360 heatmap spatial sound

360° Heatmap in VR-Videos - Spatial vs. Static Sound

Content

    One of the most important points to consider as a content producer for virtual reality videos is the question of where the viewer will end up looking when he or she has is wearing the VR headset. One of the most effective methods of influencing the view is to use 360° audio as a guide. At events and lectures, I see again and again – and I count myself among them: there are many assumptions, but whether something works and or not is rarely checked. What you would need is a series of experiments, comparing spatial audio with static sound and the extent to which the experimental groups differ – preferably with a 360 heatmap.

    Research, I could never do alone. But fortunately, there is the Munich VR 360° Video Meetup. There I got to know Sylvia Rothe from http://rubin-film.de/ who is now doing her Ph.D. at LMU Munich. Short: She can do programming, I can do sound. Both of us are enthusiastic about VR and wanted to investigate exactly this problem.

    Update 2019/06

    The results of this study have now been released in an official framework. With the proceedings of the Tonmeistertagung the suitable paper was published and is scientifically accepted. I am happy to have been able to make a small contribution to how sound is perceived in virtual reality 360° videos.

    Crossing Borders – A Case Study

    The source material is an episode of the 360° documentary Crossing Borders, about an orphanage in Cambodia, called CPOC. It contains many different sequences, such as interviews, a voice-over narrator, landscapes, people, animals, and motorcycles. The music was left out and muted to focus on the soundtrack. So a small app has been programmed in Unity, which stores the viewing direction as datasets so that they can later be collected and processed for the 360 heatmap. The whole thing once with sound head-tracking (ambisonics, tbe-format) and once as a normal stereo (binaural down-mix from the 0° azimuth position, looking at the center of the equirectangular image). Here is a screenshot from the movie, in the pictures below the respective 360 heatmap.

    Crossing Borders still frame vr heatmap overlay

    Implementation of the set-up

    The experimental setup was as follows:

    • the subject takes a seat on a swivel chair
    • the 9-minute clip is watched on the Samsung GearVR with headphones
    • collect the gyroscope-data as .vtt-files from the Samsung Galaxy S7 to create the 360 heatmap afterward
    • in addition, the most important findings were noted

    Thus there were two user groups, one called "Spatial" and one called "Static". Both saw the same video but heard a different sound.

    • Static means that the image is rotating as known from VR, but the sound always remains the same, which is called head-locked and represents a downmix also named as static binaural stereo. So the soundtrack for every user of this group always remained identical and is not depending on the head movement of the viewer.
    • Spatial means that the sound, just like the image, changes its direction through head-tracking, as it is in reality, i.e. is changed interactively by the user. Synonyms would be 3D audio, immersive sound, dynamic binaural stereo etc. The soundtrack was always perceived a bit different for each user. While the so-called 360° sound field was the same for each user, the direction was rendered in real-time depending head-movement and what the user was seeing, VR-sound as I’d call it here.

    Up today, we were able to make about 20 evaluations per test group, so 50 in total. We specified age, gender, profession and how experienced the subject is with the medium of virtual reality. This is what the survey looked like:

    VR users heatmap study

    The Results

    Similarities

    Let’s start with the results we could find in both groups.

    • humans draw attention, non-humans don’t. This is easily comparable to real-life where we won’t stare at a wall, but have a look at our fellow human beings. Some buildings were not even looked at ones, which means they are objects that guide the viewer away from themselves and can be used to build a panoramic 360° scene visually like a theater stage.
    • people mainly looked straightforward, hardly up and down more than 15° elevation and left/right more than 30° azimuth. This is because of the degree that a human can turn his head without moving the body. The content here is also responsible for it since the main action was playing in the front as well as our daily life, where the most interesting parts are horizontally and usually not above or below us, right?
    • if you show a scene for the second time, in this case, an interviewee that was seen twice in the same setting, people feel comfortable looking away since they are already familiar with the surroundings.
    • some sounds didn’t matter if they were even spatial or not, like traffic-noise. My advice would be: "make it believable, not realistic". If someone hears traffic and sees cars, he doesn’t mind if the sound is spatial or not as long as the sound doesn’t come from the wrong direction; but with important elements like humans, they do, which I will come to later.
    360 video heatmap

    Differences

    Now it gets (even more) exciting, here are some first, careful conclusions:

    • viewers with the static sound turned away from the interviewee after around 8 seconds. With spatial sound, people stayed around 1 to 3 seconds longer and mostly until the end of the scene. My guess is that with spatial sound, people have a better feeling of consciousness for the other person. In real life, you wouldn’t turn away your head, if the person is talking to you. If so, you’d still hear him/her from the side, making you feel like he/she is still there and you are now being rude. With static sound, this effect seems to get lost and viewers turn away faster after having seen the protagonist.
    • similarily, this is also applicable for details like animals, moving objects (motorbikes etc.). There was a scene with a pig, where group spatial just stayed there and kept watching it, while group non-spatial saw it and immediately started to look away again.
    • Something the 360 heatmap showed in combination with the survey: the spatial sound group found the interviewee faster and were confusing it less with a voice-over. They could easily distinguish if a person was talking inside of a scene (spatial sound) or as a narrator voice-over (mono, in head localization). While group non-spatial has to hear both in mono and thus resulted in disorientation for several viewers.
    • since people weren‘t told about the „why this study?“, even some sound guys couldn‘t recall if it was spatial or static sound. There seems to be a small gap between feeling natural and getting immersed or a sound experience that doesn’t match the rotation of the visuals and therefore destroys the immersion.

    Learnings

    • sometimes the HMD (head-mounted displays) with Samsung Galaxy S7 overheated since playing a 360° video with 360° sound and collecting gyroscope data can be intense
    • the Samsung GearVR has no eye-tracking, we collected to center-position of the frame which still gave great results. I think we do a lot of unconscious, fast eye-movements when we see a new scene before we start moving your head to the center position which is what eye-tracking might reveal.
    • the main action of the content (Crossing Borders 360° documentary) was at 0° azimuth, where we received most data. If the content would force the viewer to look around more and therefore triggering the viewer more with spatial sound, the results will be even more obvious.
    • Also, the static stereo was a binaural downmix, which sounded identical with the spatial sound at 0°, so the mix was already fairly similar, just with-out head-tracking.
    • additional causes that are very hard to detect are the content as stated, HRTF (head-related transfer function), subject’s experience with VR and psychoacoustic effects.

    Conclusion

    This was my first try to see, if my work as a VR-sound designer actually makes a difference and luckily, it does. There is so much more work to do, to indicate the effects of virtual reality sound on humans, but I hope this is helpful and I welcome further investigation! Immersive audio is nonetheless great and is just starting to get awareness in the public which is what I try to push by giving talks, workshops and offer to mentor for that.

    360 heatmap hotspot

    YouTube Analytics VR 360 heatmap

    Since people asked me, why I didn’t use YouTube’s 360 heatmap report, let me comment on that quick. YouTube has always been collecting a vast amount of data for the user’s YouTube channel: When, where, who, how long the video was watching, etc. Now, even more, is available for VR/360 content: Where did the YouTube viewers look? From the principle exactly what was described above, but there are some facts to be careful with:

    Pro:

    • You don’t have to program your own app and can easily collect data.
    • The evaluation runs on its own and can proceed far more user activities than one could do alone by reaching more viewers.

    Contra:

    • The 360 heatmap in VR videos is only activated for the user after a certain number of views, about 1000+ in total.
    • There is no experimental setup, with which each user is in a completely different usage environment or on different devices. If they were looking with a cardboard on the YouTube app, or if the smartphone was just lying on the table and not moved at all… it’s hard to find out.

    Nevertheless, it is a great feature and nice of YouTube that it has been implemented to help out VR content creators.

    More Comparison

360 heatmap spatial sound

360° Heatmap in VR-Videos - Spatial vs. Static Sound

Inhalt

    Einen der wichtigsten Punkte, den man als Content Producer für Virtual Reality Videos beachten muss, ist die Frage, wohin letztendlich der Zuschauer überhaupt schauen wird, wenn er die VR-Brille auf hat. Eine der effektivsten Methoden, um den Blick zu beeinflussen, ist die Nutzung von 360° Sound bei der Vertonung.
    Bei Messen und Vorträgen sehe ich immer wieder – und ich zähle mich da mit: es gibt viele Vermutungen, doch ob der VR-Konsument der Story komplett folgen konnte oder etwas übersehen hat, wird selten überprüft. Was man bräuchte, ist also eine Versuchsreihe, bei der Spatial Audio mit Statischem Sound verglichen wird, und in wie weit sich Versuchsgruppen unterscheiden – am besten mit einer 360° Heatmap.

    Eine Forschungsarbeit, die ich nie alleine umsetzen könnte. Doch zum Glück gibt es ja das Münchner "Munich VR 360° Video Meetup". Dort lernte ich Sylvia Rothe von http://rubin-film.de/ kennen, welche nun ihren Doktor am VR Lab LMU München macht. Kurzfassung: Sie kann Programmierung, ich kann Ton. Beide sind begeistert von VR und wollten genau diese Problemstellung untersuchen.

    Update 2019/06

    Das Ergebniss dieser Studio wurde nun im offiziellem Rahmen veröffentlicht. Mit den Proceedings der Tonmeistertagung wurde das passende Paper veröffentlich und ist damit wissenschaftlich akzeptiert. Ich freue mich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, wie Ton in der virtuellen Realität wahrgenommen wird.

    Crossing Borders – Eine Fallstudie

    Ausgangsmaterial ist eine Episode der 360° Dokumentation Crossing Borders, über ein Waisenhaus in Kambodscha, genannt CPOC. Sie enthält sehr viele unterschiedliche Sequenzen, wie Interviews, Offsprecher, Landschaften, Menschen, Tiere und Motorräder. Die Musik wurde hierfür außen vorgelassen und stumm geschalten. Es wurde also eine eigene kleine App in Unity programmiert, welche die Blickrichtung als Datensätze speichert, womit sie später gesammelt und für die 360° Heatmap weiterverarbeitet werden können. Das Ganze einmal mit dreidimensionalem Sound und Head-Tracking (Ambisonics, tbe-format) und einmal als ganz normales Stereo (binauraler Down-Mix von der 0° Azimut Position, also die "Bild-Mitte" des equirectangularen Bildes). Hier ein Screenshot aus dem Film, in den Bildern unten folgt die jeweilige 360° Heatmap.

    Crossing Borders still frame vr heatmap overlay

    Versuchsumsetzung

    Der Versuchsaufbau sah aus wie folgt:

    • Proband nimmt auf einem Drehstuhl platz
    • geschaut wird der 9-minütige Clip auf der GearVR mit Kopfhörern
    • Die Gyroskop-Daten der Kopfbewegung werden als .vtt Dateien gesammelt und auf dem Samsung Galaxy S7 gespeichert
    • zusätzlich werden die wichtigsten Erkenntnisse festgehalten

    Somit gab es zwei Nutzergruppen, eine die hier als "Spatial" und eine die als "Static" bezeichnet wird. Beide sahen das selbe Video, hörten aber einen unterschiedlichen Ton.

    • Statisch bedeutet, das sich das Bild zwar gedreht hat, wie man es von VR kennt, der Ton aber immer gleich bleibt, was als Head-Locked bezeichnet wird und einen Downmix darstellt und als statisch binaurales Stereo bezeichnet werden kann. Der Soundtrack war also für jeden Nutzer dieser Gruppe immer der selber und nicht von der Kopfbewegung abhängig.
    • Spatial bedeutet, dass der Ton, genau wie das Bild, durch Head-Tracking seine Richtung ändert, wie es in der Realität ist, also interaktiv vom Nutzer verändert wird. Synonyme wäre 3D Audio, immersiver Sound, dynamischer binaurales Stereo etc. Der Soundtrack wurde für jeden Nutzer als etwas anders wahrgenommen. Während das so genannte 360° Schallfeld für jeden Nutzer das Selbe war, wurde durch die Kopfbewegung die Richtung, abhängig vom Bild in Echtzeit gerendert, VR-Sound eben.

    Mittlerweile konnten wir pro Versuchsgruppe etwa 20 Auswertungen machen, also insgesamt 50. Wir spezifizierten Alter, Geschlecht, Beruf und wie erfahren der Proband mit dem Medium Virtual Reality ist.

    So sah der entsprechende Fragebogen aus:

    VR users heatmap study

    Ergebnisse

    Gemeinsamkeiten

    Dann wollen wir direkt mit den Gemeinsamkeiten loslegen:

    • Menschen ziehen Blicke an sich, Nicht-Menschen tun das nicht. Das ist leicht vergleichbar mit dem echten Leben. Wir setzen uns ja kaum in einen Raum und starren die Wand an, wenn im gleichen Raum ein Mitmensch ist. Manche Gebäude wurden fast gar nicht angesehen, was im Umkehrschluss aber bedeutet, dass manche Objekte den Blick von sich weg und damit zu einem gewünschten Objekt leiten können. Damit können sie ähnlich einer Bühne beim Theater genutzt werden, um ein 360° Panorama aufzubauen.
    • die meisten Nutzer haben geradeaus geschaut, lediglich mit 15° Elevation nach oben/unten, sowie mit 30° Azimuth nach links/rechts. Die Winkel zeigen, wie weit wir unseren Kopf ungehindert bewegen können, ohne unangenehme Verbiegungen machen zu müssen, oder den Rumpf mitzudrehen. Das lag auch am Content, dessen meiste Aktionen in der Front gespielt haben. Darüber hinaus sind wir aus unserem täglichen Leben gewohnt, dass das wichtigste in der Horizontalen passiert und selten etwa über oder unter uns.
    • wenn man eine Szene zum zweiten Mal zeigt, in diesem Fall einen Interview-Partner, dann fängt der Nutzer sehr schnell an, seinen Blick schweifen zu lassen, weil er die Szene eben wieder erkennt und sich schneller zurecht findet.
    • Manche Sounds machten keinen Unterschied, ob sie immersive 3D waren oder nicht, z.B. Straßenverkehr. Ich sage gerne "mache den Sound glaubwürdig, nicht realistisch". Wenn ein Nutzer Straßenverkehr hört und Autos sieht, ist es ihm meist egal, ob der Sound jetzt dreidimensional ist oder nicht, solange er nicht aus der falschen Richtung kommt. Bei Elementen wie Menschen spielt das aber sehr wohl eine Rolle.
    360 video heatmap

    Unterschiede

    Jetzt wird es (noch) interessanter, mit einigen ersten, vorsichtigen Schlussfolgerungen:

    • die Nutzer der Gruppe mit statischem Sound, haben sich vom Interviewpartner nach meist 8 Sekunden weggedreht. Mit Spatial Sound sind die Leute eine bis drei Sekunden länger geblieben, also fast immer, bis die Szene endete und die nächste begann. Meine Vermutung ist, dass Menschen mit 3D Audio ein besseres Gefühl für die Präsenz von Menschen im virtuellen Raum haben. Im echten Leben würde man ja auch nicht einfach seinen Kopf wegdrehen, wenn eine Person gerade vor einem spricht. Wenn doch, hört man, wie die Stimme auf dem linken oder rechten Ohr immer noch gut zu hören ist, woran man daran erinnert wird, dass die Person zwar nicht mehr zu sehen, aber immer noch da ist und man selber sich gerade etwas unhöflich weggedreht hat. Mit statischem Stereo-Sound geht dieser Effekt wohl verloren, weil die Nutzer sich schneller weggedreht haben.
    • ähnlich anwendbar ist es mit Details wie Tieren und sich bewegende Objekte (wie Motorräder etc.). Es gab eine Szene mit einem Schwein, bei dem die Gruppe mit 360° Sound sich zu diesem hingedreht und gar nicht mehr weggesehen haben, während die Gruppe mit statischem Ton das Schwein zwar gesehen hat, aber dann weiter die Gegend erkundet hat.
    • Was die 360º Heatmap und der Fragebogen zeigen konnten: Die Gruppe mit Spatial Sound hat den Interviewpartner wesentlich schneller gefunden und war auch weniger vom Voice-Over irritiert. Sie konnten sehr leicht unterscheiden, ob eine Sprachaufnahme in der Szene zu einem Menschen gehört (spatialer Sound), oder als Erzähler-Stimme Voice-Over (Mono, im-Kopf Lokalisation) gedacht ist. Während die Gruppe mit statischem Sound beide Sprachelemente nur als Mono wahrnehmen kann und damit schneller zu Verwirrung führen kann.
    • nachdem den Teilnehmern nicht gesagt wurde, "warum diese Studie" gemacht wird, konnten sogar einige Tonmenschen sich im Nachhinein nicht daran erinnern, ob der Ton sich mitgedreht hat oder nicht. Es scheint also ein schmaler Grat zwischen einem natürlichen, immersiven Erlebnis sein oder einem Höreindruck sein, der ohne Headtracking die Immersion kaputt macht.

    Gelernte Lektionen

    • Manche HMD (head-mounted displays) sind überhitzt, da sie mit der Wiedergabe von einem 360° Video mit 360° Ton und dem sammeln der Gyroskop-Daten beschäftigt waren.
    • Die Samsung GearVR bestitz kein Eyetracking, kann also nur die Blickrichtung, nicht aber die tatsächliche Augenbewegen nachvollziehen. Ich vermute, dass die Unterschiede hier v.a. am Anfang der Szene zu sehen sein werden, wenn viele kurze, unbewusste Blicke passieren, bevor sich der Kopf zur gewünschten Bildmitte dreht.
    • Ein Großteil der Handlung des Materials (Crossing Borders), passierte bei 0° Azimuth, womit wir auch dort die meisten Daten sammelten. Wenn der Content den Nutzer mehr dazu zwingen würde, woanders hinzusehen und extremer mit Sound-Triggern arbeitet, wäre das Ergebnis wohl noch deutlich offensichtlicher.
    • Außerdem war das statische Stereo hier ein binauraler Downmix, der mit dem Spatial Sound identisch klang, wenn man frontal auf 0° gesehen hat. Lediglich das Head-Tracking war anders, lieferte aber sonst schon ein ähnliches immersives Klangbild.
    • zusätzliche Einflüsse, die schwer zu ergründen sind und weiter untersucht werden müssen: Der Content, bzw. das Audiovisuelle an sich, HRTF (head-related transfer function), die Erfahrung des Nutzers mit VR und psychoakustische Effekte

    Fazit

    Dies war mein erster Versuch, um herauszufinden, ob meine Arbeit als VR-Sound Designer überhaupt einen Unterschied macht und zum Glück tut es so. Es gibt aber noch viel Arbeit zu tun um die Auswirkung von Virtual Reality Sound auf Menschen belegen, ich hoffe aber, dass es hilfreich ist und weiter untersucht wird! Immersives Audio is nichtsdestotrotz großartig und gerade erst dabei, im Bewusstsein der Öffentlichkeit anzukommen, was ich durch Vorträge, Workshops und Mentoring weiter versuche voranzutreiben.

    360 heatmap hotspot

    YouTube-Analytics VR 360° Heatmap

    Weil ich oft gefragt wurde, wieso ich nicht die YouTube Heatmap-Bericht für 360°-Videos nutze, hier ein paar Sätze. Es ist kein Geheimnis, dass beim YouTube-Kanal des Nutzers Unmengen an Daten gesammelt werden: Wann, wo, wer, wie lange das Video geschaut.
    Nun kommt für VR/360 der neue Clue hinzu: Wohin haben die YouTube-Viewer geschaut? Vom Prinzip genau das, was oben beschrieben wurde, doch es gibt einige Fakten, die mit Vorsicht zu genießen sind:

    Pro:

    • Man muss keine eigene App programmieren und kann sich ganz bequem Daten sammeln lassen
    • Die Auswertung läuft wie von allein und kann bei weitem mehr Nutzer-Aktivitäten auswerten, als man das selbst könnte

    Contra:

    • Die 360° Heatmap in VR-Videos wird erst ab einer bestimmten Anzahl von Views für den Nutzer freigeschaltet, bei ca. Eintausend
    • es gibt keinen Versuchsaufbau, womit jeder Nutzer in einer ganz anderen Nutzungs-Umgebung oder unterschiedliche Geräte nutzt. Ob hier mit einer Cardboard auf der YouTube App geschaut wurde, das Smartphone einfach nur auf dem Tisch lag und gar nicht bewegt wurde…schwer zu sagen.

    Trotzdem ist es ein tolles Feature und schön von YouTube, dass es implementiert wurde, um Virtual Reality Produzenten zu helfen.

    Mehr Vergleiche