podcast
NewsStorytelling

3D Audio Podcast – Fresh trend for Audio Drama and Radio Play

Content

    Increasingly popular in recent years, the podcast medium is part of everyday life for many in 2021. And the concept of an auditory information broadcast is anything but new – think radio broadcast.

    There’s now a podcast on just about every topic, so there’s no need to worry about the supply of content. Fortunately, there is now new momentum with 3D Spatial Audio technology.

    Recently iHeartRadio created a little hype with reports on engadget.com, gearnews.de and theverge.com. They have expanded production capabilities and have dozens of projects planned for this year.

    Will 3D audio now reach podcasts, radio and audio drama? Right now the topic is creating a buzz again with the Sony Playstation 5, Apple Airpods Pro and Samsung Galaxy Buds Pro. So let’s take a look at what binaural 3D sound means for platforms like Spotify, Soundcloud and others:

    podcast

    Advantages of Spatial Sound for Podcasts

    It’s almost obvious that spatial audio is an asset to podcasts: immersive audio content allows listeners to find themselves in the middle of the action, whether it’s an interview, a story, or a radio play. As in many other areas, 3D audio offers more possibilities in terms of storytelling, immersion, and conception.

    So much for the typical buzzwords of similar articles. But in this blog, of course, we take it a step further. Time to analyze the true added value for 3D podcasts from a technical and creative perspective.

    Spatial narration and embodiment

    In classical radio plays, the listener is usually only a silent observer. You passively follow the action and are provided with additional information by an additional narrator. But with 3D Audio you have much more the impression to embody a part of the scene. The brain mentally creates a three-dimensional image of the scenery and thus understands where the protagonists are around you.

    With head tracking even more, but more about that at the end of this blog post.

    Immersion – what does that mean?

    The fact that we can now arrange the sounds spatially makes it easier for the brain to process this information quickly. A so-called abstraction level falls away. In a podcast – which is classically produced in mono or stereo – we use headphones to localize the speaker: in our heads. But this contradicts our natural listening habits. If we meet with our friends – after Corona – we don’t hear their voices in our heads either, but localize them in the room.

    This makes immersive audio games more pleasant to listen to in the long run, to put it simply. Because the brain is not constantly busy abstracting where the voices are to be spatially classified. This phenomenon is increasingly known as Zoom Fatigue. If we have other voices in our heads all day, it is tiring. But if they are externalized, i.e. perceived outside our head, the problem seems to be solved.

    Who has something to say here?

    The use of a narrator’s voice as a voice-over can still offer added value at certain points. My Heat-Map Case Study has already shown that the combination of spatial sound for protagonists and off-speakers in mono prevents confusion. This is because it provides an innovative way for consumers to understand whether a person is part of the scene and thus more spatially locatable. Or whether it is a narrator’s voice depicting an in-head localization.

    3D Audio Podcasts Overview

    In fact, iHeart Media, one of the largest media companies in the U.S., for example, has recognized that the benefits of spatial audio are the future. The company recently announced that it was investing in 3D audio. But other content productions are also increasingly jumping on this bandwagon – including yours truly, of course:

    The following list is not exhaustive and will probably grow in the future. But with my colleagues from HearOn I have an ear on it:

    But beware: It’s not that simple

    Those podcasts that already work with 3D audio do so mostly on the basis of binaural audio. This works well and is definitely better than normal stereo or even mono. But this is where most rookies fall right into the first trap.

    Curse and blessing with stereo

    The playback platforms such as Podigee, Chimpify and Stitcher usually do not support more than two audio channels. But you must not make the mistake of thinking the production is stereo. This format can only be played back on headphones and is not suitable for loudspeakers. This unnecessarily restricts the target group and overlooks the future topics of smart speakers, soundbars, and automotive car hi-fi.

    In addition, there is no possibility of later personalization. The algorithms that generate the three-dimensional sound for the human ears (keyword HRTF) are generic. That is, the calculation is based on the mathematical average of our head size and ear shape. In the future, our individual parameters will be taken into account during playback. As is already the case today with the Sony WH-1000XM4, for example.

    This is how professional 3D audio production works

    The challenges mentioned above can be overcome with the right partner. In addition, there is already another possibility for the next wow effect with Next Generation Audio. In the meantime, Apple or Samsung, for example, offer the head-tracking enabled headphones already mentioned.
    But what is the added value? In combination with audio content that is produced on an object basis, listeners even have the experience of moving around the sound scene. So the whole scene is adapting to the head movement just like in real life. This takes the sound experience to the next level and is an absolutely unique selling point.

    And if we are already naming loud buzzwords here anyway. This is sustainable. In fact, at VRTonung, we can ensure that productions are future-proofed to serve other media with the advent of soundbars and smart speakers.
    We can find out how this can be implemented for your next project during a free consultation together. Looking forward to it.

    Find out how 3D Podcast works now

    This website uses cookies. If you continue to visit this website, you consent to the use of cookies. You can find more about this in my Privacy policy.
    Necessary cookies
    Tracking
    Accept selection Accept everything

podcast
NewsOverviewStorytelling

3D Audio Podcast – frischer Wind für Hörspiel und Radio

Inhalt

    Seit den letzten Jahren immer beliebter werdend, ist das Medium Podcast im Jahre 2021 für viele Bestandteil des Alltags. Dabei ist das Konzept einer auditiven Informations-Sendung alles andere als neu – Stichwort Rundfunk.

    Mittlerweile gibt es zu so gut wie jedem Thema einen Podcast – bezüglich dem Angebot and Inhalten muss man sich also keine Sorgen machen. Zum Glück gibt es nun neuen Schwung der mit 3D Spatial Audio Technologie.

    Vor kurzem sorgte iHeartRadio für einen kleinen Hype mit Berichten auf engadget.com, gearnews.de und theverge.com. Sie haben die Produktions Kapazitäten ausgebaut und planen für dieses Jahr dutzende Projekte.

    Erreicht 3D Audio nun auch Podcasts, Hörspiele und das Radio? Gerade sorgt das Thema mit der Sony Playstation 5, Apple Airpods Pro und Samsung Galaxy Buds Pro wieder für Wirbel. Also schauen wir uns mal an, was binauraler 3D Ton, für Plattform wie Spotify, Soundcloud und Co bedeuten:

    podcast

    Vorteile von Spatial Sound für Podcasts

    Dass Spatial Audio eine Bereicherung für Podcasts sind, liegt fast schon auf der Hand: Durch immersive Audioinhalte kann man sich als ZuhörerIn mitten im Geschehen wiederfinden, sei es ein Interview, eine Geschichte oder ein Hörspiel. Wie in vielen anderen Bereichen, bietet 3D Audio auch hier mehr Möglichkeiten in Sachen Storytelling, Immersion, und Konzeption.

    Soweit die typischen Buzzwords von vergleichbaren Artikeln. In diesem Blog gehen wir aber natürlich noch einen Schritt weiter. Zeit den wahren Mehrwert für 3D Podcasts aus technischer und kreativer Sicht zu analysieren.

    Räumliches Erzählen und Verkörperung

    Bei klassischen Hörspielen ist der Zuhörer meist nur ein stiller Beobachter. Man folgt dem Geschehen passiv und wird von einem zusätzlichen Erzähler mit zusätlichen Informationen versorgt. Doch mit 3D Audio hat man viel mehr den Eindruck auch einen Teil der Szene zu verkörpern. Das Gehirn schafft gedanklich ein dreidimensionales Abbild der Szenerie und versteht damit, wo sich die Protagonisten um einen herum befinden.

    Mit Headtracking sogar noch mehr, doch dazu mehr am Ende dieses Blogposts.

    Immersion – was heißt das schon?

    Dadurch, dass wir die Töne nun räumlich verordnen können, fällt es dem Hirn leichter, diese Informationen schnell zu verarbeiten. Es fällt eine sogenannte Abstraktionsebene weg. Bei einem Podcast – der klassisch im Mono oder Stereo produziert wird – lokalisieren wir über Kopfhörer die Sprecher/in: im Kopf. Das widerspricht aber unserer natürlichen Hörgewöhnheit. Treffen wir uns – nach Corona – mit unseren Freunden, hören wir ihre Stimmen auch nicht im Kopf, sondern klar lokalisierbar im Raum.

    Damit sind immersive Hörspiele auf Dauer, vereinfacht gesagt, angenehmer zu hören. Denn das Hirn ist nicht ständig damit beschäftigt, zu abstrahieren, wo die Stimmen zu räumlich einzuordnen sind. Man kennt dieses Phänomen zunehmend als Zoom Fatigue. Wenn wir den ganzen Tag andere Stimmen in unserem Kopf haben, ist das ermüdend. Sind sie aber externalisiert, also außerhalb unseres Kopfes wahrzunehmen, scheint das Problem gelöst.

    Wer hat hier eigentlich was zu sagen?

    Der Einsatz von einer Erzählstimme als Voice-over kann punktuell aber trotzdem einen Mehrwert bieten. Meine Heat-Map Fallstudie hat bereits gezeigt, dass die Kombination von Spatial Sound für Protagonisten und Off-Sprechern in Mono der Verwirrung vorbeugt. Denn so können Konsumenten auf eine innovative Art und Weise nachvollziehen, ob eine Person Teil der Szene ist und damit räumlicher verortbar ist. Oder ob es sich um eine Erzählstimme handelt, die eine Imkopf Lokalisation abbildet.

    Übersicht von 3D Audio Podcasts

    Tatsächlich hat beispielsweise iHeart Media, eines der größten Medienunternehmen der USA, erkannt, dass die Vorteile von Spatial Audio die Zukunft sind. Das Unternehmen verkündete vor kurzem, dass man in 3D Audio investiere. Aber auch andere Content Produktionen springen vermehrt auf diesen Zug auf – natürlich auch mit meiner Wenigkeit:

    Folgende Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird sich in Zukunft wohl vergrößern. Mit meinen Kollegen von HearOn habe ich aber ein Ohr drauf:

    Aber Vorsicht: So einfach ist das nicht

    Jene Podcasts die jetzt schon mit 3D Audio arbeiten, tun dies meist auf Basis von binauralem Audio. Das funktioniert gut und ist auf jeden Fall besser als normales Stereo oder gar Mono. Doch hier tippen die meisten Einsteiger direkt in die erste Falle

    Fluch und Segen mit Stereo

    Die Podcast Plattformen wie Podigee, Chimpify und Stitcher unterstützen meist nicht mehr als zwei Audiokanäle. Doch man darf nicht den Fehler machen die Produktion auch nur Stereo zu denken. Dieses Format kann nämlich ausschließlich auf Kopfhöreren wieder gegeben werden und ist für Lautsprecher eher ungeeigenet. Damit schränkt man sich selber in seiner Zielgruppe unnötig ein. Denn man übersieht die Zukunftsthemen Smartspeaker, Soundbars und automotive Car Hi-Fi.

    Außerdem gibt es keine Möglichkeit der späteren Personalisierung. Die Algorithmen, die den dreidimensionalen Klang für den menschlichen Kopf erzeugen (Stichwort HRTF) sind generisch. Das heißt, die Berechnung basiert dem mathematischen Durchschnitt unserer Kopfgröße und Ohrenform. In Zukunft werden unsere individuellen Parameter bei der Wiedergabe berücksichtigt. Wie heute schon etwa mit den Sony WH-1000XM4.

    So geht professionelle 3D Audio Produktion

    Die erwähnten Herausforderungen lassen sich meisten. Darüber hinaus gibt es schon heute eine weitere Möglichkeit für das nächste Wow-Effekt mit Next Generation Audio. Mittlerweile bieten beispielsweise Apple oder Samsung die bereits erwähnten Headtracking-fähigen Kopfhörer an.
    Doch was ist der Mehrwert? In Kombination mit Audio Inhalten die objektbasiert produziert sind, hat man als HörerIn sogar das Erlebnis, sich in der Klangszene zu bewegen und umzuhören. Dies steigert die Sound Experience aufs nächste Level und ist absolutes Alleinstellungsmerkmal.

    Und wenn wir hier eh schon lauter Buzzwords nennen. Es ist nachhaltig. Tatsächlich können wir bei VRTonung sicher stellen, dass die Produktionen zukunftssicher sind und mit dem Aufkommen von Soundbars und Smartspeaker auch andere Medien bedient werden können.

    Wie das für dein nächstes Projekt umgesetzt werden kann, können wir bei einem kostenlosen Beratungsgespräch zusammen herausfinden. Ich freue mich drauf.

    Jetzt herausfinden wie 3D Podcast geht

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren