360 Reality Audio
MusicOverview

360 Reality Audio – What is the Sony 360RA experience in detail?

Content

    A guest article by Daniela Rieger

    Immerse yourself in sound all around you. As real as if you are there at a live concert or with the artist recording in a studio. With 360 Reality Audio, music has never been so immersive and so real" (Sony, 2020).

    Besides Dolby Atmos Music, which is currently the hot topic, there is another immersive, object-based technology for music production: 360 Reality Audio by Sony. Also known as "Sony 360RA". An overview of various music titles in Atmos Music and 360 RA can be found here.

    Whether the comparative product Dolby Atmos Music also delivers what it promises has already been examined in this blog post: What can Dolby Atmos Music really do in terms of sound?.

    Here, however, we will not be talking about Dolby, but about the technical background of the 360 Reality Audio technology. Let’s take a look at what other 3D audio products Sony has besides the Playstation 5.

    What is 360 Reality Audio?

    360 Reality Audio is a commercial object-based technology for playing immersive audio content, which was also unveiled in late 2019. Unlike Dolby Atmos Music, 360 Reality Audio is produced and transmitted in a purely object-based manner. 360 RA is based on the MPEG-H codec from Fraunhofer IIS – the Fraunhofer Institute that developed the "mp3" codec.

    What does 3D audio / 360 degree sound actually mean?

    The terms "3D audio" or "360 degree sound" refer to a listening experience in which sound can be perceived from all directions (= three-dimensional) around the listener, including above and below. Let’s not get hung up on terminology here, because in the end the numbers and words describe the same thing.

    Three-dimensional reproduction can enhance the listener’s emotional and spatial "immersion" in the soundscape. The sound appears as spatial as we humans know it from our natural environment. 3D audio can be heard through various playback systems: So-called "3D speaker setups", 3D sound bars or binaurally via headphones.

    Can every pair of headphones play 3D audio?

    Playing music over headphones has steadily gained in importance in the age of mobile devices. In addition to conventional stereo sound, another playback method exists that makes even cleverer use of the two audio channels: Binaural audio, which refers to the two-channel sound that reaches the listener’s left and right ears.

    Unlike stereo playback through headphones, binaural signals are filtered through a combination of time, intensity and spectral functions to mimic the localisation of the auditory system.

    The psychoacoustic effects that occur in natural hearing are simulated in binaural rendering using digital signal processing techniques. This is intended to create realistic auditory events by precisely controlling the sound pressure signals that reach the eardrum.

    Thus, the reproduction of 3D audio through headphones does not depend on the headphones, but on the technology used to mix them. If a song has been produced in such a way that it offers 3D audio over headphones, it can be heard with any headphones.

    So, to answer the question: Yes, any headphone can play 3D audio, the only important thing is a working left and right channel. But of course it’s a bit more fun with higher quality equipment!

    What is object-based audio?

    3D Music Sony

    Now, to avoid having to create a separate mix for every possible playback system for 3D audio, the principle of "universal delivery" already exists. This offers the possibility of a qualitatively impressive playback for a variety of output formats, each adapted to the playback system. For example, by means of object-based audio, which can be transmitted via the MPEG-H 3D audio codec.

    In comparison to channel-based audio, where the loudspeaker signals are stored and transmitted as the final production format, with object-based audio the audio content is described by audio objects.

    An audio object can be considered a virtual sound source consisting of an audio signal with associated metadata such as positions or volume. Audio objects can be placed in the room independently of the loudspeaker positions.

    To play back object-based productions, a so-called audio renderer is needed. Audio rendering represents the process of generating loudspeaker or headphone signals based on the respective playback systems of the end consumers (loudspeaker systems, soundbars, headphones, mobile devices, etc.) and appropriately calculating and playing back the objects within this environment.

    Here we have already looked at how so-called Next Generation Audio (NGA) is used in practice.

    Playback options of 360 Reality Audio

    360 RA is available via music streaming services Deezer HiFi (360 by Deezer mobile app), Tidal HiFi (mobile app), Nugs.net HiFi (mobile app) for headphone playback. Also via Amazon Music HD* for playback on the Amazon Echo Studio* speaker. Sony is working with several music companies to deliver this service. As a result of these collaborations, albums and tracks already released in stereo or 5.1 surround will be released in 360 RA format, as well as newly produced for it.

    Production of 360 RA music

    Production of audio content in 360 Reality Audio is possible with the 360 Reality Audio Creative Suite (360 RACS). This suite is a tool for object-based mixing that allows audio objects to be positioned and moved in three-dimensional space.

    360 Reality Audio Creative Suite

    The 360 Reality Audio Creative Suite (360 RACS) makes it possible to produce music in an immersive, spatial sound field by using the tool as a plug-in in DAWs. Currently supported are Avid ProTools and Ableton Live; Sony writes that the plug-in can also be used in other common DAWs, but no official support is available for this yet.

    360 Reality Audio is purely object-based, so it works with static and dynamic objects. Dynamic objects can move in space. In addition, 360 RACS makes it possible to group different objects; a total of up to 128 objects are supported.

    The 360 Reality Audio Creative Suite has binauralisation for playback with headphones and offers the possibility to load own HRTF sets. This allows the later sound to be previewed in different playback scenarios.

    The final export is Sony’s own ".sam" format, which contains metadata and audio. The further processing and encoding of these exports is done in consultation with Sony, according to the current state of knowledge.

    What audio codecs does Sony 360RA use?

    360 Reality Audio is based on the MPEG-H 3D Audio Standard (MPEG-H). MPEG-H is a next generation audio codec and supports NGA features such as immersive audio (channel, object, and scene-based transmission and combinations thereof). It also allows interactivity and personalisation, unlike Dolby Atmos. In addition, MPEG-H offers flexible and universal delivery of the produced content.

    Among other things, the MPEG-H 3D audio standard was developed specifically for integration into streaming applications. 360 Reality Audio supports the transmission of up to 24 discrete/independent objects, but does not use the full functionality of MPEG-H, such as interactivity or channels.

    Audio is described in MPEG-H as a combination of audio components and associated metadata, distinguishing between static and dynamic metadata: Static metadata remains constant and describes, for example, information about the type of audio content. Dynamic metadata, on the other hand, changes over time (e.g. in the position information).

    Conclusion

    A clear difference between Dolby Atmos Music and 360 Reality Audio is particularly evident in the encoding. In the latter, the MPEG-H codec consistently transmits a combination of audio and associated metadata to be rendered on the user’s device to the appropriate playback system.

    Sony 360 is one step ahead

    Thus, a fundamental added value of object-based audio can be played out with this technology: A mix is created in production, which is transferred through a distribution file and can be played back on many possible playback systems by the consumer.

    Thus, a closer look shows that only 360 Reality Audio can be described as an entirely object-based technology. Here, both the production and playback processes are purely object-based.

    What is the difference to Dolby Atmos?

    With Dolby Atmos Music, on the other hand, a mixture of channels and objects is already used during production and the object-based process is abandoned during encoding of two different files. When Dolby Atmos Music is played back over headphones via some playout paths, one cannot speak of object-based playback due to the AC-4 IMS two-channel file – due to the pre-binauralisation, no characteristics of object-based audio reach the end consumer.

    For example, personalisation by analysing the shape of the ear is not possible, which was implemented in 360 Reality Audio by the object-based transmission method: Since the binauralisation is only done in the playback app, personalised settings can still be made by using the Sony Headphone Connect app.

    No matter which format – in the end it still depends on the right content to inspire people. Interested in producing 360 Reality Audio? Further questions, ideas or suggestions? Click here to go to the contact page!

    Contact

    *advertising

MusicOverviewTools

360 Reality Audio – Was ist das Sony 360RA Erlebnis im Detail?

Inhalt

    Ein Gastbeitrag von Daniela Rieger

    "Immerse yourself in sound all around you. As real as if you are there at a live concert or with the artist recording in a studio. With 360 Reality Audio, music has never been so immersive and so real" (Sony, 2020).

    Neben Dolby Atmos Music, was zurzeit in aller Munde ist, gibt es noch eine weitere immersive, objektbasierte Technologie zur Musikproduktion: 360 Reality Audio von Sony. Auch als “Sony 360RA” bekannt. Ein Überblick über verschiedene Musiktitel in Atmos Music und 360 RA findet sich hier.

    Ob das Vergleichsprodukt Dolby Atmos Music auch das hält, was es verspricht, wurde bereits in diesem Blogpost untersucht: Was kann Dolby Atmos Music klanglich wirklich?.

    Hier soll es nun aber nicht um Dolby, sondern um die technischen Hintergründe der 360 Reality Audio Technologie gehen. Schauen wir mal, was Sony neben der Playstation 5 noch an 3D Audio Produkten hat.

    Was ist 360 Reality Audio?

    360 Reality Audio ist eine kommerzielle objektbasierte Technologie zur Wiedergabe immersiver Audioinhalte, welche ebenfalls Ende 2019 vorgestellt wurde. Anders als Dolby Atmos Music wird bei 360 Reality Audio rein objektbasiert produziert und übertragen. 360 RA basiert auf dem MPEG-H Codec des Fraunhofer IIS – dem Fraunhofer-Institut, das den “mp3”-Codec entwickelt hat.

    Was bedeutet eigentlich 3D-Audio / 360 Grad Sound?

    Die Begriffe „3D-Audio“ oder "360 Grad Sound" bezeichnen ein Hörerlebnis, bei dem der Schall aus allen Richtungen (= dreidimensional) um den Zuhörer herum wahrgenommen werden kann, einschließlich oben und unten. Hier wollen wir uns mal nicht an den Begrifflichkeiten aufhängen, denn am Ende beschreiben die Zahlen und Worte das Gleiche.

    Durch die dreidimensionale Wiedergabe kann das emotionale und räumliche „Eintauchen“ des Hörers in die Klanglandschaft verstärkt werden. Der Klang wirkt so räumlich, wie wir Menschen ihn aus unserer natürlichen Umgebung kennen. 3D-Audio kann über verschiedene Wiedergabesysteme gehört werden: Sogenannte "3D-Lautsprecher-Setups", 3D-Soundbars oder binaural über Kopfhörer.

    Kann jeder Kopfhörer 3D-Audio?

    Die Wiedergabe von Musik über Kopfhörer hat im Zeitalter der mobilen Endgeräte stetig an Bedeutung gewonnen. Neben herkömmlichem Stereo-Ton existiert eine weitere Wiedergabemethode, die die beiden Audiokanäle noch cleverer nutzt: Binaurales Audio, welches sich auf den Zweikanalton bezieht, der in das linke und rechte Ohr des Hörers gelangt.

    Im Gegensatz zur Stereo-Wiedergabe über Kopfhörer werden binaurale Signale durch eine Kombination von Zeit-, Intensitäts- und Spektralfunktionen gefiltert, um die Lokalisierung des Gehörs nachzuahmen.

    Die beim natürlichen Hören vorkommenden psychoakustischen Effekte werden beim Binaural-Rendering durch digitale Signalverarbeitungstechniken simuliert. Dadurch sollen realistische Hörereignisse durch präzise Steuerung der Schalldrucksignale, die das Trommelfell erreichen, erzeugt werden.

    Die Wiedergabe von 3D-Audio über Kopfhörer hängt somit nicht vom Kopfhörer ab, sondern von der Technologie die zur Mischung verwendet wurde. Wurde ein Song so produziert, dass er 3D-Audio über Kopfhörer anbietet, kann er mit jedem beliebigen Kopfhörer gehört werden.

    Um also die Frage zu beantworten: Ja, jeder Kopfhörer kann 3D-Audio wiedergeben, wichtig ist nur ein funktionierender linker und rechter Kanal. Mit hochwertigeren Geräten macht es aber natürlich etwas mehr Spaß!

    Was ist objektbasiertes Audio?

    3D Music Sony

    Damit nun nicht für jedes mögliche Wiedergabesystem für 3D-Audio eine eigene Mischung erstellt werden muss, gibt es bereits das Prinzip der "Universal Delivery". Diese bietet die Möglichkeit einer qualitativ eindrucksvolle Wiedergabe für eine Vielzahl von Ausgabeformaten, jeweils angepasst an das Wiedergabesystem. Beispielsweise mittels objektbasiertem Audio, was über den MPEG-H 3D-Audio Codec übertragen werden kann.

    Im Vergleich zum kanalbasierten Audio, bei dem die Lautsprechersignale als Produktions-Endformat gespeichert und übertragen werden, werden bei objektbasiertem Audio die Audioinhalte durch Audioobjekte beschrieben.

    Ein Audioobjekt kann dabei als eine virtuelle Klangquelle betrachtet werden, die aus einem Audiosignal mit zugehörigen Metadaten wie beispielsweise Positionen oder Lautstärke besteht. Audio-Objekte können unabhängig der Lautsprecherpositionen im Raum platziert werden.

    Um objektbasierte Produktionen wiederzugeben, wird ein sogenannter Audio-Renderer benötigt. Das Audio-Rendering stellt den Prozess der Generierung von Lautsprecher- oder Kopfhörersignalen dar, die auf Grundlage der jeweiligen Wiedergabesysteme der Endkonsumenten (Lautsprechersysteme, Soundbars, Kopfhörer, mobile Endgeräte usw.) erstellt werden und die Objekte innerhalb dieser Umgebung passend berechnen und wiedergeben.

    Hier wurde bereits betrachtet, wie das sogenannte Next Generation Audio (NGA) in der Praxis genutzt wird.

    Wiedergabemöglichkeiten von 360 Reality Audio

    360 RA ist über die Musik-Streaming-Dienste Deezer HiFi (360 by Deezer Mobil-App), Tidal HiFi (Mobil-App), Nugs.net HiFi (Mobil-App) für die Kopfhörerwiedergabe verfügbar. Außerdem über Amazon Music HD* zur Wiedergabe auf dem Amazon Echo Studio* Lautsprecher. Sony arbeitet hierfür mit verschiedenen Musikunternehmen zusammen. Infolge dieser Kooperationen werden sowohl bereits in Stereo bzw. 5.1 Surround veröffentlichte Alben und Titel im 360 RA Format herausgebracht, als auch neu dafür produziert.

    Produktion von 360 RA Musik

    Die Produktion von Audioinhalten in 360 Reality Audio ist mit der 360 Reality Audio Creative Suite (360 RACS) möglich. Diese Suite ist ein Tool für objektbasierte Mischungen, mit dem man Audioobjekte im dreidimensionalen Raum positionieren und bewegen kann.

    360 Reality Audio Creative Suite

    Die 360 Reality Audio Creative Suite (360 RACS) ermöglicht es, Musik in einem immersiven, räumlichen Klangfeld zu produzieren, indem das Tool als Plug-In in DAWs verwendet werden kann. Unterstützt werden aktuell Avid ProTools und Ableton Live; Sony schreibt, dass das Plug-In auch in anderen, gängigen DAWs verwendet werden kann, allerdings dafür noch kein offizieller Support möglich ist.

    360 Reality Audio ist rein objektbasiert, es wird somit mit statischen und dynamischen Objekten gearbeitet. Dynamische Objekte können sich im Raum bewegen. Außerdem ermöglicht die 360RACS eine Gruppierung verschiedener Objekte, es werden insgesamt bis zu 128 Objekte unterstützt.

    Die 360 Reality Audio Creative Suite verfügt über eine Binauralisierung für die Wiedergabe mit Kopfhörern und bietet die Möglichkeit, eigene HRTF-Sets zu laden. Damit kann der spätere Klang bei verschiedenen Abspiel Szenarien vorgehört werden.

    Exportiert wird am Ende das Sony-eigene ".sam"-Format, was Metadaten und Audio enthält. Die Weiterverarbeitung und Encodierung dieser Exporte erfolgt nach jetzigem Wissensstand in Absprache mit Sony.

    Was nutzt Sony 360RA für Audio Codecs?

    360 Reality Audio basiert auf dem MPEG-H 3D Audio Standard (MPEG-H). MPEG-H ist ein Next Generation Audio Codec und unterstützt NGA-Merkmale wie immersives Audio (kanal-, objekt-, und szenenbasierte Übertragung sowie deren Kombinationen). Außerdem ermöglicht es im Gegensatz zu Dolby Atmos Interaktivität und Personalisierung. Darüber hinaus bietet MPEG-H eine flexible und universelle Bereitstellung der produzierten Inhalte.

    Der MPEG-H 3D Audio Standard wurde u.A. speziell für die Integration in Streaming-Anwendungen entwickelt. 360 Reality Audio unterstützt die Übertragung von bis zu 24 diskreten/unabhängigen Objekten, nutzt dabei aber nicht den kompletten Funktionsumfang von MPEG-H, beispielsweise Interaktivität oder Kanäle.

    Audio wird bei MPEG-H als eine Kombination aus Audio Komponenten und zugehörigen Metadaten beschrieben, wobei zwischen statischen und dynamischen Metadaten unterschieden wird: Statische Metadaten bleiben konstant und beschreiben beispielsweise Informationen zur Art des Audioinhaltes. Dynamische Metadaten hingegen verändern sich über die Zeit (z.B. in den Positionsinformationen).

    Fazit

    Insbesondere bei der Encodierung zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Dolby Atmos Music und 360 Reality Audio. Bei Letzterem wird durch den MPEG-H Codec durchgehend und konsequent eine Kombination aus Audio und zugehörigen Metadaten übertragen, um am Endgerät des Anwenders auf das entsprechende Wiedergabesystem gerendert zu werden.

    Sony 360 ist einen Schritt voraus

    Somit kann bei dieser Technologie ein grundlegender Mehrwert objektbasierten Audios ausgespielt werden: In der Produktion wird eine Mischung erstellt, welche durch eine Distributionsdatei übertragen wird und beim Konsumenten auf vielen möglichen Wiedergabesystemen abgespielt werden kann.

    Somit zeigt sich, dass bei genauerer Betrachtung nur 360 Reality Audio als durchgehend objektbasierte Technologie bezeichnet werden kann. Hier sind sowohl die Vorgänge der Produktion als auch Wiedergabe rein objektbasiert.

    Was ist der Unterschied zu Dolby Atmos?

    Bei Dolby Atmos Music hingegen wird bereits während der Produktion mit einer Mischung aus Kanälen und Objekten gearbeitet und bei der Encodierung zweier unterschiedlicher Dateien der objektbasierte Prozess verlassen. Bei der Wiedergabe von Dolby Atmos Music über Kopfhörer über einige Ausspielwege kann aufgrund der AC-4 IMS Zweikanal-Datei nicht von einer objektbasierten Wiedergabe gesprochen werden – durch die Vor-Binauralisierung erreichen den Endkonsumenten keine Merkmale von objektbasiertem Audio.

    So ist beispielsweise eine Personalisierung durch Analyse der Ohrform nicht möglich, was bei 360 Reality Audio durch die objektbasierte Übertragungsweise implementiert wurde: Da die Binauralisierung erst in der Wiedergabe-App erfolgt, können durch Verwendung der Sony Headphone Connect App noch personalisierte Einstellungen erfolgen.

    Egal welches Foromat – am Ende hängt es immer noch am richtigen Content, die Menschen zu begeistern. Interesse, 360 Reality Audio zu produzieren? Weitere Fragen, Ideen oder Anregungen? Hier geht’s zur Kontakt-Seite!

    Kontakt aufnehmen

    *Anzeige


    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren