DE
EN

Ambisonics
for Virtual Reality Videos

Why Ambisonics?

Actually, this format is about 40 years old and has barely established itself. The problem is that the sound usually has to be encoded into the ambisonics room and decoded for playback. In addition, the sweet spot is very small for loudspeaker applications. However, since 360° videos are played back almost exclusively via headphones with VR headsets, the necessary decoders can already be implemented in the software of the video players. A binaural stereo signal is calculated in real time from the ambisonics signal via the HRTF (Head-Related Transfer Function), which changes depending on the viewer’s point of view inside the sphere.

Recording

For an Ambisonics microphone, a compact tetrahedron arrangement with four cardioid microphone capsules showing as a spherical shape in all directions (see picture above) has proven its worth. This signal is recorded by a minimum four-channel recorder, which should have as little self-noise as possible and digital gain control to ensure identical preamplification of all microphones. Recorders and microphones are placed as close as possible to the 360° camera since the camera tripod is retouched from the image and with it the sound equipment. This ambisonics recording is referred to as A-Format and must be transferred later in post-production to the B format by an encoder plugin in order to be processed further.

Post-Production

The audio signal keeps its four channels when converting from A to B format, but instead of the microphone capsules 1, 2, 3 and 4, the signals in B format are now converted to W, X, Y and Z channels. X, Y, and Z are spatial axes, while W is a mono-compatible signal that contains all signal components and is therefore omnidirectional. The following image illustrates the arrangement of the described channels.

The four-channel resolution is relatively diffuse but is particularly suitable for ambiances and original tones, which would have to be created time-consumingly in post-production by foleys and placed in 3D audio space. Since the recording can be adopted as it is from the set and the head-tracking already works, it offers a good starting point for the spatial sound mixing.

Advantages / Disadvantages

Advantages

  • Ambisonics is spherical in shape and, unlike most surround or immersive formats, which represent a hemisphere at most, can also project height information "from below".
  • Patents have already expired, making the technology virtually freely accessible.
  • Ambisonics is arbitrarily expandable by higher orders with more channels, on the other hand, no extra downmix is necessary to get e.g. from 16 channels to 4; only the resolution is lower.
  • With First Order Ambisonics Ambix (ACN, SN3D) a standard is being established. (e. g. on YouTube)

Disadvantages

  • Cannot be played back correctly without a decoder and the same audio may sound differently on different platforms.
  • Low compatibility for static stereo sounds (e. g. music) -> workaround required
  • Ambisonics is scene-based, so has limited possibilities to move away from the camera position, which means it’s less suited for interactive vr-experiences.
  • Higher order Ambisonics helps for a better localization, but requires a high bitrate and does not really solve the problem of being limited to a number of audio-tracks.

Learn More

DE
EN

Ambisonics
für Virtual Reality Videos

Warum Ambisonics?

Eigentlich ist dieses Format ca. 40 Jahre alt und hat sich kaum durchgesetzt. Problematisch ist nämlich, dass der Ton meist erst in den Ambisonics-Raum encodiert und zur Wiedergabe decodiert werden muss. Darüber hinaus ist der Sweetspot bei Lautsprecheranwendungen sehr klein. Da aber 360° Videos bei einer VR-Brille fast ausschließlich zweikanalig über Kopfhörer wiedergegeben werden, können in den Software-Videoplayern bereits die nötigen Decoder implementiert werden. Dabei wird in Echtzeit aus dem Ambisonics-Signal über die HRTF (Head-Related Transfer Function) ein binaurales Stereo-signal berechnet, das sich je nach Blickrichtung des Zuschauers veränder kann.

Aufnahme

Für ein Ambisonics-Mikrofon hat sich eine kompakte Tetraeder-Anordnung bewährt, bei welcher vier Mikrofonkapseln mit Nierencharakteristik in alle Richtungen kugelförmig zeigen (siehe obiges Bild). Aufgezeichnet wird dieses Signal über einen mindestens vierkanaligen Recorder, der möglichst wenig Eigenrauschen und eine digitale Gain-Regelung besitzen sollte, um eine identische Vorverstärkung aller Mikrofone zu ermöglichen. Aufnahmegerät und Mikrofon werden möglichst nahe an der 360° Kamera platziert, da später das Kamera-Stativ aus dem Bild retouchiert wird und damit auch das Ton-Equipment. Diese Ambisonics-Aufnahme wird als A-Format bezeichnet und muss in der Post-Produktion später durch ein Encoder-Plugin ins B-Format übertragen werden, um weiter verarbeitet werden zu können.

Post-Produktion

Das Audiosignal bleibt bei der Umwandlung vom A- ins B-Format vierkanalig, doch anstatt der Mikrofonkapseln 1, 2, 3 und 4, werden die Signale im B-Format nun umgewandelt in die Kanäle W, X, Y und Z. Dabei sind X,Y und Z Raumachsen, während W ein monokompatibles Signal ist, das alle Signalanteile enthält und damit omnidirektional ist. Nachfolgende Abbildung soll die Anordnung der beschriebenen Kanäle verdeutlichen.

Die vierkanalige Auflösung ist dabei relativ diffus, eignet sich aber besonders für Atmos und O-Töne, die aufwendig in der Post-Produktion durch Foleys erstellt und im 3D Audio Raum platziert werden müssten. Da die Aufnahme vom Set meist aber komplett übernommen werden kann und das Headtracking so bereits funktioniert, bietet es in der Mischung eine gute Ausgangsbasis.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Ambisonics ist kugelförmig, kann damit im Gegensatz zu den meisten Surround- oder immersiven Audio-Formaten, welche eine Halbkugel darstellen, auch Höheninformationen "von unten" projezieren.
  • Patente sind bereits abgelaufen, damit ist die Technologie quasi frei zugänglich.
  • Ambisonics ist durch höherer Ordnungen mit mehr Kanälen beliebig erweiterbar, andersherum ist kein extra Downmix nötig, um z.B. von 16 Kanälen auf 4 zu kommen; lediglich die Auslösung wird geringer.
  • Mit First Order Ambisonics Ambix (ACN, SN3D) etabliert sich gerade ein Standard. (z.B. auf YouTube)

Nachteile

  • Kann nicht ohne Decoder richtig wiedergegeben werden, auf verschiedenen Plattformen kann ein und das selbe Audio unterschiedlich klingen.
  • Geringe Kompatibilität für statische Stereo-Sounds (z.B. Musik) -> Workaround nötig
  • Ambisonic ist Szenen-basiert. Ein Wegbewegen von der Ausgangsposition ist nur begrenzt möglich, für interaktivee VR-Anwendungen also weniger gut geeignet als objekt-basiert.
  • Higher Order Ambisonic ermöglicht zwar eine bessere Ortung, hat aber eine große Datenmenge und löst das ursprüngliche Problem nicht, an eine bestimmte Anzahl von Audio-Kanälen gebunden zu sein.

zurück zum Blog