergebnis bei den 8D Tunes sogar nur zweidimensional. Denn es wird keine Höheninformation genutzt. Der Ton ist nur von links, rechts, vorne und hinten zu orten. Aber nicht etwa von oben oder unten. Damit würde man 8D Audio im klassischen Sinne eher als 360° Sound bezeichnen, wie es etwa bei 5.1 oder Dolby Surround üblich ist.

    Wie klingt das?

    Hör-Beispiel

    Was mich daran so fasziniert, sind die Reaktionen der Nutzer, denn solche Videos haben Millionen von Klicks, wie etwa

    Nutzer Kommentare

    Schaut man in die Kommentare von z.B. vom Imagine Dragons Video, merkt man richtig die Begeisterung:

    • "Now I understood the value of two ears….😂"
    • "Anyone else took off their headphones to check if their volume was high or their headphones weren’t working?"
    • "I was watching this while the rest of my family were asleep, I thought I woke them up"
    • "I’m so used to this, normal music feels weird now"
    • "No need to buy tickets for a concert". (Dieses Kommentar hat 3000 Daumen hoch)

    Trend-Analyse

    Eines der beiden Beispiele stammt von einem indischen Künstler und ich verrate nun warum. Schaut man sich die Suchanfragen an, scheinen die 8D Songs hier wohl ihren Ursprung zu haben.

    8d audio trend

    Sprich, was mit Bollywood angefangen hat, hat nun auch Pop-Musik erreicht.

    Wieso 8D Audio eine Schmach für Künstler ist

    Da Sound ja immer schwer zu greifen ist, versuche ich es mit einer visuellen Analogie zu veranschaulichen.

    Visuell Auditiv
    Man stelle sich vor, man geht in ein Museum um ein Gemälde zu betrachten. Die Zuschauer erfreuen sich an diesem Meisterwerk. Genau, wie sich Menschen eben an Musik erfreuen, die etwa im Radio bei Streamingdiesten oder in sozialen Netzwerken läuft.
    Jetzt kommt aber ein Besucher auf die Idee, ein Foto von dem Gemälde zu machen. Damit hat er ein verpixeltes Abbild der Realität. Ein Internetuser lädt von YouTube die mp3 runter, womit die Qualität deutlich leidet.
    Dann fügt er etliche Instagram-Filter hinzu, womit sich das Kunstwerk komplett verändert. Er ist kein Designer und hat wenig Ahnung von Farbenlehre und Gestaltung. Dann werden Filtereffekte wie Hall und Panning-Parameter gesetzt. Er besitzt weder ein Tonstudio noch ein geschultes Gehör. Tada, 8D Audio ist fertig.
    Der Künstler des Gemäldes sieht nun auf Social Media sein Werk, das verschandelt wurde. Er hat sich viele Gedanken über die Farbe und Intention Gedanken gemacht. Ein/e Musiker/in entdeckt sein geklautes Werk auf YouTube, das nun ganz anders klingt. Die Dynamik, Frequenzgang und Tiefenstaffelungen, welche mit viel liebe zum Detail erarbeitet wurde ist nun hinfällig.

    Also, wollen wir Picasso verschandeln? Ich denke nicht.
    Auf Instagram, darf man mir natürlich trotzdem folgen 😀

    Zurück zum Thema: Man sich nicht vor dem Erfolg der acht Dimensionen. Also schauen wir mal, was eigentlich dahinter steckt:

    Die Geheimnisse hinter dem Erfolg

    Ich habe schon einige Artikel zum Thema 8D Audio gelesen, aber bin über viele, schwammige Formulierungen gestolpert. Es gibt Leute, die bezeichnen es als das neue "ASMR" (Autonomous Sensory Meridian Response). Das mag vom Hypefaktor schon sein, hat aber sonst nicht viel damit zu tun. Wie dem auch sei, für mich sind vier Punkte für den Hype ausschlaggebend:

    Das Kreisen um den Kopf

    Zugegeben, so hat man Musik wohl noch nicht gehört. Für einen Tonmenschen klingt die Rotation so, als hätte jemand zum Spaß den Panning-Regler wie ein Verrückter im Kreis gedreht. Aber gut, der Effekt ist plakativ und funktioniert wohl gerade deswegen so gut. Der Hörer merkt schnell, dass hier eine Bewegung ist, die er so noch nie gehört hat. Binauraler Ton kann zwar gut links und rechts unterscheiden, schwieriger wird aber vorne und Hinten. Durch das ständige Gekreisel ist die Ortung für unser Gehirn einfacher. Die Herausforderung der Lokalisation wurde also gar nicht mal so schlecht gelöst.

    Räumliche Halleffekte

    Ein weitere Punkt, der aus den Kommentaren zu entnehmen ist, wird in der Tontechnik als Externalisierung bezeichnet. Das bedeutet, das man Schall – selbst über Kopfhörer – so wahrnimmt, als würden sie von außerhalb der Kopfhörer kommen. Hört man normalerweise Musik, wird die Musik von unserem Gehirn nämlich zwischen den Ohren lokalisiert. Bei 8D Sound wird aber zusätzlich ein Reverb hinzugefügt. Dadurch fühlen wir uns so, als würden wir in einem anderen Raum sitzen. Meist ist es der Klang eines Wohnzimmers oder Konzertsaals. Aber Moment, Halleffekte werden bei sämtlichen Musikproduktionen zur Tiefenstaffelung bereits genutzt. Das allein reicht also noch nicht aus, um den Ton wirklich "von außen" wahrnehmen zu können.

    HRTF (Außenohr-Übertragungsfunktion)

    OK, jetzt wird es nerdig, aber hier liegt auch das Geheimniss. Unser Gehirn hat unser ganzes Leben gelernt, wie wir unsere Umwelt durch dreidimensionales Hören Wahrnehmen könne. Im Detail funktioniert das über Intensitätsunterschiede (IID), Laufzeitdifferenzen (ITD) und Filterkurven (die eigentlich HRTF).

    Ein Beispiel: Wir hören ein Auto, das sich von links nähert. Dabei wird das Auto vom linken Ohr lauter wahrgenommen als dem Rechten. Das liegt vorallem daran, dass das rechte Ohr durch den Kopf abgeschattet wird. Als wäre eine Mauer dazwischen, die die Lautstärke reduziert.
    Außerdem erreicht der Ton vom Auto, das linke Ohr schneller. Schall bewegt sich zwar schnell, aber selbst für unseren durchschnittlichen Ohrenabstand von 17,5cm, braucht dieser maximal 0,63ms. Das kann unser Gehirn wahrnehmen.
    Zum Schluss hatt das Auto auf dem linken Ohr auch eine andere Frequenzkurve, das liegt an unserer Ohrmuschel. Dank ihr klingen Töne, die von Vorne kommen anders als von hinten.

    Genau diese Parameter werden auf 8D Audio Inhalte draufgerechnet. Es passiert also ein Rendering, das berechnet, wie der Ton für zwei Menschliche Ohren klingen muss, damit dieser dreidimensional Lokalisiert wird.

    Das Gleiche in Grün

    Puh, das war vorerst genug Tontechnik, jetzt möchte ich noch kurz ergründen, wieso dieser Hype so viel Anklang findet. Es gibt ein gutes Meme dazu: "Same, but different, but still same". Wenn man also einen Song hat, der einem gut gefällt, wird einem die 8D Version auch gefallen. Es ist der gleiche Song, den man mag, aber anders verpackt. Deswegen sind auch Coversongs so beliebt: man hat eine Gute Mischung aus etwas Vertrautem, mit einem Hauch von Neuem.

    Do It Yourself (DIY) 8D Audio

    Mach deinen eigenen 8D Song. Ernsthaft, bitte tut es aber nicht, denkt an Picasso! Aber wie das in der Theorie geht, wird in diesem Tutorial Video von mir gezeigt:

    https://youtu.be/U9bjypPYblE

    DearVR PRo

    Fazit

    Was soll man davon jetzt eigentlich halten? Gute Frage, da 8D Audio tatsächlich ziemlich polarisiert, v.a. unter Tonmeistern. Nun möchte ich die Pros und Contras für Toningeneure und die eigentlichen Nutzer hervorherben.

    Pro:

    • ich denke, es ist immer gut, wenn Menschen aus eigener Motivation auf den Ton achten und auch Spaß daran haben.
    • es werden Massen an Zuhörer erreicht, die herkömmliches 3D Audio sonst wohl nie erreicht hätten und das sind hunderte Millionen.
    • viele Kommentare schreien nach mehr, es kann also gut sein, dass hier weiterer Bedarf an immersivem Audio geweckt wurde.

    Contra:

    • Auch wenn es als 8D Audio bezeichnet wurde und nicht etwa 3D Audio, Spatial Sound, Binaural etc. Es ist gerade für die normalen Hörer wohl sehr schwer zu unterscheiden, was jetzt genau was ist. Und warum jetzt 3D Audio besser als 8D Audio ist, es sorgt also auf dem eigentlich kleinen 3D-Sound Markt wohl zusätzlich für Verwirrung.
    • Aus tontechnischer Sicht ist das Ganze ein Albtraum. Es wird so viel Zeit, Wissen und Geld in high-end gemasterte Musik gesteckt. Doch dann kommt jemand daher, schreibt 8D Musik drauf und viele finden das Ergebnis auch noch besser. Damit werden sämtliche Regeln, Gesetze und Erfahrungen des Audio Mixiung der letzten Jahrzehnte über den Haufen geworfen.

    Seine eigene Meinung muss sich wie immer wohl jeder selbst bilden. Doch ich denke, dass 8D audio im Großen und Ganzen eine positive Wirkung haben wird. Auch auf lange Sicht bleibt es ein sehr faszinierendes Thema im Bereich des immersiven Audios. Also lassen wir es und doch mal im Auge bzw. im Ohr behalten. Na gut, im Ohr vielleicht doch eher nicht… Einfach im Hinterkopf haben und wir werden sehen, ob das nur ein Hype war.

    Update 2020/03

    Gerade geistert eine Version von Pentatonix durch Whatsapp. Es wird als 8D Technology bezeichent und behauptet es sei das erste Mal, dass man Musik mit seinem Gehirn hört – nicht mit den Ohren. Außerdem soll man die Musik nicht durch die Kopfhörer hören, sondern "von außen". Wer den Artikel oben gelesen hat, weiß ja jetzt, woran das liegt 🙂

    Bei Fragen und Anregungen kann man mich immer gerne kontaktieren, ich stehe gerne als Experte für 3D Audio zur Seite!

    Höre mehr immersive Audio Hypes