Ein Online Konzert im Metaverse.

Das Online Konzert lebt vom Sound [Übersicht über 360 Video, Metaverse Plattformen etc.]

Inhalt

    Musik verbindet Menschen auf der ganzen Welt, und Konzerte sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Musikindustrie, denn sie geben uns die Möglichkeit unsere Lieblingskünstler live zu erleben. Doch mit der Digitalisierung hat sich auch die Art und Weise verändert, wie wir Konzerte erleben können. Obwohl es sich noch nicht etabliert hat, ist das Online Konzert eine innovative Möglichkeit Konzerte zu erleben.

    Trotzdem sind Online Konzerte längst kein neues Phänomen mehr, sie gewinnen aber mittlerweile zunehmend an Bedeutung. Ob Live-Streaming oder virtuelle Avatare – die Möglichkeiten online Veranstaltungen durchzuführen sind so vielfältig wie nie zuvor.

    Eine leere Konzerthalle, da ein Online Konzert übertragen wird.

    Doch welche Formate eignen sich am besten für verschiedene Arten von Musik und welche Technologien sind am einfachsten umzusetzen, sodass wir uns Reisekosten und Hotelkosten sparen und unsere Lieblingskünstler bequem von zu Hause aus erleben können?

    In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Organisation und geben Tipps, wie Sie durch richtiges Format und richtige Technologie die Erfahrung der Zuschauer verbessern können. Also, lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie ein in die Welt der Online-Konzerte!

    Basierend auf meinem Experten-Talk über Metaverse Konzerte zu finden auf Youtube:

    360 Videos als Konzept für Online Live Events?

    360 Grad Videos bieten eine Möglichkeit, um Veranstaltungen und Konzerte online zu erleben. Doch was steckt eigentlich genau hinter diesem Konzept? Ein 360 Grad Video ermöglicht es dem Zuschauer, sich in einem virtuellen Raum umzuschauen und sich so das Gefühl zu geben, zumindest visuell im Geschehen zu sein. Allerdings ist es auch wichtig zu beachten, dass ein 360 Grad Video nicht gleichbedeutend mit dem Metaverse ist, da es während dem Live Event in der Regel nur eine begrenzte Interaktion ermöglicht.

    360° Kamera Takes – Immersion in Grenzen

    Die meisten von uns sind mit dem Konzept von 360 Grad Videos bereits vertraut, aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen, um ein solches Video zu erstellen? Es ist nicht damit getan, einfach nur eine 360° Kamera auf die Bühne zu richten. Stattdessen bedarf es einer umfangreichen Bildregie, gutem Licht und einer gezielten Auswahl der Kameraeinstellungen, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. In der Regel müssten mehrere Kameras eingesetzt werden, um das Online Live Event aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen und gleichzeitig als immersive Lösung gestalten zu können.

    Es gibt bereits zahlreiche Apps, die Konzerte und Events in 360° Videos anbieten. Doch oft stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass es sich bei einem solchem Projekt lediglich um Videos handelt, die ohne Livecharakter, Sounddesign und 3D Audio produziert wurden – essentielle Faktoren um das Event immersiv wie ein Konzert wirken zu lassen. Ohne diese Elemente wirkt das Erlebnis schnell unglaubwürdig und die Illusion, mitten im Geschehen zu sein, wird zerstört.

    Jemand schaut sich auf dem Handy ein Online Konzert an.

    Interessant dazu: mein Field Report zum Thema 360 Video Konzerte im Metaverse.

    Wie kann 3D Audio bei 360° Online Events eingesetzt werden?

    Der Einsatz von 3D Audio bietet die Vorteile noch tiefer in die Welt des Konzerts einzutauchen und ein immersives Erlebnis schaffen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos – von speziellen Soundeffekten, die das Publikum umgeben, bis hin zu der Darstellung eines Sängers, der auf einen zukommt. Bei einem Live Event wird der Künstler ja meist nur über die Lautsprecher in Stereo ausgegeben.

    3D Audio ist auch für die Kommunikation enorm wichtig.. So kann man selbst auf einer virtuellen Tagung oder Konferenz einen Sound erzeugen, der über das in der Realität Darstellbare hinausgeht. Networking bei Gästen ist nicht nur echt wichtig, sondern auch bei Onlinekonferenzen ein Erfolgsfaktor.

    Geschäftsleute networken auf einem Event.

    In diesem ersten Abschnitt haben wir uns die Grundlagen von 360 Grad Videos angesehen und gezeigt, dass es bei der Erstellung von Digital Live Events auf mehr als nur die Technik ankommt. Im nächsten Abschnitt werden wir uns genauer mit der Möglichkeit befassen, Konzerte direkt im Webbrowser zu erleben.

    Live Event im Web-Browser?

    In der Welt der virtuellen Konzerte gibt es immer wieder neue Technologien und Plattformen, die versprechen, das Erlebnis für Zuschauer zu verbessern. Aber wenn es um Webbrowser-Lösungen geht, sind die Ergebnisse oft schlecht und nur als Live-Streams zu sehen. Meist wird als Event Lösung etwa ein Video Streaming Tool vom Vimeo Server genutzt. Für die Planung braucht man aber mehr Daten.

    Ein Hauptproblem ist die Sterilität des Klangs bei gleichzeitiger mangelnder Räumlichkeit, wenn Musik über einen Webbrowser wiedergegeben wird. Es kann schwierig sein, einen Raumklang zu erzeugen, der dem Gefühl entspricht, tatsächlich in einem Konzertsaal oder Club zu sein – selbst wenn man in einem Studio aufzeichnet. Außerdem ist es oft nur möglich, Mono-Audio wiederzugeben, was die Klangqualität weiter einschränkt.

    Jemand sitzt in einem leeren Raum, umgeben von Schallwellen.

    Das gefloppte EU-Online-Event

    Global Gateway, eine EU-Initiative zur Förderung von Musik und Kultur im digitalen Raum, hat versucht, mit einem interaktiven Online Live Event neue Maßstäbe zu setzen. Die Idee war, eine virtuelle DJ-Bühne zu schaffen, auf der die Zuschauer in Echtzeit mit dem DJ und anderen Partygästen interagieren können.

    Aber die Party wurde ein Flop, obwohl mit vielen Teilnehmern gerechnet wurde. Es kamen gefühlte fünf Teilnehmer. Auf der „Party“ wurde einfach ein Song abgespielt, es fehlte also an einer immersiven Sound Experience. Heute steht die Global Gateway Gala einfach für verpasste Wünsche und verfehlte Ziele. Hauptsache im Nachhinein besteht die Möglichkeit, Werbung für ein vermeintlich innovatives Projekt machen zu können. mehr erfahren.

    Wie man es richtig macht

    Doch es gibt Hoffnung! Eine Gruppe von Audiodesignern hat sich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und eine Website namens experience.atmoky.com erstellt. Diese gewährt uns Einblicke in eine Zukunft, in der es vielleicht wirklich einmal möglich ist, exzellent mit Ton im Webbrowser zu arbeiten und ein wirklich dreidimensionales Erlebnis zu schaffen.

    Auf der Website kann man durch einen virtuellen Raum laufen und dabei verschiedene Kugeln anklicken, die jeweils ein anderes Instrument enthalten. Diese Spheren erzeugen dann einen Ton, der in Echtzeit abgespielt wird und so ein immersives Hörerlebnis schafft. Das Ganze ist in 3D gestaltet und man hat das Gefühl, sich tatsächlich in Räumlichkeiten mit echten Instrumenten zu sein.

    Was die Audiodesigner auf experience.atmoky.com erreicht haben, ist ein erstaunliches Beispiel dafür, was möglich ist, wenn man sich auf die Schaffung eines großartigen Sounderlebnisses konzentriert und sich nicht mit minderwertigen Lösungen zufrieden gibt. Es zeigt auch, dass es noch viel Raum für Innovationen gibt, wenn es darum geht, Konzerte und andere Live-Events in der virtuellen Welt zu schaffen.

    Screenshot from experience.atmoky.com

    Virtual Production mit Motion-Capturing:

    Die Welt der virtuellen Produktion ist faszinierend und bietet unzählige Möglichkeiten, um atemberaubende Erlebnisse zu schaffen. Eine Technologie, die dabei eine große Rolle spielt, ist Motion Capturing.

    Durch das Aufzeichnen von Bewegungen in Echtzeit können digitale Charaktere und Welten zum Leben erweckt werden, die nicht nur realistisch aussehen, sondern sich auch glaubwürdiger wirken. In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die spannende Welt der virtuellen Produktion mit Motion Capturing und zeigen, wie diese Technologie eingesetzt wird, um eine einzigartig immersive Art von Events zu schaffen.

    Ein Szene für ein Online Konzert wird gemotioncaptured.

    Wie Unternehmen das Metaverse als Marketing-Konzept nutzen

    Ein Beispiel wie Unternehmen die Technologie des Motion Capturing als Marketing-Konzept nutzen, ist das Online-Event von Walmart, das in der virtuellen Welt von Roblox stattfand.

    Im Making-Of-Video des Events sieht man, wie die Künstler in Motion-Capture-Anzügen aufgenommen wurden, um eine realistische Erfahrung zu schaffen. Das Ergebnis überzeugte trotzdem nicht.

    Im Mitschnitt des Online Live Events sieht man, dass die Fans wahllos um den Künstler herumstehen und die Musik nur als Playback abgespielt wird. Es fehlt an der Atmosphäre und an der Interaktion zwischen dem Künstler und dem Publikum. Es wird deutlich, dass die Technologie allein nicht ausreicht, um ein wirklich immersives Erlebnis im Metaverse für Events zu schaffen.

    Unternehmen, die das Metaverse als Marketing-Konzept nutzen, müssen also mehr in Alternativen für solche Digital Live Events investieren, und sich Experten wie mich suchen. Zu den fehlenden Wünschen gehören hier auch eine Interaktion zwischen den Artists und dem Publikum. Nur so kann das Potenzial solcher Online Veranstaltungen voll ausgeschöpft werden und dabei helfe ich gern.

    Vocaloids

    Eine besonders faszinierende Entwicklung in diesem Bereich sind die sogenannten Vocaloids. Dabei handelt es sich um computergenerierte Stimmen, die durch Synthesizer und andere technische Hilfsmittel erzeugt werden. Diese Stimmen werden dann während eines Online-Konzerts durch Avatare dargestellt, die auf einer durchsichtigen Leinwand projiziert werden.

    Was diese Konzerte so faszinierend macht, ist die Tatsache, dass die Stimme und der Charakter, den sie darstellen, nicht wirklich existieren. Alles wurde künstlich produziert und animiert, was die Performance zu einer einzigartigen Erfahrung macht. Trotzdem feiern die Zuschauer diese Konzerte, als ob sie von echten Künstlern aufgeführt würden.

    Um sicherzustellen, dass die Konzerte nicht zu künstlich klingen, wird oft eine Live-Band eingesetzt. Dadurch entsteht ein Sound, der sich nach live anhört und nicht zu produziert wirkt.

    Es bleibt abzuwarten, welche neuen Entwicklungen in diesem Bereich noch kommen werden, aber eines ist sicher: Die Zukunft der Online-Events sieht sehr vielversprechend aus. Besonders wenn man jetzt noch Aspekte aus den Bereichen 3D-Audio und immersiver Medien Einbindung in die Online-Veranstaltung bedenkt.

    Die Wiederauferstehung von 2pac?

    Bei dem kalifornischen Musikfestival Coachella trat Tupac 2012 wiederauferstanden als Hologramm auf, um gemeinsam mit seinen ehemaligen Kollegen Snoop Dogg und Dr. Dre auf der Bühne zu performen.

    Das Hologramm von Tupac war eine technische Meisterleistung und sorgte für Aufsehen in der Musikindustrie. Es sah so aus, als ob der Rapper tatsächlich auf der Bühne stehen würde und performte einige seiner bekanntesten Songs wie „Hail Mary“ und „2 of Amerikaz Most Wanted“. Die Reaktionen des Publikums waren begeistert und viele Menschen waren verblüfft von der Realitätsnähe des Hologramms.

    Obwohl es einige Kritiker gab, die das Hologramm als unheimlich und respektlos empfanden, weil es den Eindruck erweckte, dass der verstorbenen Rapper noch am Leben wäre, war die Mehrheit der Meinung, dass es eine beeindruckende technologische Leistung war, die die Grenzen zwischen Leben und Tod verschwimmen ließ.

    Wenn man nun ein solches Hologramm in der digitalen Welt performanen lässt und noch Aspekte von 3D Audio berücksichtigt, haben wir eine neue Dimension erreicht, die es Künstlern ermöglicht, auch nach ihrem Tod noch auf der Bühne zu stehen und ihre Fans zu begeistern.

    Wie klingt das Konzert im Audio Metaverse?

    Online Konzerte können in gewisser Weise schon als Teil des Audio Metaverse angesehen werden. Sie bieten sie eine vielversprechende neue Technologie, die unsere Art und Weise, Konzerte zu erleben, grundlegend verändern kann. Leider sind sie noch nicht so weit fortgeschritten, wie sie sein könnten

    Um das volle Potenzial solcher Online Konzerte auszuschöpfen, müssen wir uns jedoch bewusst sein, dass VR nicht eine visuelle Realität, sondern virtuelle Realität ist. Der Klang und andere Sinneswahrnehmungen spielen eine wichtige Rolle, um eine wirklich immersive Erfahrung zu schaffen, die unser Leben auf neue und spannende Weise bereichert.

    Jemand erlebt die Vernetzung des Metaverse.

    Um langfristig erfolgreich zu sein, sollten Online-Konzerte sich weiterentwickeln. Das bedeutet beispielsweise die Integration von interaktiven Elementen und die Schaffung eines einzigartigen Erlebnisses, das nur online möglich ist. Dabei muss immer der kreative Nutzen der Technologie im Vordergrund stehen, um etwas wirklich Außergewöhnliches zu schaffen, das das Publikum begeistert und unser aller Leben bereichert.

    Sie haben Lust die Zukunft des Live-Events zu gestalten oder wollen ihre Partner auf der nächsten Messe begeistern? Gerne helfe ich bei einem kostenlosen Erstgespräch.

    Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Alles akzeptieren
    oder Auswahl speichern