soundbar
NewsOverview

Soundbar and Smartspeaker – 3D Audio for Home Entertainment

Content

    You can see from the increasing number of 3D audio-capable products available that immersive sound is gradually gaining the appreciation it deserves. Besides headphones and matching apps, more and more soundbars and even smart speakers are equipped with 3D audio features.

    Enjoy Dolby Atmos on the couch? What movie theaters started promoting not so long ago is now already a reality in the living room. Well, let’s leave the church in the village – and the speakers in the movie palace. Of course, a soundbar alone can’t compete with a entire cinema system. Nevertheless, amazingly immersive listening experiences can be achieved with these devices. Find out everything you need to know about this topic here.

    Soundbar or Smartspeaker, what’s the difference?

    Due to their – in biology, we would say allied – this article is dedicated to Soundbars and Smartspeakers. The compactly built playback systems are currently enjoying great popularity and test reports are increasingly in demand. Acceptable to very good sound is offered in a comparatively space-saving and sometimes inexpensive system. Possibly one of the recipes for the success of these products.

    A common feature that is especially relevant in the context of VRTonung is the support of 3D audio formats, which some of these speakers now offer.
    But where are the differences? Roughly speaking, in the field of application. Of course, all of them can be used to play music, etc.

    Smartspeakers in their natural environment

    But as the name Smartspeaker suggests, these devices have a "smart" component. Usually, a voice user interface such as Alexa, Siri or Google Assistant. So, there are various manufacturers that have packed their already existing assistant into a Homepod, Echo* or Nest.

    The possibility of combining several of these devices probably also falls into this smart term. So you could call Smartspeakers smart everyday speakers. Everyday speakers because they are usually handy speakers that do not aim for high-fidelity sound. They are more likely to be used for listening to music on the side, for example. Smartspeakers can be found in living areas, bathrooms, and bedrooms. If you want, all at the same time, from all directions. soundbar

    A Soundbar feels at home especially here

    Soundbars, on the other hand, are used by many people in combination with TVs and can usually only be found right there under the screen. The reason is that you can expect a higher sound quality here than with the TV’s built-in speaker. In addition, there is now a wide range of surround sound playback and even Dolby Atmos Soundbars. This of course drastically improves the viewing experience, but more on that later.

    soundbar

    The practical concepts of immersive sound reproduction.

    The central question for most people at this point will probably be, how can immersive sound be produced by such a single device at all? After all, you seem to have only one speaker in one position. But in fact, these audio devices have almost magical abilities that distribute three-dimensional sound throughout the room.

    In the past, you needed at least five speakers with a subwoofer to create a 5.1 surround sound image. This is quite impractical for cabling and placement in the room. Probably one of the reasons why this variant could not establish itself. But with innovative audio research, two technical novelties were created.

    There are two concepts that are briefly explained below.

    Beamforming – the acoustic spotlight

    Beamforming refers to the emission of bundled sound sources that are beamed onto reflective surfaces. This creates acoustic mirror sources that are not perceived by the actual sound source. It is a bit like shining a spotlight not directly on its object, but indirectly on the wall, thus diffusely distributing the light in the room.

    Focusing is achieved by creating constructive and destructive superpositions of sound waves. When sound is emitted, constructive interference occurs in the desired direction, while the sound waves are destructively superimposed at the remaining points. Simply put, the waveforms are adjusted so that sound is produced exactly where you want it. In this case, around the listener, while the rest of the room gets as little sound as possible, where it is not needed anyway.

    With discrete, i.e. individually working loudspeakers, several channels can be radiated in different directions. This creates the possibility of reproducing surround mixes and 3D audio beyond stereo. Thus, not only one loudspeaker is installed in the devices, but several. These are directed to the left, right, to the side, and upwards.

    Most 3D audio-capable soundbars and smart speakers use this technology. Since you work with mirror sources, i.e. (wall) reflections, the room plays an important role. In an anechoic room, this technology would not work at all. But as already mentioned, these products are mostly used in living rooms. There, the reverberation of the room sound is quite natural and intentional.

    Crosstalk Cancellation – Clean separation of left and right

    The term binaural audio is mainly used in combination with headphones. Although only two audio channels are used, a three-dimensional impression is created. Clever algorithms calculate: How would the sound have to sound for our left and right ear so that the sound is not only perceived from the front?

    This principle can also be used for loudspeakers. With the right mathematics in the background, a loudspeaker can sound as if it were standing behind you. Even if it is in front of you. Crazy, isn’t it?

    This means that audio signals are played which are encoded with an HRTF (Head Related Transfer Function). Since the HRTF contains all directional information, this assumes that the right channel is only heard by the right ear and the same for the left – just like when playing binaural audio over headphones.

    Naturally, crosstalk occurs with loudspeakers, i.e. normally both ears hear the signal of both channels somewhere. To counteract this effect, crosstalk cancellation is used. A signal in phase opposition to the crosstalk signal is played so that it is canceled. This means that the signal from the left audio channel arrives at the left ear, minus the signal that only the right ear is allowed to hear.

    Compared to beamforming technology, crosstalk cancellation is rarely used in commercial products. The problem here is that the sweet spot is quite small and you really have to sit in the sweet spot for the whole thing to work. However, the company Noveto with its Soundbeamer gives an idea of what could come. You can imagine the technology as an acoustic laser beam that sends sound directly into our ears.

    soundbar

    Stereo Upmix

    The vast majority of audio signals from music and movies are in two-channel stereo. But what if the Smartspeaker has more than two drivers, as described above? This is where the upmixer comes into play, inventing more audio information than there actually is.

    Some Soundbars and also Smartspeakers like the Amazon Echo* Studio have such an algorithm built-in. In the case of Soundbars and Smartspeakers, stereo signals are converted in such a way that they have an increased immersive effect via their directional speakers.

    The upmix feature of these playback systems has the advantage of not being dependent on object-based audio formats, as is common with beamforming. The normal stereo format is sufficient here, which is the majority of the audio content. On the other hand, with upmix technology, you can’t convey such differentiated directional impressions. As you can see, each technology has its advantages and disadvantages.

    Audio formats – what sounds beyond stereo

    As alluded to earlier, most 3D audio-capable Soundbars and Smartspeakers use object-based audio formats for an immersive listening experience. Object-based formats are channel-independent, meaning no specific speaker count or position is required for accurate playback.

    Rendering takes place in the playback device. This requires a decoder in the device that converts the metadata of the object-based audio format to play it back accordingly. With object-based formats, one is much more independent concerning the type and form of the playback system. This means that the manufacturers do not always have to install exactly 6 loudspeakers, as is the case with 5.1. Instead, they are free in product development, Next Generation Audio (NGA) then takes care of the optimal playback.

    Most soundbars and smart speakers support Dolby Atmos, the top dog of object-based audio formats. However, many devices also support other formats like MPEG-H or DTS:X. Often, Dolby Atmos plus a second 3D audio format is supported.

    In the case of the stereo upmix function, which some of the devices additionally offer, only normal stereo files are needed and can thus be used with Spotify or Youtube without problems. If you know how, however, you can create an amazingly three-dimensional sound image even with a stereo file. Which brings me to the next important point:

    Content – what’s already available and what’s still to come?

    What content is actually available for playback via fine 3D audio-capable soundbars and smart speakers? Basically, we can distinguish between music streaming and video streaming.

    Music streaming

    Music streaming platforms that offer 3D content predominantly rely on Dolby Atmos or MPEG-H in the form of Sony 360 Reality Audio. Namely, these are:

    Devices that support the corresponding format should therefore be able to offer immersive music enjoyment via the aforementioned platforms. It should be mentioned that the selection of songs mixed in 3D formats is not yet very large. You can currently count on about 1000 songs per platform, but the tendency is increasing.

    It should also be mentioned that for most music streaming providers you need a paid premium subscription to be able to use the 3D audio content. Here you can find out everything about 3D audio music streaming.

    Television and Video on Demand

    When it comes to 3D audio, there’s really no way around Dolby Atmos in the movie and video streaming sector. Providers that support content in this format include

    • Netflix
    • Amazon Prime Video*
    • Disney Plus
    • Maxdome
    • Apple TV+
    • Rakuten TV (only on selected devices)

    In summary, although there are already several providers in both the music and video sectors, the abundance of 3D audio content is still manageable. In this case, it is not access that is lacking, but the content itself. Therefore, content creators like me are now asked to create the right balance here again 😉

    What products are there anyway?

    Since this article is supposed to provide a good overview, a few product names have to be mentioned. Instead of dropping a detailed review and test winner, I would just like to briefly introduce a few representatives for 3D audio capable Soundbars and Smartspeakers:

    Sennheiser Ambeo Soundbar

    Can probably be called the sound flagship. The soundbar from Sennheiser’s colleagues works with the said beamforming technology and supports Dolby Atmos, DTS:X, and MPEG-H. It also offers a stereo upmix function. To provide the best possible experience, the soundbar scans the acoustic environment so that the built-in speakers can be calibrated accordingly. "Smart" wouldn’t be the right term because there’s no built-in per

    Audioscenic

    As an example of crosstalk cancellation, Audioscenic can be cited as a company. This is probably one to watch regarding this topic. They want to push this technology and show its potential. In addition, they assisted my master’s student with research and are kindly mentioned here.

    Amazon Echo Studio Smartspeaker

    The Echo Studio is THE representative for 3D audio capable Smartspeakers. Because up to now, there are only a few devices in the Smartspeaker sector that can play 3D audio compared to Soundbars. The Echo Studio also plays a pioneering role here.

    The Smartspeaker has five built-in speakers, four of which are directional. It, therefore, works with beamforming. Dolby Atmos and MPEG-H are supported, and an upmix function is also offered. If the content is right, a surprisingly enveloping sound can be created via the upmix technology. Like the Ambeo Soundbar, the smart speaker automatically adjusts to the room conditions.

    At the moment, the 3D Audio Playlist from Amazon Music can only be played on the Amazon Echo*. That is quite an announcement in terms of immersive music. soundbar

    Summary – Music of the future in your own home

    With 3D audio-capable soundbars and Smartspeakers, we are once again closer to establishing spatial audio in the mainstream. The popular devices combine practicality and functionality – a recipe for success.

    The potential for the development of corresponding content is also given: There are now already many providers that support surround formats with LFE as Dolby Atmos, for example. In addition, different technological approaches to playback already exist today, and their potential is waiting to be exploited.

    So the stage is set for content creators! There are many ways to get the most out of your speaker with the right content – surprisingly, even in stereo. Which ones are they? Just contact me straightforwardly and find out.

    Back to the Blog

    *advertising

soundbar
NewsOverview

Soundbar und Smartspeaker – 3D Audio for Home Entertainment

Inhalt

    Man sieht anhand der steigenden Anzahl an verfügbaren 3D Audio fähigen Produkten, dass immersiver Klang allmählich die Wertschätzung erfährt die er verdient. Neben Kopfhörern und dazu passenden Apps, werden vor allem immer mehr Soundbars und sogar Smartspeaker mit 3D Audio-Funktionen ausgestattet.

    Dolby Atmos ganz einfach auf der Couch genießen? Womit Kinos vor nicht allzu langer Zeit angefangen haben, Filme zu bewerben ist jetzt schon Realität im Wohnzimmer. Na gut, lassen wir die Kirche im Dorf – und die Lautsprecher im Filmpalast. Denn eine Soundbar kommt alleine natürlich nicht gegen eine komplette Kinoanlage an. Dennoch, es lassen sich erstaunlich immersive Hörerlebnisse mit diesen Geräten erzielen. Was du zu diesem Thema alles wissen solltest erfährst du hier.

    Soundbar oder Smartspeaker, was ist der Unterschied?

    Aufgrund ihrer – in der Biologie würde man sagen Artverwandtschaft – widmet sich dieser Artikel Soundbars und Smartspeaker. Die kompakt gebauten Wiedergabesysteme erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit und Testberichte sind immer gefragter. Es wird akzeptabler bis sehr guter Klang in einem vergleichsweise platzsparenden und mitunter günstigen System geboten. Womöglich einer der Erfolgsrezepte dieser Produkte.

    Eine vor allem im Kontext von VRTonung relevante Gemeinsamkeit ist die Unterstützung von 3D Audioformaten die einige dieser Speaker mittlerweile bieten.
    Doch wo liegen jetzt die Unterschiede? Grob gesagt im Anwendungsbereich. Klar, über alle lässt sich Musik abspielen, etc.

    Smartspeaker in ihrer natürlichen Umgebung

    Doch wie die Bezeichnung Smartspeaker schon verrät, verfügen diese Geräte über eine "smarte" Komponente. Üblicherweise einem Voice Userinterface wie z.B. Alexa, Siri oder dem Google Assistant. Hier gibt es also verschiedenste Hersteller, die ihren bereits existierenden Assistenten in einen Homepod, Echo* oder Nest gepackt haben.

    Auch die Möglichkeit mehrere dieser Geräte miteinander zu kombinieren fällt wohl in diesen Smart-Begriff. Man könnte Smartspeaker also als intelligente Alltagslautsprecher bezeichnen. Alltagslautsprecher deshalb, weil es sich meist um handliche Speaker die keinen High-Fidelity Klang anstreben handelt. Sondern eher beispielsweise zum Musikhören nebenbei genutzt werden. Zu finden sind Smart Speaker also vom Wohnbereich über das Bad bis hin zum Schlafzimmer. Wenn man will, auch alles gleichzeitig, aus allen Richtungen.

    soundbar

    Eine Soundbar fühlt sich vor allem hier heimisch

    Soundbars nutzen viele Menschen hingegen in Kombination mit Fernsehgeräten und ist meistens auch nur genau dort unter dem Bildschirm zu finden. Grund ist, dass man hier eine höhere Klangqualität als beim eingebauten Lautsprecher des TVs erwarten kann. Außerdem gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Surround Sound Wiedergabe und sogar Dolby Atmos Soundbars. Dadurch wird das Fernseherlebnis natürlich drastisch verbessert, doch dazu später mehr.

    soundbar

    Die praktischen Konzepte zur immersiven Klangwiedergabe

    Die zentrale Frage für die Meisten wird an dieser Stelle vermutlich sein, wie überhaupt einhüllender Klang von so einem einzelnen Gerät erzeugt werden kann? Schließlich hat man ja scheinbar nur einen Lautsprecher auf einer Position. Doch tatsächlich haben diese Audio Geräte fast magische Fähigkeiten, die den dreidimensionalen Klang im ganzen Raum verteilen.

    Früher hat man für ein 5.1 Surround Klangbild mindestens fünf Lautsprecher mit einem Subwoofer gebraucht. Das ist zur Verkabelung und Aufstellung im Raum recht unpraktisch. Wohl einer der Gründe, wieso sich diese Variante nicht durchsetzen konnte. Doch mit innovativer Audioforschung wurden zwei technische Neuheiten geschaffen.

    Hierfür gibt es zwei Konzepte die im Folgenden kurz erläutert werden.

    Beamforming – der akustische Scheinwerfer

    Unter Beamforming versteht man das Absenden von gebündelten Schallquellen, die auf reflektierende Oberflächen gestrahlt werden. Dadurch entstehen akustische Spiegelquellen, welche man nicht von der eigentlichen Schallquelle wahrnimmt. Ein bisschen als strahlt man einen Scheinwerfer nicht direkt auf sein Objekt, sondern indirekt auf die Wand, womit das Licht diffus im Raum verteilt wird.

    Die Bündelung erfolgt durch die Erzeugung von konstruktiven und destruktiven Überlagerungen von Schallwellen. Bei der Schallabstrahlung entstehen in der jeweils gewünschten Richtung konstruktive Interferenzen, während sich die Schallwellen an den restlichen Stellen destruktiv überlagern. Einfach gesagt, werden die Wellenformen so angepasst, dass Schall genau dort entsteht, wo man ihn haben möchte. Hier also um den Zuhörer herum, während der Rest des Raums möglichst wenig Schall abbekommt, wo dieser sowieso nicht gebraucht wird.

    Durch diskerte, also individuell arbeitende Lautsprecher können mehrere Kanäle in unterschiedliche Richtungen gestrahlt werden. Dadurch entsteht die Möglichkeit zur Reproduktion von Surround-Mischungen und 3D-Audio über Stereo hinaus. In den Geräten ist also nicht nur ein Lautsprecher eingebaut sondern mehrere. Diese sind etwa nach links, rechts, zur Seite und nach oben gerichtet.

    Die allermeisten 3D Audio fähigen Soundbars und Smart Speaker nutzen diese Technologie. Da man hier mit Spiegelquellen, also (Wand-) Reflektionen, arbeitet, spielt natürlich der Raum eine wesentliche Rolle. In einem schalltoten Raum würde diese Technologie also gar nicht funktionieren. Doch wie schon erwähnt, werden diese Produkte meist in Wohnräumen genutzt. Dort herrscht eine durchaus natürliche und gewollte Verhallung des Raumklangs.

    Crosstalk Cancellation – Saubere Trennung von links und rechts

    Den Begriff binaurales Audio kennt man hauptsächlich in Kombination mit Kopfhörern. Es wird – obwohl man nur zwei Audiokanäle nutzt – ein dreidimensionaler Eindruck erzeugt. Clevere Algorithmen berechnen also: Wie müsste der Ton jeweils für unser linkes und rechtes Ohr klingen, damit der Ton nicht nur von vorne wahrgenommen wird?

    Dieses Prinzip lässt sich auch für Lautsprecher nutzen. Heißt mit der richtigen Mathematik im Hintergrund, kann ein Lautsprecher so klingen, als würde er hinter einem stehen. Auch wenn sich dieser vor einem befindet. Verrückt oder?

    Das heißt also, es werden Audiosignale abgespielt die mit einer HRTF (Head Related Transfer Function) encodiert werden. Da die HRTF alle Richtungsinformationen enthält, setzt dies voraus, dass der rechte Kanal nur vom rechten Ohr gehört wird und für Links das Gleiche – wie eben bei der Wiedergabe von binauralem Audio über Kopfhörer.

    Natürlicherweise kommt es bei Lautsprechern zu Übersprechungen, d.h. im Normalfall hören irgendwo beide Ohren das Signal beider Kanäle. Um diesem Effekt entgegenzuwirken wird die Crosstalk Cancellation verwendet. Dabei wird ein zum Übersprechsignal gegenphasiges Signal abgespielt, sodass es zur Auslöschung kommt. Heißt auf dem linken Ohr kommt das Signal vom linken Audiokanal an, minus dem Signal, das nur das rechte Ohr hören darf.

    Im Vergleich zur Beamforming-Technologie kommt Crosstalk Cancellation bei kommerziellen Produkten selten zum Einsatz. Problematisch ist hier dass der Sweetspot recht klein ist und man muss wirklich im Sweetspot sitzen damit das Ganze funktioniert. Was aber mal kommen könnte, lässt die Firma Noveto mit ihrem Soundbeamer erahnen. Man kann sich also durchaus die Technik wie einen akustischen Laserstrahl vorstellen, welche Sound direkt in unser Ohr schickt.

    soundbar

    Stereo Upmix

    Die allermeisten Audiosignale von Musik und Filmen liegen in zweikanaligem Stereo vor. Doch was ist, wenn der Smart Speaker, wie oben beschrieben, mehr als zwei Treiber verbaut hat? Hier kommt der Upmixer zum Einsatz, der quasi mehr Audioinformation dazu erfindet, als eigentlich da sind.

    Einige Soundbars und auch Smartspeaker wie der Amazon Echo* Studio haben einen solchen Algorithmus eingebaut. Es werden im Falle der Soundbars und Smartspeaker Stereosignale so umgewandelt, dass sie über deren gerichtete Lautsprecher einen erhöhten immersiven Effekt haben.

    Das Upmix Feature dieser Wiedergabesysteme hat den Vorteil, dass man nicht von objektbasierten Audioformaten abhängig ist, wie das beim Beamforming üblich ist. Es reicht hier das normale Stereoformat aus, was der Großteil des Audiocontents ist. Auf der anderen Seite kann man mit der Upmixtechnologie nicht so differenzierte Richtungseindrücke vermitteln. Man sieht, es hat jede Technologie ihre Vor- und Nachteile.

    Audioformate – was über Stereo hinaus klingt

    Wie vorhin schon angedeutet nutzen die meisten 3D Audio fähigen Soundbars und Smartspeaker objektbasierte Audioformate für ein immersives Hörerlebnis. Objektbasierte Formate sind kanal-unabhängig, das heißt es wird keine bestimmte Lautsprecheranzahl oder Position zur akkuraten Wiedergabe benötigt.

    Das Rendering findet erst im Wiedergabegerät statt. Das setzt also einen Decoder im Device voraus der die Metadaten des objektbasierten Audioformats umwandelt um dieses entsprechend wiederzugeben. Man ist bei objektbasierten Formaten also viel unabhängiger was die Art und Form des Wiedergabesystems betrifft. Damit müssen die Hersteller nicht immer genau 6 Lautsprecher wie etwa bei 5.1 verbauen. Sondern sind frei in der Produktentwicklung, Next Generation Audio (NGA) kümmert sich dann um die optimale Wiedergabe.

    Die meisten Soundbars und Smartspeaker unterstützen Dolby Atmos, den Platzhirsch der objektbasierten Audioformate. Viele Geräte unterstützen jedoch auch andere Formate wie MPEG-H oder DTS:X. Oftmals wird Dolby Atmos plus ein zweites 3D Audio Format unterstützt.

    Im Fall der Stereo-Upmixfunktion, die manche der Geräte zusätzlich bieten, werden lediglich normale Stereo-Files benötigt und ist somit ohne Probleme mit Spotify oder Youtube anwendbar. Wenn man weiß wie, kann aber selbst mit einem Stereo-File ein erstaunlich dreidimensionales Klangbild erzeugt werden. Was mich zum nächsten wichtigen Punkt bringt:

    Content – was gibt es schon und kommt noch?

    Was gibt es eigentlich an Content für die Wiedergabe über feine 3D Audio fähige Soundbar und Smartspeaker? Grundsätzlich kann man hier zwischen Musikstreaming und Videostreaming unterscheiden.

    Musikstreaming

    Musikstreaming Plattformen die 3D Content anbieten, setzen formattechnisch überwiegend auf Dolby Atmos oder MPEG-H in Form von Sony 360 Reality Audio. Namentlich sind das:

    Geräte die das entsprechende Format unterstützen sollten also über die genannten Plattformen immersiven Musikgenuss bieten können. Zu erwähnen ist, dass die Auswahl an Songs die in 3D Formaten gemischt wurden noch nicht sehr groß ist. Man kann derzeit mit um die 1000 Songs pro Plattform rechnen, Tendenz jedoch steigend.

    Zudem sei erwähnt, dass man für die meisten Musikstreaming Anbieter ein kostenpflichtiges Premium Abonnement braucht um die 3D Audioinhalte nutzen zu können. Hier erfährst du alles zum Thema 3D Audio Musikstreaming.

    Fernsehen und Video on Demand

    Im Film- und Videostreamingbereich führt in Sachen 3D Audio eigentlich kein Weg an Dolby Atmos vorbei. Anbieter die Inhalte in jenem Format unterstützen sind etwa

    • Netflix
    • Amazon Prime Video*
    • Disney Plus
    • Maxdome
    • Apple TV+
    • Rakuten TV (nur auf ausgewählten Geräten)

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar schon einige Anbieter, sowohl im Musik- als auch im Videobereich gibt, die Fülle der 3D Audioinhalte aber dennoch überschaubar ist. Es mangelt in diesem Fall also nicht am Zugang, sondern am Content an sich. Daher sind nun Content-Creator wie ich gefragt hier wieder die richtige Balance zu herzustellen 😉

    Welche Produkte gibt es überhaupt?

    Da der Artikel einen guten Überblick bieten soll, müssen natürlich noch ein paar Produktnamen fallen. Statt einem detaillierten Testbericht und Testsieger zu droppen, möchte ich an der Stelle nur kurz ein paar Vertreter für 3D Audio fähige Soundbars und Smartspeaker vorstellen:

    Sennheiser Ambeo Soundbar

    Kann wohl als das Klang Flaggschiff bezeichnet werden. Die Soundbar der KollegInnen von Sennheiser funktioniert mit der besagten Beamforming-Technologie und unterstützt Dolby Atmos, DTS:X und MPEG-H. Zudem bietet sie eine Stereo-Upmixfunktion. Um das bestmögliche Erlebnis zu bieten, scannt die Soundbar die akustische Umgebung, sodass die eingebauten Lautsprecher entsprechend kalibriert werden können. "Smart" wäre nicht der richtige Begriff, weil es keinen eingebauten persönlichen Assistenten wie bei Smart Speakern gibt. "Raffiniert" trifft es aber umso mehr.

    Audioscenic

    Als Beispiel für Crosstalk Cancellation kann Audioscenic als Firma angeführt werden. Diese gilt es hinsichtlich dieses Themas wohl zu beobachten. Sie wollen diese Technologie pushen und ihr Potential aufzeigen. Zudem haben sie meinem Masteranden bei der Recherche unterstützt und seien hier freundlich erwähnt.

    Amazon Echo Studio Smartspeaker

    Der Echo Studio ist DER Vertreter für 3D Audio fähige Smartspeaker. Denn bisweilen gibt es im Smartspeaker-Sektor im Vergleich zu den Soundbars recht wenig Geräte die 3D Audio wiedergeben können. Dem Echo Studio wird hier außerdem eine Vorreiterrolle zuteil.

    Der Smartspeaker hat fünf eingebaute Lautsprecher, vier davon gerichtet. Er funktioniert also mit Beamforming. Unterstützt wird Dolby Atmos und MPEG-H, zudem wird eine Upmix-Funktion geboten. Stimmt der Inhalt, lässt sich ein überraschend einhüllender Klang über die Upmix-Technologie erzeugen. Wie die Ambeo Soundbar stellt sich der Smartspeaker automatisch auf die räumlichen Gegebenheiten ein.

    Zum aktuellen Zeitpunkt ist die 3D Audio Playlist von Amazon Music ausschließlich auf dem Amazon Echo* wiederzugeben. Das ist also schon eine Ansage in Sachen immersiver Musik.

    soundbar

    Fazit – Zukunftsmusik im eigenen Heim

    Mit 3D Audio fähigen Soundbars und Smartspeaker ist man der Etablierung von Spatial Audio in den Mainstream wieder näher gekommen. Die beliebten Geräte vereinen Praktikabilität und Funktionalität – ein Erfolgsrezept.

    Das Potential zur Entfaltung von entsprechendem Content ist auch gegeben: Es gibt jetzt schon viele Anbieter die beispielsweise Surround Formate mit LFE als Dolby Atmos unterstützen. Außerdem existieren heute schon unterschiedliche technologische Ansätze für die Wiedergabe, deren Potential darauf wartet ausgeschöpft zu werden.

    Die Weichen für die Content-Creator sind also gestellt! Es gibt viele Möglichkeiten, mit den richtigen Inhalten das meiste aus dem Lautsprecher herauszuholen – erstaunlicherweise selbst bei Stereo. Welche das sind? Einfach unkompliziert Kontakt mit mir aufnehmen und herausfinden.

    Zurück zum Blog

    *Anzeige


    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren