Tonmeistertagung 2021 3D Audio

Tonmeistertagung 2021 with 3D Audio

03.11.2021 - 06.11.2021
CCD Congress Center Düsseldorf

About the Tonmeistertagung 2021

The Tonmeistertagung is the expert meeting for interested audio professionals, producers, artists, manufacturers, equipment suppliers, developers, scientists and interested visitors. It offers a competent overview of the current trends in product development, research as well as application practice.

Just about all developments that have manifested themselves in the audio industry are presented and discussed at the Tonmeistertagung. Here you can find the professionals of the industry and have an excellent opportunity for communication, networking, trying out, and listening.

Martin Rieger Tonmeistertagung 2021

Sounds of Germany in 3D-Audio – immersive Marketing campaign

I’m always looking for new ways to make 3D audio more tangible and tell new stories. In this context, headphones offer more than ever to make the technology experienceable from home. But how can immersive listening be used for marketing purposes in an online campaign combined with the video? The result is "Sounds of Germany" in 3D audio – in cooperation with the German National Tourist Board and Sennheiser.

Already last year the theme "Sounds of Germany" should have been presented by me at the event VDT Live, which of course I could not present at that time due to the release delay. After all, I can not present anything that has not yet been published. But this time you can expect everything down to the smallest detail in the "Talk Back" which Malgorzata will moderate. I will tell you a lot about the format and also you can already look forward to some great audio samples that I will take with me.

I’ll be there Saturday 10h at the Talkback series: https://tonmeistertagung.com/de/

Video(s) that will be discussed at Tonmeistertagung 2021 is in 3D audio, so make sure you wear headphones:

And follow me on Instagram funny, nerdy stories and new 3d audio details https://www.instagram.com/vrtonung/

After-action report: what’s going right and what’s going wrong with 3D Audio.

I don’t even want the claim to write a follow-up report in the classical sense. Because this traditionally appears in the next issue of VDT Magazine. Nevertheless, I have noticed a few things that I don’t want to throw under the bus. To be more precise, I would even like to warn against continuing to focus so strongly on 3D pop music. That in advance, because the discussion spoke for itself:

Tonmeistertagung in 3D Audio – too much of a good thing?

3D Audio has been a topic at TMT for years and I have always listened to the discussions with great interest. Thanks to the inroads made by AppleMusic and, most recently, Amazon, there is also a lot to talk about. But it is perfectly legitimate to make quite a few slots for this. It was populated with the most renowned big names from the scene, whom I absolutely respect. I was also able to find out a lot of exciting insider information that will probably be mentioned in the next blogposts.

However, I have already explained here on the subject of Dolby Atmos Music that not everything is running smoothly. Effectively, at the Tonmeistertagung, most of this was reflected even further. Only once again in much more detail, until at some point, I asked myself what the whole discussion was supposed to lead to?

The fact is – and the speakers described this very well – there are still a lot of challenges:

  • Consumers rarely get access to really high-quality 3D audio content. The quality of 3d audio on headphones is an issue
  • The labels themselves usually don’t know exactly what they are doing with 3D music. The main thing is that it helps marketing
  • Headphones are a bottleneck in this context, and head tracking can’t help either. Too bad: Because I am an absolute fan of binaural 3D audio – if done right. The workflow of going with speakers over Dolby Atmos Music or Sony 360 Reality isn’t perfect enough yet.
Tonmeistertagung 2021 3D Audio Synthesizer

How does immersive audio / 3D audio become a market success ?

Now to a discussion that was the tip of the iceberg for me. It was exclusively about 3D music in a popular or classical context. Home cinema was mentioned in passing, but the mood after the one-hour event was rather sobering. It is clear that no solution can be found in the short time available.

Nevertheless, for me – who very consciously gives 3D music a wide berth – the matter is relatively clear:

"Consumers will be enthusiastic about 3D audio if they understand the added value."

And quite honestly, I don’t really understand the added value of 3D music myself. I have heard some very nice 3D productions. During the roundtable discussion, exactly the handful of people I trust to achieve such good work were in this one room. Then there are maybe another two dozen people in Germany but that’s it. So how can one think this is enough for large-scale market success?

Tonmeistertagung 2021 3D Audio Roundtable

3D Music is not the solution – not yet.

That’s why my approach, which I also use for all my projects, is the other way round: I don’t try to take something existing like music or cinema and put the 3D audio stamp on it. I rather think about what exactly the added values of 3D audio are and how they can be turned into a captivating experience with exciting content.

I think that it is only with this added value that listeners understand what spatial audio brings. When this educational work is done, we can start to become even more creative and also experiment further with 3D music. I think it’s good that it’s already happening, but the response shows: We are simply not yet at that point that goes beyond pure entertainment.

Of course, as a viewer, I had to give my two cents and summarise. Because there are areas where the benefits of 3D audio is already clear – which is not yet the case with music:

  • gamers already know how important surround sound is in order to be able to hear opponents from behind, for example.
  • Several months ago, I was thinking how nice it would be if digital communication could also use immersive audio. Shortly afterward came the announcement from Apple and Facetime.
  • In VR, I don’t even have to discuss that 3D sound is important to the experience anymore. Here, 3D audio has already won over stereo. Yet at the 2021 Tonmeistertagung there was almost no talk about it at all – as if Virtual Reality had simply been forgotten. Yet the medium is bigger than ever and I’m literally working non-stop on VR projects.
Tonmeistertagung 2021 3D Audio Ströme

What can we learn from this?

Nevertheless, I found the consensus at the end very purposeful. Because it is clear to those involved:

"Something has to happen and together we can achieve more."

That’s why I would be very happy if the topic of immersive 3D audio were simply looked at more from a bird’s eye view. We spent days here discussing topics that no one outside our audio bubble understands. Of course, the exchange of expertise at the highest level is important. But you don’t have to be surprised if you simply don’t reach your target group with it.

The fact that "game audio" was probably a separate topic for the first time this year is certainly a good step in the right direction. I’m noticing more and more that 3D audio is not a niche topic. If you go down the rabbit hole, you realize what incredible possibilities are opening up. 3D pop music is just a very small part.

Enough smart talk, it was still a feast for me with everyone involved. And if you want to know more about how 3D audio really becomes a market success and not a marketing success. The answer is just a button click away:

to the blog

Tonmeistertagung 2021 3D Audio

Tonmeistertagung 2021 mit 3D Audio

03.11.2021 - 06.11.2021
CCD Congress Center Düsseldorf

Über die Tonmeistertagung 2021

Die Tonmeistertagung ist das Expertentreffen für interessierte Audioprofis, Produzenten, Künstler, Hersteller, Ausrüster, Entwickler, Wissenschaftler und interessierte Besucher. Sie bietet einen kompetenten Überblick über die aktuellen Trends der Produktentwicklung, Forschung sowie Anwendungspraxis.

So gut wie alle Entwicklungen, die sich in der Audiobranche manifestiert haben, sind auf der Tonmeistertagung vorgestellt und diskutiert worden. Hier findet man die Profis der Branche und hat eine hervorragende Möglichkeit zur Kommunikation, zur Vernetzung, zum Ausprobieren und Hören.

Martin Rieger Tonmeistertagung 2021

Sounds of Germany in 3D-Audio – immersive Marketing-Kampagne

Ich bin immer auf der Suchen nach neuen Möglichkeiten, um 3D Audio greifbarer zu machen und neue Geschichten zu erzählen. Dabei bieten Kopfhörer mehr denn je an, die Technologie auch von zu Hause erlebbar zu machen.

Doch wie kann immersives Hören zu Marketing-Zwecken bei einer Online-Kampagne in Kombination mit Video genutzt werden? Das Ergebnis lautet „Sounds of Germany“ in 3D Audio – in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und Sennheiser.

Bereits letztes Jahr sollte das Thema "Sounds of Germany" bei dem Event VDT Live von mir vorgestellt werden, welches ich zu dem Zeitpunkt durch die Release Verzögerung natürlich nicht mehr vorstellen konnte. Schließlich kann ich doch nichts vorstellen was noch nicht veröffentlicht wurde. Doch dieses Mal erwartet euch alles bis ins kleinste Detail im "Talk Back" welches die Malgorzata moderieren wird. Ich werde euch einiges über das Format erzählen und aufzählen auch könnt ihr euch jetzt schon auf ein paar tolle Hörbeispiele freuen, die ich mitnehmen werde.

Ich bin Samstag 10h bei der Reihe Talkback dabei: https://tonmeistertagung.com/de/

Die Videos, die auf der Tonmeistertagung 2021 besprochen werden, sind in 3D-Audio, daher sollten Sie Kopfhörer tragen:

Oder folgt mir auf Instagram: https://instagram.com/vrtonung

Nachbericht: was bei 3D Audio gut und schief läuft

Ich habe nicht einmal den Anspruch darauf, einen Nachbericht im klassischen Sinne zu schreiben. Denn dieser erscheint traditionell in der nächsten Ausgabe vom VDT Magazin. Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht unter den Tisch fallen möchte. Genauer gesagt möchte ich sogar davor warnen, den Fokus weiterhin so stark auf 3D Popmusik zu setzen. Das vorab, denn die Diskussion sprachen für sich:

Tonmeistertagung in 3D Audio – zu viel des Guten?

3D Audio ist schon seit Jahren ein Thema auf der TMT und ich habe den Diskussionen mit großem Interesse gelauscht. Dank dem Vorstoßen von AppleMusic und zuletzt auch Amazon gibt es auch einiges an Redebedarf. Es ist aber vollkommen legitim da etliche Slots dazu machen. Bestückt mit den namhaftesten Größen aus der Szene die ich absolut respektiere. Ich konnte auch viele spannende Insider Infos in Erfahrung bringen, die in den nächsten Blogposts wohl Erwähnung finden werden.

Dass aber nicht alles rund läuft, habe ich hier zum Thema Dolby Atmos Music schon beleuchtet. Effektiv wurde auf der Tonmeistertagung das allermeiste noch so weiter gespiegelt. Nur noch einmal viel ausführlicher, bis ich mich irgendwann fragte, zu was die Ganze Diskussion eigentlich führen soll?

Fakt ist – und das haben die Referentinnen bestens geschildert – gibt es noch einen Haufen Herausforderungen:

  • Die KonsumentInnen erreichen selten wirklich hochwertiger 3D Audio Inhalte
  • Die Labels wissen meist selber nicht so genau, was sie da eigentlich mit der 3D Musik machen. Hauptsache es hilft dem Marketing
  • Kopfhörer sind in dem Kontext ein Bottleneck, bei dem auch Head-Tracking nicht helfen kann. Schade: Weil ich absoluter Fan von binauralem 3D Audio bin – wenn man weiß wie. Der Workflow mit Lautsprecher über Dolby Atmos Music oder Sony 360 Reality zu gehen, ist noch nicht perfekt genug.
Tonmeistertagung 2021 3D Audio Synthesizer

Wie wird Immersive Audio / 3D-Audio zu einem Markterfolg ?

Nun zu einer Diskussion, die für mich die Spitze des Eisbergs war. Denn ist ging ausschließlich um 3D Musik im populären oder klassischen Kontext. Es wurde mal beiläufig auch das Heimkino angeschnitten, dennoch war die Stimmung nach der einstündigen Veranstaltung eher ernüchternd. Dass in der Kürze der Zeit keine Lösung gefunden werden kann ist klar.

Dennoch ist für mich – welcher sehr bewusst einen Bogen um 3D Musik macht – die Sache relativ klar:

"KonsumentInnen werden von 3D Audio begeistert sein, wenn sie den Mehrwert verstehen."

Und ganz ehrlich, den Mehrwert von 3D Musik verstehe ich selbst nicht so recht. Ich durfte schon sehr schöne 3D Produktionen hören. Während der Roundtable Diskussion waren genau die handvoll Leute, denen ich zutraue eine solche gute Arbeit zu erreichen, in einem Raum. Dann gibt es Deutschland verteilt nochmal vielleicht ein-zwei Dutzend Leute und das wars dann auch.

Tonmeistertagung 2021 3D Audio Roundtable

3D Musik ist nicht die Lösung – noch nicht

Daher ist mein Lösungsansatz, mit dem ich auch sämtliche Projekte von mir fahre genau anders herum: Ich versuche nicht etwas existierendes wie Musik oder Kino zu nehmen und den 3D Audio Stempel aufzudrücken. Ich überlege mir eher, was genau die Mehrwerte von 3D Audio sind und wie diese mit spannenden Inhalten zu einem mitreißenden Erlebnis werden können.

Ich denke, dass das ZuhörerInnen vor allem mit diesem Mehrwert erst verstehen, was 3D Audio bringt. Wenn diese Aufklärungsarbeit vollzogen ist, können wir anfangen noch kreativer zu werden und auch super gerne mit 3D Musik weiter experimentieren. Ich finde es ja gut, dass es jetzt schon passiert, aber die Resonanz zeigt: Wir sind einfach noch nicht an diesem Punkt, der über reine Unterhaltung hinaus geht.

Natürlich musste ich auch als Zuschauer kurz meinen Senf dazu geben und fasse zusammen. Denn es gibt Bereich, wo der Mehrwert von 3D Audio schon klar ist – was bei Musik noch nicht der Fall ist:

  • die Gamer wissen bereits, wie wichtig Raumklang ist, um die Gegner etwa von hinten hören zu können
  • Ich habe vor etlichen Monaten mir ausgemalt wie schön es doch wäre, wenn digitale Kommunikation doch auch immersives Audio nutzen würde.. Kurz drauf kam die Ankündigung von Apple und Facetime
  • In VR muss ich gar nicht mehr groß diskutieren, dass 3D Sound wichtig für das Erlebnis ist. Hier hat 3D Audio schon über Stereo gewonnen. Dennoch wurde auf der Tonmeistertagung 2021 darüber fast gar nicht mehr geredet – als hätte man Virtual Reality einfach vergessen. Dabei ist das Medium großer als je zuvor.
Tonmeistertagung 2021 3D Audio Ströme

Was können wir daraus lernen?

Den Konsens am Ende fand ich trotzdem sehr zielführend. Denn den Beteiligten ist klar:

"Es muss was passieren und zusammen können wir mehr erreichen."

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn das Thema immersive 3D Audio einfach mehr aus der Vogelperspektive beleuchtet wird. Wir diskutieren hier tagelang über Themen, die kein Mensch außerhalb unserer Ton Blase versteht. Klar ist der Fachaustausch auf höchsten Niveau wichtig. Aber man braucht sich nicht wundern, wenn man seine Zielgruppe damit einfach nicht erreicht.

Dass "Game Audio" heuer wohl zum ersten Mal ein eigenständiges Thema war, ist sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich merke selber immer mehr, dass 3D Audio kein Nischenthema ist. Wenn man mal in den Kaninchenbau steigt, merkt man was für unfassbare Möglichkeiten sich ergeben. Davon ist 3D Popmusik einfach nur ein kleiner Teil.

Genug schlau daher geredet, es war mir trotzdem ein Fest mit allen Beteiligten. Und wer mehr darüber erfahren will, wie 3D Audio wirklich ein Markterfolg und kein Marketingerfolg wird. Die Antwort ist nur einen Button Klick entfernt:

zum Blog