BVFT Filmton Guide 2021
OverviewStorytelling

Immersive Film Sound – the 3d soundtrack from all directions

Content

    This article was written for the Filmton Guide of the Berufsvereinigung Filmton (BVFT). Of course, it should also be available to non-members. My aim here was to highlight the topic of immersive 3D audio in the context of cinema in film sound and TV.

    But beyond that, there are many possibilities for the soundtrack of the moving image. What these are and how the good, spatial sound can be used to its full advantage are described below. Have fun reading!

    Immersion, what even is that?

    Admittedly, hardly any other word is as hyped in the audio scene as "immersive". Yet "immersive audio" is often used as a synonym for "3D audio". This underestimates the fact that even mono playback can be immersive with a stirring story. And music in good old stereo also invites you to close your eyes and immerse yourself in a world of sound.

    So nothing new? Yes, it is!

    Dummy head stereophony has been a popular recording method for playback on headphones for decades. Currently, however, there is a lot of momentum in the subject again. As sound is now also becoming more accessible as a three-dimensional event for a larger audience with loudspeakers.

    Furthermore, additional technologies such as head trackers, head-mounted displays, and real-time renderings are popping up in a wide variety of areas, giving us an increasingly realistic impression of hearing as we are used to in our natural environment.

    Put simply, they can trigger emotions, feelings of presence, and perceptions that are deeply connected to our own experiences – more directly than mono could. For example, because a level of abstraction is omitted and is easier for our brain to process. Therefore, the keyword immersion, i.e. diving in a virtual world environment, is quite apt.

    Advanced value of immersive 3D audio

    Of course, this changes everything – doesn’t it?! The euphoria among film sound engineers is great and the topic is a perennial topic at the relevant conferences. But where and when can 3D audio actually offer added value? In recent years, I have had the opportunity to deal with immersive audio in a variety of contexts more intensively than almost anyone else. But precisely because of my enthusiasm, I like to question whether 3D audio is always the first choice of things.

    Because I would like to warn against mentally storing "3D audio" in the mental drawer "better than stereo". So it’s a matter of filtering out where the new technology works best and what might be promising areas of application. Since it is difficult enough to do justice to the topic in its entirety, we still want to scratch the surface as best we can.

    film sound production recording on set location

    Content is King

    The possibilities for working with 3D audio are almost unlimited. Most people first think of Dolby Atmos for immersive film sound or music productions. But this is actually only a small part of the conceivable applications and "daring spoiler alert": I think the real potential lies hidden elsewhere. But more on that later.

    We have the technology, but the knowledge?

    Fortunately, there are now a number of manufacturers who have jumped on the immersive bandwagon: Microphones, plug-ins, distribution platforms. Nevertheless, there is still a lot of research to be done in the field of Next Generation Audio, personalized listening, binauralisation, etc. And it seems that every discussion at relevant conferences ends with the keyword HRTF (Head-Related Transfer Function). But I would argue that what we currently lack is not so much the tools and theories, but the knowledge of what we can do with them in creative practice.

    The jobs will come … for sure.

    I know at least a handful of colleagues who snapped up the Sennheiser Ambeo VR mic in combination with a Zoom F8 recorder as soon as the product was released. Wisely anticipating that all the 360° requests would come soon. A few years later, it is now clear: that never happened. But how can it be that in other areas there is more production with 3D audio than ever before? So let’s start with the best-known example.

    immersive film sound production VR360

    Film and television productions with 3D audio

    The typical approach is to use 3D audio where it has already worked well with surround. It is no longer a secret that more than a thousand moving pictures have already been mixed immersively in Dolby Atmos. This fact alone is remarkable for the sound. While the listening experience can currently be enjoyed almost exclusively in cinemas or friendly studios. In the future the three-dimensional mix will soon find its way increasingly into the living room at home via soundbars. Clever algorithms with virtual loudspeakers make it possible.

    Or even simpler: in almost every household there are headphones that make three-dimensional audio reproduction in the form of binaural stereo accessible to consumers. As a listener, you increasingly get the feeling that you are not just watching a film, but that you are part of the action. Mixing engineers can also be happy about the better transparency because, with the spatial distribution of the different sound levels in the room, fewer compromises have to be made than with stereo.

    Next Generation Audio (object-based NGA).

    The technology behind this is called object-based audio. Put simply, the so-called "bed" serves as the basis for diffuse sounds such as atmospheres and reverbs. This is supplemented by mono objects, which give the whole thing its name. These objects are not, as in the classic workflow, mixed inseparably into one sum, but are still present in the master file as separate files that are additionally described with metadata.

    But object-based audio not only offers the possibility of three-dimensionality, but personalized interactivity is also becoming more and more exciting. The fact that the files are also available separately in the codec for end-users opens up unimagined possibilities.

    How would it be, for example, to be able to mute the audio object "commentator" during a football broadcast? In order to enjoy the enveloping stadium atmosphere and better be able to make your own comments with your mates on the couch? The immersive film sound then offers the same possibility for entertainment formats that the cinema hall cannot provide.

    Are you even allowed doing that without annoying somebody?

    This means that the actually sacred audio master of the mixing sound master can be manipulated by the viewer – at least as far as it is defined in the mix. An idea that the makers will have to get used to.

    But the exciting question is: How could interactive TV formats work in the future, for example, in which the sound can be personalized? This is a field in which interactivity could perhaps be even more exciting than three-dimensionality and is already being implemented at BR, for example, as "Dialog+", within the framework of a pilot project.

    Speaking of personalized listening – let’s now look at an area that literally enables immersive immersion in the film and its sound.

    Oculus Go Rental for a workshop

    360° videos and VR (Virtual Reality)

    First of all, a big "Attention": Most sound engineers talk about VR, but actually mean 360° videos. However, such productions are only a very small niche of the whole virtual reality and should rather be considered as a special case. There are two major limitations: 360° videos are linear in time, just like conventional films, and secondly, they only allow rotation of the viewing direction around three axes: X, Y and Z. This is known as the three degrees of freedom.

    Also known as three degrees of freedom (3DoF). The hype around such productions has already died down and will probably only play a minor role in the future – even if the flood of tools and plug-ins suggests a need that hardly exists on the market.

    The true power of virtual reality

    VR applications in the true sense should be considered an interactive experience, and have more in common with computer games than film productions. Here you can’t get around game engines like Unity or Unreal and middlewares like Fmod or Wwise. This requires programming skills and a certain rethinking of audio production.

    However, the true potential of VR lies in this interactivity, which does not have to be linear in time. Furthermore, 3D audio gets another component, because in addition to the axis rotation, the transformation based on the three spatial axes is added. This means that users can not only rotate from a fixed position, i.e. look around, but also move freely in space. This adds three more degrees of freedom and is thus also referred to as experiences with 6DoF (six degrees of freedom).

    Thus, there is no longer one optimal listening position, as it is taken as a basis for audio mixes. It is much more important to take into account that the playback location can be anywhere in the virtual space. This opens up an incredible number of possible applications for rethinking sound. Since this article cannot do justice to this, I will now concentrate on the area of 360VR in terms of immersive film sound.

    360° videos are and remain a niche

    Back to the world of spherical videos. How could it be otherwise, not only the image is a round thing here, but also the sound. The Ambisonics format has established itself as a quasi-standard for 360° videos and has been officially supported by YouTube and Facebook, among others, since 2016. In addition, there is a head-locked stereo track that, in contrast to the Ambisonics sound field, does not change when the head is moved.

    This additional, optional audio stream is preferably used for voice-overs or music. This to narrate audio content that is not in virtual space. This blurs the boundaries between diegetic and non-diegetic content. There is thus still a lot of need for discussion about not confusing users with speech and music that is not visually reflected in a 360° scene, but rather to support storytelling with a targeted soundtrack.

    Ambisonics – curse and blessing

    Ambisonics is often badmouthed in the sound scene because it certainly has disadvantages, such as localisation, which even higher orders can only solve to a limited extent. Nevertheless, due to its practicability and in combination with object-based audio in the form of mono sources, it absolutely has its raison d’être here. But since this is mainly about the content and less about the constantly developing technology behind it, let’s continue with the text:

    For sound engineers, mixing 360° videos means saying goodbye to the "centre channel". There is no longer a fixed viewing direction and the user now decides where the interest falls. This requires a big change for filmmakers in almost all departments. That’s why this area is currently mostly staffed with people who understand cross-media work and also have experience with video game productions. And yet the soundtrack is not only used here to set the picture to music. I like to go so far as to say that immersive film sound is even more than 50% of the experience in VR. Because we can miss things in VR but not overhear them.

    Advantages for storytelling

    For example: if someone comes through the door from behind on the left, we can add crotch sounds about a few seconds earlier. This subtly directs the viewer’s gaze and they don’t miss the moment when the new protagonist enters the room. But if you hear footsteps at the back left in the cinema, it influences the narrative, but only in extreme cases motivates the audience to turn their heads away from the screen, which is usually not desired. In VR, however, it is precisely this physical turning of the head that we want to achieve in order to influence the gaze and thus the image detail by intuitive means.

    VRTonung 360° Sound production

    When the eyes help to listen…

    Most applications with 3D audio like to aim at making the reproduction as realistic as possible. This may be the maxim for some applications, but we as film sound designers know: reality usually sounds pretty disappointing. However, the term "larger than life" also applies in 3D space: the aim is not to reproduce reality, but to create a credible soundscape that above all supports the storytelling.

    Dolby Atmos and Sony 360 Reality

    Now for the more complicated keyword: added value. However, it is not at all easy to make a 3D mix really sound better than a stereo mix in comparison, as the following example will show: Dolby Atmos Music and Sony 360 Reality. Here, over 1000 well-known songs were remixed in 3D and offered on streaming providers such as Amazon Music or Tidal. Produced in major studios, this is a really big deal and a huge opportunity to get consumers excited about 3D audio.

    Several listening tests and hours of 5.1.4 listening sessions, however, left a handful of sound engineers and me quite disenchanted with the résumé: most 3D mixes do not necessarily sound better than the respective original stereo mix.

    I don’t want to generalize here, as there are also very beautifully made mixes, but most of the time I had the feeling that all the pressure had been lost in favor of spatiality, which is not necessarily good for most productions. Who wants to do the self-experiment: Here are all the streaming providers and formats listed that currently allow 3D audio playback.

    3D music can do even more

    The possible causes are beyond the scope of this article but are briefly touched on with time pressure, unfamiliar new tools, stereo stems instead of individual tracks, and object-based mastering.

    Does this mean that 3D music will not be of great importance in the future? Of course not! Therefore, I would like to mention another extreme example that we like to ridicule, but still gives us hope: 8D Audio. For more details, it’s best to ask the search engine you trust, but the short version is: someone came up with the idea of running a song through a spatialiser and letting it circle endlessly around your head. Sounds absurd, and to our trained ears it is.

    8D is not the holy grail, but it is an interesting compass

    And yet: millions of people have been reached here with 3D audio content and the click numbers are in the nine-digit range. This shows how good it can be to think unconventionally and do things that one might resist.

    One must not forget for whom and why we are actually mixing something. Do we want a 3D mix that can be shown to colleagues with a clear conscience (Dolby Atmos would probably be the choice here), or do we want to reach the consumer (8D Audio shows that it can be done). The truth is probably somewhere in between, so it’s time to harness the potential of both worlds and find the added value of 3D audio.

    ambisonics microphone

    Rethink Sound from scratch

    By the way, our ears have unexpected allies here: our eyes. As humans, it is much easier for us to interpret what we hear if we also see it. In the 3D audio context, too, I advocate not subordinating the sound to the image or, conversely, the image to the sound, but creating a symbiosis that must be approached differently for 3D audio than we are used to from classic film sound.

    Film sound is great – even in stereo

    It’s nice to have an immersive mix for a feature film. But if it were stereo only, the narrative would probably work just as well and only the physical immersion experience would suffer.

    This is not a bad thing, but it makes it difficult to get viewers excited about 3D audio. This is where the next hype word comes into play: immersive storytelling. It’s a complex topic, but the principle is simple: find an application where spatial sound has an added value that goes beyond the mere soundtrack.

    It’s in our hands … or ears

    This means that we as sound engineers are now in demand. And this is the case long before we go on set or into post-production. So the sound production has to be extended with the mere recording and mixing. Also it needs to act as a director’s department and project management in a way, in order to be able to influence the production at all.

    Perhaps linear narrated films are also not the best medium to experiment with 3D audio dubbing. However, it is worth turning the tables and looking beyond the film sector to see in which industries and applications there is undreamed-of potential. True to the motto "Sound First".

    ORTF 3D Schoeps 3D-Audio und VR

    Outlook

    Amidst all the immersive hype, however, one must not lose sight of the big topic of immersive film sound. Already, the next hype topics are hitting: Artificial intelligence, blockchain, voice assistants, smart speakers, etc. What at first feels like buzzwords that are far removed from our film sound world are actually very hot topics that sound engineers should take a close look at.

    Sounds a bit abstract, but the wonderful thing about sound is that it is a cross-sectional technology with which you can virtually dock onto any other topic. This goes far beyond immersive audio. So now it’s time to become a doer yourself, to leave your comfort zone and venture into unimagined audio territory. For it is in our hands to shape the music of the future and this has more than just three dimensions.

    Acknowledgements

    Thanks to the editors just before Christmas: Philipp Eibl, Regina Bäck, Alexander Rubin, Felix Andriessens, Jörg Elsner, Mathis Nitschke

    mehr erfahren

BVFT Filmton Guide 2021
OverviewStorytelling

Immersive Film Sound – der 3D Soundtrack aus allen Richtungen

Inhalt

    Dieser Artikel entstand für den Filmton Guide der Berufsvereinigung Filmton (BVFT). Natürlich soll dieser auch für nicht-Mitglieder verfügbar sein. Mein Ziel war es hier, das Thema immersives 3D Audio im Kontext des Kinos im Film Sound und TV zu beleuchten.

    Doch darüber hinaus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für den Soundtrack des Bewegtbildes. Welche dies sind und wie der gute, räumliche Ton zur vollen Geltung kommen, im Folgenden. Viel Spaß beim Lesen!

    Immersion, was ist das schon?

    Zugegeben, es wird in der Tonmeister-Szene wohl kaum ein Wort gerade so gehypt wie „immersiv“. Dabei steht „immersives Audio“ gerne als Synonym für „3D Audio“. Das unterschlägt, dass selbst eine Mono-Wiedergabe durch eine mitreißende Geschichte auch immersiv sein kann. Und auch Musik im guten alten Stereo lädt sehr wohl dazu ein, die Augen zu schließen und in eine Klangwelt abzutauchen.

    Also nichts Neues? Doch!

    Kunstkopf-Stereofonie ist schon seit Jahrzehnten beliebtes Aufnahmeverfahren für die Wiedergabe auf Kopfhörern. Aktuell kommt aber wieder sehr viel Schwung in die Thematik, da Ton nun auch als dreidimensionales Ereignis für ein größeres Publikum mit Lautsprechern immer zugänglicher wird.

    Außerdem ploppen in den verschiedensten Bereichen zusätzliche Technologien wie Headtracker, Datenbrillen und Echtzeitrenderings auf, die uns immer realistischer den Höreindruck vermitteln, wie wir ihn aus unserer natürlichen Umwelt gewohnt sind.

    Vereinfacht gesagt, können damit Emotionen, Präsenzgefühle und Wahrnehmungen ausgelöst werden, die tief mit den eigenen Erfahrungen verknüpft sind – unmittelbarer, als es etwa Mono könnte, weil eine Abstraktionsebene wegfällt und für unser Gehirn leichter zu verarbeiten ist. Daher trifft es das Stichwort Immersion, also das Eintauchen in eine virtuelle Welt Umgebung, doch recht gut.

    Mehrwert von immersivem 3D Audio

    Das ändert natürlich alles – oder nicht?! Die Euphorie unter den Film Sound Tonmeister*innen ist groß und das Thema auf den einschlägigen Tagungen ein Dauerbrenner. Aber wo und wann kann 3D Audio überhaupt einen Mehrwert bieten? Ich durfte mich in den letzten Jahren so intensiv wie kaum ein Anderer mit immersivem Audio in den verschiedensten Zusammenhängen auseinandersetzen. Doch gerade wegen meiner Begeisterung hinterfrage ich gerne, ob 3D Ton immer die erste Wahl der Dinge ist.

    Denn ich möchte davor warnen, „3D Audio“ gedanklich in der Schublade „besser als Stereo“ abzuspeichern. Es gilt also herauszufiltern, wo die neue Technologie bestmöglich funktioniert und was vielversprechende Anwendungsgebiete sein könnten. Da es sowieso schwer genug ist, dem Thema in Gänze gerecht zu werden, wollen wir hier trotzdem möglichst gut an der Oberfläche kratzen.

    film sound production recording on set location

    Content is King

    Die Möglichkeiten, mit 3D Audio zu arbeiten, sind schier unbegrenzt. Dabei denken die Meisten erst einmal an Dolby Atmos für immersive Film Sound- oder auch Musikproduktionen. Doch das ist eigentlich nur ein kleiner Teil der denkbaren Anwendungen und “reißerischer Spoiler-Alarm”: Ich finde, das wahre Potential liegt woanders verborgen. Doch dazu später mehr.

    Wir haben die Technologie, aber das Wissen?

    Mittlerweile gibt es zum Glück etliche Hersteller, die auf den immersiven Zug aufgesprungen sind: Mikrofone, Plug-Ins, Distributions-Plattformen. Trotzdem gibt es noch viel Forschungsbedarf im Bereich Next Generation Audio, personalisiertes Hören, Binauralisierung etc. und gefühlt endet jede Diskussion auf einschlägigen Konferenzen mit dem Stichwort HRTF (Head-Related Transfer Function). Doch würde ich behaupten, dass uns aktuell weniger die Tools und Theorien fehlen, als das Wissen, was wir in der kreativen Praxis damit tun können.

    Die Jobs kommen noch … bestimmt.

    Ich kenne mindestens eine Handvoll Kolleg*innen, die gleich bei Produktveröffentlichung des Ambeo VR-Mics in Kombination mit einem Zoom F8 zugeschlagen haben; in weiser Voraussicht, dass bald die ganzen 360° Anfragen kommen. Ein paar Jahre später ist nun klar: das ist nie passiert. Wie kann es aber sein, dass in anderen Bereichen trotzdem so viel mit 3D Audio produziert wird wie nie? Daher fangen wir mit dem wohl bekanntesten Beispiel an.

    immersive film sound production VR360

    Film- und Fernsehproduktionen mit 3D Audio

    Typische Herangehensweise ist es, 3D Audio dort zu verwenden, wo es auch schon mit Surround gut geklappt haben. Dass über tausend Kinofilme bereits immersive in Dolby Atmos gemischt wurden, ist wohl kein Geheimnis mehr. Allein diese Tatsache ist für den Sound schon beachtlich. Während man aktuell das Hörerlebnis fast ausschließlich in Kinos oder befreundeten Studios genießen kann, wird in Zukunft der dreidimensionale Mix über Soundbars bald auch im heimischen Wohnzimmer vermehrt Einzug finden. Clevere Algorithmen mit virtuellen Lautsprechern machen’s möglich.

    Oder noch einfacher: in quasi jedem Haushalt gibt es Kopfhörer, die eine dreidimensionale Audio-Wiedergabe in Form des binauralen Stereos für Konsumentinnen zugänglich machen. Man bekommt als Zuhörer immer mehr das Gefühl nicht nur einen Film zu schauen, sondern Teil des Geschehens zu sein. Mischtonmeisterinnen können sich außerdem über die bessere Transparenz freuen, da mit der spatialen Aufteilung der verschiedenen Klangebenen im Raum weniger Kompromisse eingegangen werden müssen, als bei Stereo.

    Next Generation Audio (objektbasieretes NGA)

    Die Technologie dahinter wird als objektbasiertes Audio bezeichnet. Vereinfacht gesagt dient als Grundlage für diffuse Sounds wie Atmosphären und Reverbs das sogenannte “bed”. Dieses wird durch Mono-Objekte ergänzt wird, welche dem Ganzen seinen Namen geben. Diese Objekte werden aber nicht, wie im klassischen Workflow, untrennbar auf eine Summe gemischt, sondern liegen selbst im Masterfile noch als separate Files vor, die mit Metadaten zusätzlich beschrieben werden.

    Doch objektbasiertes Audio bietet nicht nur die Möglichkeit der Dreidimensionalität, auch wird personalisierte Interaktivität immer spannender. Dadurch, dass die Files auch noch bei Endnutzer*innen getrennt im Codec vorliegen, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.

    Wie wäre es zum Beispiel, bei einer Fußballübertragung das Audio-Objekt „Kommentator“ stumm schalten zu können, um die einhüllende Stadionatmosphäre zu genießen und besser mit seinen Kumpels auf der Couch eigene Kommentare machen zu können? Gleiche Möglichkeit bietet der immersive Film Sound dann bei Unterhaltungsformaten, wie es der Kino Saal nicht hergibt.

    Darf man das?

    Damit kann das eigentlich heilige Audiomaster des Mischtonmeisters vom Zuschauer manipuliert werden – zumindest soweit, wie es in der Mischung definiert wird. Eine Vorstellung, an die sich die Macher*innen wohl erst einmal gewöhnen müssen.

    Die spannende Frage ist aber: Wie könnten in Zukunft etwa interaktive TV-Formate funktionieren, bei denen der Ton personalisiert werden kann? Ein Feld, bei dem Interaktivität vielleicht sogar noch spannender als Dreidimensionalität sein könnte und etwa beim BR als “Dialog+”, im Rahmen eines Pilotprojekts bereits umgesetzt wird. Apropos personalisiertes Hören – blicken wir nun in einen Bereich, der im wahrsten Sinne das immersive Eintauchen in den Film und dessen Sound ermöglicht.

    Oculus Go Rental for a workshop

    360° Videos und VR (Virtual Reality)

    Zu Beginn erst einmal ein großes „Achtung“: Die meisten Tonmeister*innen reden von VR, meinen aber eigentlich 360° Videos. Solche Produktionen sind aber nur eine sehr kleine Nische von der ganzen virtuellen Realität und sollten eher als Spezialfall betrachtet werden. Es gibt nämlich zwei große Einschränkungen: 360° Videos sind wie herkömmliche Filme zeitlich linear und ermöglichen zweitens nur eine Rotation der Blickrichtung um drei Achsen: X, Y und Z.

    Auch bekannt als drei Freiheitsgrade (3DoF, three degrees of freedom). Der Hype um solche Produktionen ist bereits abgeflaut und wird in Zukunft wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen – auch wenn die Flut von Tools und Plug-Ins einen Bedarf suggeriert, der auf dem Markt kaum noch vorhanden ist.

    Die wahre Stärke der virtuellen Realität

    VR Anwendungen im eigentlichen Sinne sollten als interaktives Erlebnis betrachtet werden, und haben mehr mit Computerspielen als mit Filmproduktionen gemeinsam. Hier kommt man an Game-Engines wie Unity oder Unreal und Middlewares wie Fmod oder Wwise nicht vorbei. Das setzt Programmierkenntnisse und ein gewisses Umdenken in der Audioproduktion voraus.

    In dieser Interaktivität, die zeitlich nicht linear verlaufen muss, steckt aber das wahre Potential von VR. Darüber hinaus bekommt 3D Audio eine weitere Komponente, da zusätzlich zu der Achsen-Rotation auch die Transformation anhand der drei Raumachsen hinzu kommt. So können sich Nutzer*innen also nicht nur von einem fixen Standpunkt aus drehen, also Umsehen, sondern sich auch frei im Raum fortbewegen. Somit werden drei weitere Freiheitsgrade ergänzt und werden damit auch als Erlebnisse mit 6DoF (six degrees of freedom) bezeichnet.

    Somit gibt es nicht mehr die eine optimale Abhörposition, wie sie bei Audio Mischungen als Grundlage genommen wird. Viel mehr muss dabei berücksichtigt werden, dass der Standort der Wiedergabe überall im virtuellen Raum sein kann. Damit ergeben sich unfassbar viele Anwendungsmöglichkeiten, den Ton neu zu denken. Da dieser Beitrag dem nicht gerecht werden kann, will ich mich nun in Sachen immersive Film Sound auf den Bereich 360VR konzentrieren.

    360° Videos sind und bleiben eine Nische

    Zurück zur Welt der kugelförmigen Videos. Wie sollte es anders sein, ist hier nicht nur das Bild eine runde Sache, sondern auch der Ton. Als Quasi-Standard hat sich für 360° Videos das Format Ambisonics etabliert und wird unter anderem seit 2016 von YouTube und Facebook offiziell unterstützt. Hinzu kommt noch eine Head-Locked Stereo Spur, die sich im Gegensatz zum Ambisonics-Schallfeld bei einer Kopfbewegung nicht verändert.

    Dieser zusätzliche, optionale Audiostream, wird vorzugsweise für Voice-Overs oder Musik verwendet. Das, um Audioinhalte zu erzählen, die sich nicht im virtuellen Raum befinden. Damit verschwimmen die Grenzen zwischen diegetischen und nicht-diegetischen Inhalten. Es gibt damit noch viel Diskussionsbedarf, die Nutzer*innen nicht mit Sprache und Musik zu verwirren, die sich visuell nicht in einer 360° Szene widerspiegeln, sondern mit einem gezieltem Soundtrack das Storytelling zu unterstützen.

    Ambisonics – Fluch und Segen

    Ambisonics wird in der Tonszene gerne schlecht geredet, da es gewiss Nachteile etwa der Lokalisation mit sich bringt, die auch höhere Ordnungen nur bedingt lösen. Dennoch hat es aufgrund der Praktikabilität und in Kombination mit objekt-basiertem Audio in Form von Mono-Quellen hier absolut seine Daseinsberechtigung. Da es hier aber vor allem um den inhaltlichen Anteil und weniger um die sich ständig entwickelnde Technik dahinter gehen soll, nun weiter im Text:

    Für Tonmeisterinnen bedeutet das Mischen von 360° Videos, sich vom „Center-Channel“ zu verabschieden. Es gibt keine fixe Blickrichtung mehr und der oder die Nutzerin entscheidet nun, wo das Interesse hinfällt. Das verlangt für Filmemacher*innen eine große Umstellung in fast allen Departments. Daher ist dieser Bereich aktuell meist mit Leuten besetzt, die das crossmediale Arbeiten verstehen und auch Erfahrung mit Videospiel-Produktionen haben. Und dennoch wird hier nicht der Soundtrack nur dazu genutzt, das Bild zu vertonen. Ich gehe gerne soweit und behaupte, dass immersive Film Sound sogar mehr als 50% der Experience in VR ist. Denn wir können in VR Dinge zwar übersehen aber nicht überhören.

    Vorteile für das Storytelling

    Zum Beispiel: Kommt jemand von hinten links durch die Tür, können wir etwa ein paar Sekunden früher schon Schrittgeräusche einfügen. Damit wird der Zuschauer subtil in die Blickrichtung gelenkt und verpasst nicht den Moment, wenn der neue Protagonist den Raum betritt. Hört man aber im Kino hinten links Schritte, so beeinflusst es zwar die Erzählweise, aber motiviert nur im Extremfall das Publikum auch den Kopf von der Leinwand wegzudrehen, was meist nicht gewünscht ist. In VR möchte man aber genau diese physische Kopfdrehung erreichen, um mit intuitiven Mitteln den Blick und damit den Bildausschnitt zu beeinflussen.

    VRTonung 360° Sound production

    Wenn die Ohren Augen machen…

    Die meisten Anwendungen mit 3D Audio nehmen sich gerne zum Ziel, die Wiedergabe möglichst realitätsnah zu gestalten. Das mag für manche Anwendungen die Maxime sein, wir als Filmtonschaffende wissen aber: Die Realität klingt meist ziemlich enttäuschend. Der Begriff „larger than life“ trifft aber auch im 3D Raum zu: Es geht nicht darum, die Realität abzubilden, sondern eine glaubwürdige Klangkulisse zu schaffen, die vor allem das Storytelling unterstützt.

    Dolby Atmos und Sony 360 Reality

    Nun das etwas kompliziertere Stichwort: Der Mehrwert. Es ist aber gar nicht so einfach, einen 3D-Mix auch wirklich besser klingen zu lassen, als einen Stereo-Mix im Vergleich, wie folgendes Beispiel zeigen soll: Dolby Atmos Music und Sony 360 Reality. Hier wurden über 1000 bekannte Songs neu in 3D gemischt und auf Streaming-Anbietern wie Amazon Music oder Tidal angeboten. Produziert in Major Studios, also eine echt große Sache und Riesenchance, Konsument*innen für 3D Audio zu begeistern.

    Mehrere Hörproben und stundenlange 5.1.4 Listening-Sessions ließen eine handvoll Tonmeister*innen und mich aber recht entgeistert mit dem Résumé zurück: die meisten 3D-Mischungen klingen im Vergleich zur jeweilig originalen Stereo-Mischung nicht unbedingt besser.

    Es soll hier nicht pauschalisiert werden, da es auch sehr schön gemachte Mischungen gibt, aber meistens hatte man das Gefühl, als wäre der ganze Druck abhanden gekommen, zu Gunsten von Räumlichkeit, die den meisten Produktionen nicht unbedingt gut tut. Wer den Selbstversuch machen will: Hier sind alle Streaming-Anbieter und Formate aufgelistet, die aktuell eine 3D Audio Wiedergabe ermöglichen.

    3D Musik kann noch mehr

    Die möglichen Ursachen sprengen den Artikel hier, seien aber mit Zeitdruck, ungewohnten neuen Tools, Stereo-Stems statt Einzelspuren und object-based mastering kurz angerissen.

    Bedeutet das, dass 3D Musik keinen großen Stellenwert in Zukunft haben wird? Natürlich nicht! Daher möchte ich ein anderes Extrembeispiel nennen, das Unsereiner gerne belächelt, aber trotzdem hoffen lässt: 8D Audio. Für mehr Details am besten die Suchmaschine seines Vertrauens fragen, aber die Kurzfassung lautet: Jemand kam auf die Idee, einen Song durch einen Spatializer zu jagen und endlos um den Kopf kreisen zu lassen. Klingt absurd und das ist es für unsere geschulten Ohren auch.

    8D ist nicht der heilige Gral, aber ein interessanter Kompass

    Und trotzdem: Hier wurden Millionen von Menschen mit 3D Audio Inhalten erreicht und die Klickzahlen sind im neunstelligen Bereich. Das zeigt, wie gut es sein kann, mal unkonventionell zu denken und Dinge zu tun, gegen die man sich unter Umständen sträubt.

    Man darf dabei nämlich nicht vergessen, für wen und warum wir eigentlich etwas mischen. Wollen wir eine 3D Mischung, die man seinen Kollegen*innen guten Gewissens zeigen kann (hier wäre wohl Dolby Atmos die Wahl), oder den Konsumenten erreichen (8D Audio zeigt, dass es geht). Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, es wird also Zeit, das Potential aus beiden Welten zu nutzen und den Mehrwert von 3D Audio zu finden.

    ambisonics microphone

    Das große Umdenken

    Unsere Ohren haben hier übrigens unerwartete Verbündete: Unsere Augen. Als Menschen fällt es uns wesentlich leichter, das Gehörte zu interpretieren, wenn wir es auch sehen. Auch im 3D Audio Kontext plädiere ich dafür, nicht den Ton dem Bild oder umgekehrt das Bild dem Ton unterzuordnen, sondern eine Symbiose zu schaffen, die für 3D Audio anders angegangen werden muss, als wir es vom klassischen Film Sound gewohnt sind.

    Film Sound ist toll – auch in Stereo

    Es ist schön, wenn man eine immersive Mischung für einen Kinofilm hat. Doch würde diese nur als Stereo vorliegen, würde die Erzählung wahrscheinlich genau so gut funktionieren und nur das physische Immersions-Erlebnis darunter leiden.

    Das ist auch gar nicht weiter schlimm, doch wird es schwierig, so Zuschauer*innen für 3D Audio auch wirklich zu begeistern. Hier kommt das nächste Hype-Wort ins Spiel: immersives Storytelling. Komplexes Thema, aber das Prinzip ist einfach: Es gilt eine Anwendung zu finden, bei dem räumlicher Ton einen Mehrwert hat, der über die reine Vertonung hinausgeht.

    Es liegt in unseren Ohren

    Damit sind nun wir als Tonmeister*innen gefragt. Und das schon weit bevor es ans Set oder in die Postproduktion geht. So muss der Tonposten mit der bloßen Aufnahme und Mischung erweitert werden und auch in gewisser Weise als Regiedepartment und Projektmanagement auftreten, um überhaupt Einfluss auf die Produktion nehmen zu können.

    Vielleicht sind linear erzählte Filme auch nicht das beste Medium, um mit 3D Audio Vertonungen zu experimentieren. Es lohnt sich aber, den Spieß umzudrehen und über den Filmbereich hinaus zu überlegen, in welchen Branchen und Anwendungen ungeahntes Potential steckt. Getreu dem Motto “Sound First”.

    ORTF 3D Schoeps 3D-Audio und VR

    Ausblick

    Bei all dem immersiven Trubel darf man aber nicht den Blick für das große Thema immersive Film Sound verlieren. Schon jetzt schlagen die nächsten Hype-Themen auf: Künstliche Intelligenz, Blockchain, Voice Assistants, Smartspeaker etc. Was erstmal nach Buzzwords klingen, die fern von unserer Filmton-Welt liegen, handelt es sich eigentlich um ganz heiße Eisen, die man sich als Tonmeister*in mal genau anschauen sollte.

    Klingt etwas abstrakt, aber das Wunderbare am Ton ist, dass es sich um eine Querschnittstechnologie handelt, mit dem man quasi bei jedem anderen Thema andocken kann – und das geht weit über immersives Audio hinaus. Nun heißt es also, selber Macher*in zu werden, seine Komfortzone zu verlassen und in ungeahntes Audio-Terrain vorzustoßen. Denn es liegt in unserer Hand, Zukunftsmusik zu gestalten und diese hat mehr als nur drei Dimensionen.

    Danksagung

    Danke an die Lektor*innen kurz vor Weihnachten: Philipp Eibl, Regina Bäck, Alexander Rubin, Felix Andriessens, Jörg Elsner, Mathis Nitschke

    mehr erfahren

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren