Audi R8 GT ASMR 8D

AUDI R8 GT – ASMR 8D Audio Experience

The Audi R8 Coupé V10 GT RWD combines performance with striking design, high-quality materials and an engine sound that gives you goosebumps. The idea of this concept was to use the ASMR trend to showcase in a fresh and new way the premium quality of the Audi R8 GT and its materials.

You have to feel it to experience it, and that makes it the perfect protagonist for this ASMR video. So put on your headphones and enjoy this sensual experience!

About the AUDI ASMR project

There is a huge hype among ASMR videos and 8D. We first used this technology in the production of the highly acclaimed Audi e-tron GT film "The Sensation of Sound".

What is 8D sound?

8D sound = 3D/8D audio uses the principles of binaural recording to trick our brains into thinking that the sound is not being perceived by the headphones, but beyond them. Usually, however, this technology is only used for music. There, this type of sound enjoys huge popularity. Put simply, I would describe 8D as a special case of 3D audio. More info about the topic can be found here.

But what about ASMR? How can Audi as a brand make use of the trend for good?

This was the question the client approached me. So I did some research and came up with sound ideas that would work on a racetrack. Most ASMR videos just show people and the microphone. But here, we wanted a commercial look that needed to work with the binaural audio.

What is ASMR?

ASMR = Autonomous Sensory Meridian Response is a tingling sensation that usually starts on the scalp and spreads down the neck and upper spine. It is most commonly triggered by certain auditory or visual stimuli.

Challenges Behind the Scenes

One of the biggest challenges was to combine the list of ASMR sounds with emotional storytelling for AUDI. So I was involved in the process of conception to guide with creative input. Simultaneously I took care of the audio engineering aspect, to make sure the binaural ASMR 8D audio recordings would work later in post-production.

So I had the pleasure to travel to Guadix, which is a 2h drive from Malaga. At more than 30 degrees in the burning sun, we recorded the ASMR typical sounds. Like tipping, scratching, and hitting different types of objects. For the 8D audio part, we had a professional driver to hit the sound limits of the engine.

The film crew had to be extremely quiet during the recording. With ASMR whisper sounds, you can hear every little noise. Therefore, good communication within the team is important. In places, I was even able to give instructions to the cameraman on how best to frame the shots to make the sound work. Afterwards, we still had time for a sound-only recording, so that we could record as many variations as possible for ASMR or 8D audio. Because usually the best performance for the image is not the same as the best for the sound.

Thanks to the team and everybody who was involved. It was a special pleasure to combine ASMR and 8D Audio with my special equipment under extreme conditions.

More 3D Audio work

Audi R8 GT ASMR 8D

AUDI R8 GT – ASMR 8D Audio Erlebnis

Das Audi R8 Coupé V10 GT RWD verbindet Leistung mit markantem Design, hochwertigen Materialien und einem Motorsound, der Gänsehaut verursacht. Die Idee dieses Konzepts war es, den ASMR-Trend zu nutzen, um die Premium-Qualität des Audi R8 GT und seiner Materialien auf eine frische und neue Weise zu präsentieren.

Man muss ihn fühlen, um ihn zu erleben, und das macht ihn zum perfekten Protagonisten für dieses ASMR-Video. Setzen Sie also Ihre Kopfhörer auf und genießen Sie dieses sinnliche Erlebnis!

Über das Projekt

Es gibt einen großen Hype um ASMR-Videos und 8D. Wir haben diese Technologie erstmals bei der Produktion des hochgelobten Audi e-tron GT-Films "The Sensation of Sound" eingesetzt.

Was ist 8D-Sound?

8D-Sound = 3D/8D-Audio nutzt die Prinzipien der binauralen Aufnahme, um unserem Gehirn vorzugaukeln, dass der Ton nicht vom Kopfhörer, sondern darüber hinaus wahrgenommen wird. Wir haben diese Technik zum ersten Mal bei der Produktion des viel beachteten Audi e-tron GT-Films "The Sensation of Sound" eingesetzt.

Meist wird dieser Trick aber nur für Musik eingesetzt. Dort erfreut sich diese Klangart einer riesigen Beliebtheit. Vereinfacht gesagt, würde ich 8D als einen Spezialfall von 3D Audio beschreiben. Mehr Infos über das Thema finden sich hier.

Aber was ist mit ASMR? Wie kann Audi als Marke den Trend für sich nutzbar machen?

Das war die Frage, mit der der Kunde an mich herantrat. Also habe ich recherchiert und mir Sound-Ideen ausgedacht, die auf einer Rennstrecke funktionieren würden. Die meisten ASMR-Videos zeigen nur Menschen und das Mikrofon. Aber hier wollten wir einen kommerziellen Look, der mit dem binauralen Audio funktionieren sollte.

Was ist ASMR?

ASMR = Autonomous Sensory Meridian Response (Autonome sensorische Meridianreaktion) ist ein kribbelndes Gefühl, das in der Regel auf der Kopfhaut beginnt und sich über den Nacken und die obere Wirbelsäule ausbreitet. Am häufigsten wird es durch bestimmte auditive oder visuelle Reize ausgelöst.

Herausforderungen für den ASMR 8D Sound

Eine der größten Herausforderungen war es, die Liste der ASMR-Sounds mit emotionalem Storytelling für AUDI zu kombinieren. So war ich in den Prozess der Konzeption involviert, um auch kreativen Input zu geben. Gleichzeitig hatte ich den tontechnischen Aspekt auf dem Radar, um sicherzustellen, dass die binauralen ASMR 8D-Sound Aufnahmen später in der Postproduktion funktionieren würden.

So hatte ich das Vergnügen, nach Guadix zu reisen, das 2 Autostunden von Málaga entfernt ist. Bei mehr als 30 Grad in der brennenden Sonne haben wir die ASMR-typischen Geräusche aufgenommen. Wie Kippen, Kratzen und verschiedene Arten von Optionen. Für den 8D-Audioteil hatten wir einen professionellen Fahrer, um die Klanggrenzen des Motors auszuloten.

Das Filmteam musste während den Aufnahmen extrem leise sein. Bei ASMR Flüster Sounds hört man jedes noch so kleine Geräusche. Daher ist gute Kommunikation im Team wichtig. Stellenweise konnte ich sogar dem Kameramann Anweisungen geben, wie die Aufnahmen für die Sound Experience am besten gefilmt werden müssen. Anschließend hatten wir noch Zeit für einen Nurton, um möglichst viele Varianten als ASMR oder 8D Audio aufnehmen zu können. Denn meist ist die beste Performance für das Bild nicht gleich das beste für den Sound.

Danke an das Team und alle, die daran beteiligt waren. Es war mir eine besondere Freude den ASMR und 8D Sound mit meiner besonderen Tontechnik unter extremen Bedingungen einzufangen.

Mehr 3D Audio Werke