Automotive Audio 3D Soundsystem
NewsOverview

New car sound technology with Automotive Audio and 3D speakers

Content

    How 3D sound changes automotive audio

    The sound engineer Martin Rieger owner of VRTonung has produced the sound for numerous VR and AR projects. He is also in great demand as a speaker on the subject of immersive sound. In the car, 3D audio opens up a range of possibilities for him. Here is the German interview with Meinungsbarometer.info (opinion barometer)

    Update 22/10:

    • Mercedes-Benz just announced a collaboration with Apple Music. Powered by Dolby Atmos, spatial audio will be the next standard in cars. Read more below

    Advantages of in-car 3D audio over stereo sound?

    3D audio can reproduce much more realistically than stereo how we humans perceive sound in our natural environment. This is why it is called immersive audio, because you can literally immerse yourself in the sound.

    3D Audio Concert Hall

    Endless possibilities for creative sound design

    For example, the car can be acoustically transformed into a concert hall and gives you the feeling of sitting in front of a real stage. You hear the orchestra in front and the audience in the back and are enveloped in the three-dimensional sound – just like in reality.

    Personalized listening experience for all passengers

    The car can also be divided into so-called listening zones, which is less descriptive of 3D audio in the conventional sense but just as exciting. Ideally, different audio content can be played in each seat without the other passengers being able to listen in, even though the same speaker system is used. However, this technology is mainly driven by loudspeakers that are installed in headrests and, despite being positioned directly at the back of the head, can produce a three-dimensional sound impression.

    What possibilities do loudspeakerless systems offer for 3D audio?

    Continental and Sennheiser presented a new car sound system at the CES 2020. This system makes the surfaces inside the car vibrate, eliminating the need for visible speakers.
    Strictly speaking, listening with just two loudspeakers does not correspond to our listening habits. We can clearly locate the sound as a point or phantom source from the direction of the playback devices.

    Car Loudspeaker Sound System

    A new form of sound perception

    But if you imagine, for example, an acoustic band in a jazz club, the sound is carried into the room by various sound sources. In the form of musical instruments, with different sizes and radiation characteristics. Loudspeakerless systems could solve the problem of localization and create a listening impression that could be even more natural.

    Benefits beyond sound engineering

    However, the greatest advantages are less to be found in sound engineering. Weight can be saved and designers have to make fewer compromises with visible speakers when creating the interior.

    What potential does this offer for Augmented Reality (AR)?

    In the car, 3D audio technology can be used to provide the driver with precise directional information.

    autonomous self-driving car automotive audio entertainment

    More than just a Beep

    Warning signals in the automotive audio sector rarely go beyond a designed beeping in mono. My colleagues at Impulse Audio Lab are working on sound design for electric cars, among other things. If such specially designed driving sounds are used as audio objects that can be moved freely in 3D space, the driver could, for example, be told that he is being overtaken by a car that is in the blind spot on the left. And that without the driver having to move his head. Comparable alarm systems are often built into the side mirror and usually communicate only visually.

    Exciting for self-driving cars

    Thus, 3D audio would add value to the driver’s environmental awareness and would be elegantly sounding without beeps and instead use sound design, which could be mixed charmingly into the current music playback.

    Is there enough content to help 3D audio make a breakthrough?

    Beyond the obvious music and movie productions, there is already a lot of immersive audio content being created, such as virtual reality and augmented reality, soundbars, smart speakers, etc.

    Gasteig München 3D Audio Orchester Experience

    Audio is faster than Cars

    The only thing missing is a standard that allows a master file to be played correctly on all devices, regardless of the number of speakers or whether headphones are used for binaural playback. Furthermore, a lot is happening in the world of streaming providers. Dolby Atmos Music, for example, works with Amazon Music and Sony has had more than 1000 titles remixed into 3D audio with its "360 Reality Audio" format. They are distributing them on Deezer and Tidal, among others.

    Plan B already exists: Surround Upmixer

    By the time cars are actually on the market with a 3D audio system, there will already be countless hours of material. But even if not, so-called upmixers from mere stereo signals already deliver impressive 3D audio experiences. Even if not with quite as much goosebumps as specially produced content, which has been a big topic in the sound engineer scene for years.

    Dolby Atmos in Cars for 3d audio

    Apple Music and Mercedes-Benz have announced that their highly acclaimed Spatial Audio with support for Dolby Atmos is now available as a native experience in vehicles. This marks the first time this technology has been offered on such an extensive scale by any brand or manufacturer!

    I had the pleasure to test Dolby’s demo vehicle at the IAA Munich and IFA Berlin. Although I like to point out the negative effects of Dolby Atmos, I have to admit that the demos I heard were fun.

    dolby atmos car 3d audio

    When marketing creates 4d sound?!

    4D sound is the new 3daudio!? Well, not really but it always makes me giggle when the PR department of big companies apparently doesn’t talk with the tech department to create new marketing terms. According to Mercedes-Benz AG, the multidimensional soundscape powered by the Burmester Audiosysteme GmbH® high-end 4D sound system includes:

    • 31 speakers, including six 3D speakers that emit their sound from above, 4 near-ear speakers in the front seats, an 18.5-liter subwoofer
    • 8 sound transducers (two per seat)
    • 2 amplifiers
    • 1750 watts of power

    What what? So the four bullet points are the 4d of sound? No, but what gets you the extra dimension is a so-called "Exciter" that converts sound into a vibration that you can feel. In VR I work a lot with haptics and it really can help to boost immersion.

    Content is more than Apple Music

    Cars are an incredible infrastructure for automotive audio. It gets easier than ever to play immersive audio content. But there is so much more to discover than Apple Music and sounds not quite right. Let’s find out the real potential.

    VRTonung is an official distributor for the VW group and BMW Group. So get in touch now and find out how to create the car sound of the future with innovative content!

    back to the blog

Automotive Audio 3D Soundsystem
NewsOverview

Neue Klangtechnologie bei Automotive Audio mit 3D Lautsprecher

Inhalt

    Wie 3D Sound den Klang von Automotive Audio prägen wird

    Der Tonmeister Martin Rieger, Inhaber von VRTonung, hat den Ton für zahlreiche Virtual Reality und Augmented Reality Projekte produziert. Er ist auch ein gefragter Referent zum Thema "Immersive Sound". Im Auto eröffnet ihm 3D-Audio eine Reihe von Möglichkeiten. Hier ist das deutsche Interview mit Meinungsbarometer.info.

    Update 22/10: Mercedes-Benz hat gerade eine Zusammenarbeit mit Apple Music angekündigt. Mit Dolby Atmos wird räumliches Audio zum nächsten Standard in Autos. Lesen Sie unten mehr

    Update 23/01:

    Amazon Music bietet immersive Audioerlebnisse auf Basis des MPEG-H Audio-Standards. Bekannt als 360 Reality Audio, eingebaut in einen Audio E-Tron.

    Vorteile von 3D-Audio im Auto gegenüber Stereosound?

    3D-Audio kann viel realistischer als Stereo wiedergeben, wie wir Menschen den Klang in unserer natürlichen Umgebung wahrnehmen. Deshalb wird es auch immersives Audio genannt, weil man buchstäblich in den Klang eintauchen kann.

    3D Audio Concert Hall

    Unendliche Möglichkeiten für kreatives Sounddesign

    So könnte man das Auto beispielsweise akustisch in einen Konzertsaal verwandeln. Der Fahrer bekommt dabei das Gefühl, vor einer echten Bühne zu sitzen. Man hört das Orchester vorne spielen und das Publikum hinten jubeln. Dabei wird man in den dreidimensionalen Klang eingehüllt – genau wie in der Realität.

    Personalisiertes Hörerlebnis für alle Passagiere

    Das Auto kann bei Automotive Audio auch in so genannte Hörzonen unterteilt werden. Das beschreibt 3D-Audio im herkömmlichen Sinne weniger, ist aber genauso spannend ist. Im Idealfall können auf jedem Sitzplatz unterschiedliche Audioinhalte abgespielt werden, ohne dass die anderen Fahrgäste zuhören können. Das Ganze, obwohl das gleiche Lautsprechersystem verwendet wird. Diese Technologie wird jedoch hauptsächlich von Lautsprechern angetrieben, die in Kopfstützen eingebaut sind. Trotz ihrer Positionierung direkt am Hinterkopf kann ein dreidimensionalen Klangeindruck erzeugt werden.

    Welche Möglichkeiten eröffnen lautsprecherlose Systeme für 3D-Audio?

    Continental und Sennheiser haben bei der CES 2020 ein neues Automotive Audio System vorgestellt. Dieses bringt die Oberflächen im Wageninneren zum Schwingen, womit es keine sichtbaren Lautsprecher mehr gibt.
    Wenn man es genau nimmt, widerspricht das Hören mit nur zwei Lautsprechern unseren Hörgewohnheiten. Aus der Richtung der Wiedergabegeräte können wir nämlich den Schall als Punkt- oder Phantomquelle eindeutig lokalisieren.

    Car Loudspeaker Sound System

    Eine neue Form der Klangwahrnehmung

    Stellt man sich aber z.B. eine Akustikband in einem Jazzclub vor, so wird der Klang durch verschiedene Schallquellen in den Raum getragen. Undzwar in Form von Musikinstrumenten, mit unterschiedlicher Größe und Abstrahlcharakteristik. Lautsprecherlose Systeme könnten dieses Problem der unnatürlichen Lokalisierung lösen und einen noch realistischeren Höreindruck erzeugen.

    Vorteile, die über die Tontechnik hinausgehen

    Die größten Vorteile liegen jedoch weniger beim Audio Ingenieur. Es kann Gewicht eingespart werden, und die Designer müssen bei der Gestaltung des Innenraums weniger Kompromisse mit sichtbaren Lautsprechern eingehen.

    Welche Potenziale ergeben sich daraus für Augmented Reality (AR)?

    Im Auto kann die 3D-Audio Technologie genutzt werden, um dem Fahrer präzise Richtungsinformationen zu liefern.

    autonomous self-driving car automotive audio entertainment

    Mehr als nur ein Piepen

    Warnsignale im Automotive Audio Bereich gehen nur selten über ein Piepen in Mono hinaus. Meine Kollegen bei Impulse Audio Lab arbeiten unter anderem an Sounddesign für Elektroautos. Solche speziell entworfenen Fahrgeräusche kann man als Audio-Objekte nutzen. Diese lassen sich dann frei im 3D-Raum bewegen. So könnte dem Fahrer zum Beispiel über den Ton mitgeteilt werden, dass er von einem Auto überholt wird, das sich links im toten Winkel befindet. Das alles ohne, dass der Fahrer seinen Kopf bewegen muss. Vergleichbare Alarmsysteme sind oft im Seitenspiegel eingebaut und kommunizieren meist nur visuell.

    Spannend für selbstfahrende Autos

    Auf diese Weise würde 3D-Audio einen Mehrwert für das Bewusstsein des Fahrers schaffen. Außerdem elegant ohne Pieptöne und stattdessen mit Sounddesign arbeiten, das sich charmant in die aktuelle Musikwiedergabe mischen lässt.

    Gibt es genug Inhalte, um 3D-Audio zum Durchbruch zu verhelfen?

    Abgesehen von den offensichtlichen Musik- und Filmproduktionen werden bereits viele immersive Audioinhalte erstellt, wie z.B. Virtual Reality und Augmented Reality, Soundbars, Smart Speaker usw.

    Gasteig München 3D Audio Orchester Experience

    Audio ist schneller als Autos

    Das Einzige, was fehlt, ist ein Standard, der die korrekte Wiedergabe einer Masterdatei auf allen Geräten ermöglicht. Unabhängig von der Anzahl der Lautsprecher oder der Verwendung von Kopfhörern für die binaurale Wiedergabe. Darüber hinaus tut sich in der Welt der Streaming-Anbieter einiges. Dolby Atmos Music beispielsweise arbeitet mit Amazon Music zusammen, und Sony hat mit seinem "360 Reality Audio"-Format mehr als 1000 Titel in 3D-Audio remixen lassen. Sie verbreiten sie unter anderem bei Deezer und Tidal.

    Plan B existiert bereits: Surround-Upmixer

    Wenn die Autos tatsächlich mit einem 3D-Audiosystem auf den Markt kommen, wird es bereits unzählige Stunden an Material geben. Aber selbst wenn nicht, so liefern so genannte Upmixer aus reinen Stereosignalen bereits beeindruckende 3D-Audio Erlebnisse. Wenn auch nicht mit ganz so viel Gänsehaut wie bei speziell produzierten Inhalten. Dieser Content wird seit Jahren in der Tonmeister-Szene stark diskutiert. Es gibt jetzt schon wahnsinnig tolle Audioinhalte, da mache ich mir keine Sorgen.

    Dolby Atmos in Autos für 3d-Audio

    Apple Music und Mercedes-Benz haben bekannt gegeben, dass ihr hochgelobtes Spatial Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos jetzt als natives Erlebnis in Fahrzeugen verfügbar ist. Dies ist das erste Mal, dass diese Technologie von einer Marke oder einem Hersteller in einem so großen Umfang angeboten wird!

    Ich hatte das Vergnügen, das Demofahrzeug von Dolby auf der IAA Munich und IFA Berlin zu testen. Obwohl ich gerne auf die Probleme von Dolby Atmos hinweise, muss ich zugeben, dass die Demos, die ich gehört habe, Spaß gemacht haben.

    dolby atmos car 3d audio

    Marketing erschafft neuen Begriff 4D-Sound?!

    4D-Sound ist das neue 3daudio!? Nun, nicht wirklich, aber es bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, wenn die PR-Abteilung großer Unternehmen offenbar nicht mit der technischen Abteilung spricht. Das Ergebnis sind neue Marketingbegriffe wie eben 4D sound. Nach Angaben der Mercedes-Benz AG umfasst die multidimensionale Klanglandschaft, die von dem High-End 4D-Soundsystem der Burmester Audiosysteme GmbH® erzeugt wird, folgende Komponenten:

    • 31 Lautsprecher, darunter sechs 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, 4 ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, ein 18,5-Liter-Subwoofer
    • 8 Schallwandler (zwei pro Sitz)
    • 2 Verstärker
    • 1750 Watt Leistung

    Die vier Aufzählungspunkte sind also die 4d des Klangs? Nein, aber was die zusätzliche Dimension ausmacht, ist ein so genannter "Exciter", der Schall in eine spürbare Vibration umwandelt. In der VR arbeite ich viel mit Haptik, und das kann wirklich helfen, die Immersion zu steigern.

    Sony 360 Reality Audio für Automotive

    Und hier ist die Antwort: Amazon Music bietet immersive Audioerlebnisse, die auf dem MPEG-H-Audio-Standard basieren und sowohl auf mobilen Geräten und im Wohnzimmer als auch auf Unterhaltungssystemen im Auto verfügbar sind. Auf der CES 2023 werden die Besucher zum ersten Mal die Möglichkeit haben, Amazon Music’s 360 Reality Audio in einer automobilen Umgebung zu erleben. All dies mit einem serienmäßigen 3D-Soundsystem, das in einem Audi e-tron installiert ist.

    Die fortschrittlichen Soundsysteme profitieren von diskretem Raumklang für alle Fahrzeugtypen. Dazu gehört auch die Unterhaltung auf den Rücksitzen mit Kopfhörern mit Headtracking-Funktionen, die durch die MPEG-H Audio-Technologie ermöglicht werden. Dies ermöglicht Personalisierungs- und Barrierefreiheitsfunktionen.

    Neben der Unterhaltung hat das Fraunhofer IIS auch fortschrittliche Warntöne entwickelt, die räumlich wiedergegeben werden. Genau wie ich es in diesem Artikel schon vor einiger Zeit vorausgesagt habe. Autos sind eine unglaubliche Infrastruktur für automobiles Audio. Es wird einfacher denn je, immersive Audioinhalte abzuspielen. Aber es gibt so viel mehr zu entdecken als Apple Music und Sounds not quite right. Lassen Sie uns das wahre Potenzial herausfinden.

    VRTonung ist offizieller Distributor für den VW-Konzern und die BMW Group. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und erfahren Sie, wie Sie mit innovativen Inhalten den Autosound der Zukunft gestalten können!

    zurück zum Blog