Audi R8 GT ASMR 8D

AUDI R8 GT – ASMR 8D Audio Erlebnis

Das Audi R8 Coupé V10 GT RWD verbindet Leistung mit markantem Design, hochwertigen Materialien und einem Motorsound, der Gänsehaut verursacht. Die Idee dieses Konzepts war es, den ASMR-Trend zu nutzen, um die Premium-Qualität des Audi R8 GT und seiner Materialien auf eine frische und neue Weise zu präsentieren.

Man muss ihn fühlen, um ihn zu erleben, und das macht ihn zum perfekten Protagonisten für dieses ASMR-Video. Setzen Sie also Ihre Kopfhörer auf und genießen Sie dieses sinnliche Erlebnis!

Über das Projekt

Es gibt einen großen Hype um ASMR-Videos und 8D. Wir haben diese Technologie erstmals bei der Produktion des hochgelobten Audi e-tron GT-Films "The Sensation of Sound" eingesetzt.

Was ist 8D-Sound?

8D-Sound = 3D/8D-Audio nutzt die Prinzipien der binauralen Aufnahme, um unserem Gehirn vorzugaukeln, dass der Ton nicht vom Kopfhörer, sondern darüber hinaus wahrgenommen wird. Wir haben diese Technik zum ersten Mal bei der Produktion des viel beachteten Audi e-tron GT-Films "The Sensation of Sound" eingesetzt.

Meist wird dieser Trick aber nur für Musik eingesetzt. Dort erfreut sich diese Klangart einer riesigen Beliebtheit. Vereinfacht gesagt, würde ich 8D als einen Spezialfall von 3D Audio beschreiben. Mehr Infos über das Thema finden sich hier.

Aber was ist mit ASMR? Wie kann Audi als Marke den Trend für sich nutzbar machen?

Das war die Frage, mit der der Kunde an mich herantrat. Also habe ich recherchiert und mir Sound-Ideen ausgedacht, die auf einer Rennstrecke funktionieren würden. Die meisten ASMR-Videos zeigen nur Menschen und das Mikrofon. Aber hier wollten wir einen kommerziellen Look, der mit dem binauralen Audio funktionieren sollte.

Was ist ASMR?

ASMR = Autonomous Sensory Meridian Response (Autonome sensorische Meridianreaktion) ist ein kribbelndes Gefühl, das in der Regel auf der Kopfhaut beginnt und sich über den Nacken und die obere Wirbelsäule ausbreitet. Am häufigsten wird es durch bestimmte auditive oder visuelle Reize ausgelöst.

Herausforderungen für den ASMR 8D Sound

Eine der größten Herausforderungen war es, die Liste der ASMR-Sounds mit emotionalem Storytelling für AUDI zu kombinieren. So war ich in den Prozess der Konzeption involviert, um auch kreativen Input zu geben. Gleichzeitig hatte ich den tontechnischen Aspekt auf dem Radar, um sicherzustellen, dass die binauralen ASMR 8D-Sound Aufnahmen später in der Postproduktion funktionieren würden.

So hatte ich das Vergnügen, nach Guadix zu reisen, das 2 Autostunden von Málaga entfernt ist. Bei mehr als 30 Grad in der brennenden Sonne haben wir die ASMR-typischen Geräusche aufgenommen. Wie Kippen, Kratzen und verschiedene Arten von Optionen. Für den 8D-Audioteil hatten wir einen professionellen Fahrer, um die Klanggrenzen des Motors auszuloten.

Das Filmteam musste während den Aufnahmen extrem leise sein. Bei ASMR Flüster Sounds hört man jedes noch so kleine Geräusche. Daher ist gute Kommunikation im Team wichtig. Stellenweise konnte ich sogar dem Kameramann Anweisungen geben, wie die Aufnahmen für die Sound Experience am besten gefilmt werden müssen. Anschließend hatten wir noch Zeit für einen Nurton, um möglichst viele Varianten als ASMR oder 8D Audio aufnehmen zu können. Denn meist ist die beste Performance für das Bild nicht gleich das beste für den Sound.

Danke an das Team und alle, die daran beteiligt waren. Es war mir eine besondere Freude den ASMR und 8D Sound mit meiner besonderen Tontechnik unter extremen Bedingungen einzufangen.

Mehr 3D Audio Werke