game audio film sound design
NewsStorytelling

How Game Audio can influence Film Sound Design

Content

    Written by: Luca Spadavecchia

    The PlayStation press conference that occurred in June 2020 showed a preview of gameplay and cinematic scenes of some announced game titles. And the impact was massive.

    Why am I bringing this up? For the answer, we need to take a step back. Earlier that year, Mark Cerny presented the technological progress of the Playstation 5. On this occasion, the PS5 lead system architect revealed that the next console will have a custom hardware unit dedicated to audio: TEMPEST 3D AudioTech at 38:30 in the video.

    As an audio enthusiast and sound designer, I had to process this information. That is why I decided to use this argument as the main topic of my Master of Arts Dissertation. Let me explain how this is relevant to you.

    What can a Sound Designer add to the New Consoles’ Game Audio?

    The creators of the new generation consoles, PS5 and Xbox series X, announced that the new built-in audio card will allow them to develop more detailed sonic worlds. The consoles engineers managed to solve most of the problems related to sound memory storage, which frees space for sound designers’ creativity. This information made me think about the possibilities of analyzing crucial audio workflows in both film and game productions.

    The audio description of a space has a pivotal role in the viewer’s immersion. The more accurate the sounds will appear in the space the easier the audience can pinpoint the position of the sources. But how a sound designer can achieve this?

    Object-based Mixing

    A sound designer aims to create soundscapes that allow the viewer to extend the screen boundaries. There are many techniques to achieve this goal, but the one I want to highlight is the object-based mixing technique. It consists of encoding all the sound sources that describe the landscape. These sources have parameters that are registered as metadata. They indicate the specific coordinates to allow locating the objects accurately.

    The audio format delivered in the aforementioned PS5 press conference was binaural. This format allows you to perceive the height of a soundscape. Therefore, the object-based mixing technique suits perfectly this format since it allows to accurately position the sound sources within the landscape. For the first-ever time, the PlayStation users could experience a taste of the TEMPEST 3D AudioTech.

    This made me wonder something: if the gamers are experiencing gameplay in binaural format, won’t they notice the differences when they will listen to different audio formats delivered on most of the streaming websites in the market? I do, and that’s why I started comparing game scenarios with film sequences to understand why some of the software and workflows used in-game houses are not yet integrated into the film industry. Can binaural audio become a standard in film production?

    game audio film sound design

    Film and game audio listening scenarios

    Object-based is the technique used in video games to create real-time changes within the sonic world. The game industry avails itself of game engines (i.e. Unity and Unreal) that are able to communicate with middleware (Wwise, Fmod) in order to assign a sound to every moving or stable source in the landscape. Whilst this is a standard for game production workflows it is not for films where even if some directors are starting to work with game engines the middleware is still not used.

    I want to show you some similar scenarios in which, in my opinion, films got influenced by games mixing techniques. So, grab your headphones, and let’s listen to some examples.

    Ratchet and Clank: Rift Apart’

    Ratchet and Clank: Rift Apart’s Marcus Smith, during the “Sony PlayStation 5 Reveal Event” affirms that the binaural audio characteristics supported by the new generation console represent a fundamental difference between listening to a television set and playing. He says that listening to this new gameplay it’s like going out in the middle of the forest, it brings you into these worlds in a way that you have never been able to do before.

    In Ratchet and Clank: Rift Apart gameplay the use of the object-based mix is evident. The voices in the mix are perceived according to the rotation angle of the main character’s head. This doesn’t just enhance the gamer immersion, thanks to this audio format we can perceive the height of the spaceship passing from above Ratchet. The sonic world is described as a three-dimensional space. How cool is that? The sound designer can let us hear exactly what the main character it’s hearing.

    Gravity Film Sound Design compared to Star Wars Battlefront II Gameplay

    Cuaron’s Gravity presents similar mixing techniques. At minute 3:50 the viewer sees the astronaut coming from the right of the scene to the left, following his path towards the back. Audio-wise, this scene is described as the audience is listening from where the camera is positioned: the astronaut dialogue is tracked with his body throughout his movement in the space. The listener point-of-audition is located in the POV, which theoretically means this is the same mixing technique used in the aforementioned game.

    In Star Wars Battlefront II gameplay the perception of the auditory space drastically changes between the first-person shooter mode and the third-person shooter mode, which occurs by moving the camera behind the player to have a wider view. When the player chooses the first mode the sound is muffled as the character is in the spaceship. In the second mode, the spectator is always immersed in the sonic world but they are looking at the action from a different POV, hence, they listen to the vastness of the space from outside the spaceship.

    The video below represents the interior of the astronaut helmet; the spectator is, therefore, hearing/seeing what the character is experiencing. We are not only perceiving the auditory space. The emotional status is rendered by the use of a low-pass filter that conveys confusion. Gradually, the filter disappears as the camera moves the frame outside of the helmet: here we perceive the scene as a second astronaut, immersed in the three-dimensional space but further from the main character.

    Shadow of Colossus

    In Shadow of Colossus, the player apprehends the action from a third-person camera angle. When the character goes underwater the player understands it thanks to the splash sound effects. But if the camera doesn’t go underwater, the gamer will still hear the scene from outside of the water. Once the camera reaches the character underwater, the player perceives the ambiance as they were immersed in the water. Hence, The Point-of-Audition is connected with the Point-of-view.

    Blade Runner 2049

    Blade Runner 2049 has similar action scenes. The one displayed below describes a fighting scene where a character is trying to drown his opponent. How the sound mixer designed the audio follows the same concepts of Shadow of Colossus.

    Conclusion

    The film industry is already taking advantage of game software, mostly for reaching outstanding visual results. The Mandalorian, Spielberg’s Ready Player One, and Villeneuve’s Blade Runner 2049 used Unreal Engine to visually look at the VFX results in real-time through the virtual camera plug-in directly on-location. Why the sound isn’t considered yet in this process?

    We have seen how the game experience is not so far from the film one. Now that the game audio is taking a step further, I’m expecting the film audio will react reaching another level.

    Let me help you step up your Game

game audio film sound design
NewsStorytelling

Wie Game Audio das Film Sound Design beeinflussen kann

Inhalt

    Geschrieben von: Luca Spadavecchia

    Die PlayStation Pressekonferenz, die im Juni 2020 stattfand, zeigte eine Vorschau auf Gameplay- und Cinematic-Szenen einiger angekündigter Spieltitel. Die Wirkung war beeindruckend.

    Warum erwähne ich das? Für die Antwort müssen wir einen Schritt zurückgehen. Zu Beginn des Jahres präsentierte Mark Cerny den technologischen Fortschritt der Playstation 5. Bei dieser Gelegenheit verriet der leitende Systemarchitekt der PS5, dass die nächste Konsole eine eigene Hardware-Einheit für Audio haben wird: TEMPEST 3D AudioTech, zu sehen bei 38:30 im Video.

    Als Audio-Enthusiast und Sound-Designer musste ich diese Informationen erst einmal verarbeiten. Deshalb habe ich mich entschieden, dieses Argument als Hauptthema meiner Master of Arts-Dissertation zu verwenden. Lass mich zeigen, wie das Thema auch über die Welte der Games hinaus interessant ist.

    Was kann ein Sound-Designer zum Game Audio der neuen Konsolen beitragen?

    Die Macher der neuen Konsolengeneration, PS5 und Xbox Serie X, kündigten an, dass die neue eingebaute Audiokarte die Entwicklung noch detaillierteren Klangwelten ermöglichen wird. Den Ingenieuren der Konsolen ist es gelungen, die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Speicherauslastung von Sound zu lösen, wodurch Platz für die Kreativität der Sounddesigner geschaffen wird. Diese Informationen brachten mich dazu, über die Möglichkeiten der Analyse entscheidender Audio-Workflows sowohl bei Film- als auch bei Spieleproduktionen nachzudenken.

    Die akustische Beschaffenheit eines Raumes spielt eine entscheidende Rolle für die Immersion des Zuschauers. Je genauer die Geräusche im Raum erscheinen, desto leichter kann das Publikum die Position der Schallquellen bestimmen. Doch wie kann ein Sounddesigner diese Lokalisation erreichen?

    Objektbasiertes Mischen

    Das Ziel eines Sounddesigners ist es, Klanglandschaften zu schaffen, die es dem Zuschauer ermöglichen, die Grenzen des Bildschirms zu erweitern. Es gibt viele Techniken, um dieses Vorhaben zu erreichen. Aber diejenige, die ich hier hervorheben möchte, ist die objektbasierte Mischtechnik, object based mixing. Sie besteht darin, alle Klangquellen entsprechend zu kodieren, um die Landschaft genau zu beschreiben. Diese Quellen haben Parameter, die als Metadaten registriert werden. Sie geben die spezifischen Koordinaten an, um eine genaue Lokalisierung der Objekte zu ermöglichen.

    Das Audioformat, das in der oben erwähnten PS5-Pressekonferenz geliefert wurde, war binaural, also Stereo Kopfhörer. Dieses Format ermöglicht es, die Räumlichkeit einer Klanglandschaft einhüllend wahrzunehmen. Daher passt die objektbasierte Mischtechnik perfekt zu diesem Format, da sie eine genaue Positionierung der Klangquellen innerhalb der Landschaft ermöglicht. Im Vergleich etwa zu kanalbasierten Systemen, die an die Position der Lautsprecher gebunden sind. Zum ersten Mal konnten nun also die PlayStation Besitzer eine Kostprobe des TEMPEST 3D AudioTech erleben.

    Dabei habe ich mich etwas gefragt: Wenn die Gamer das Gameplay im binauralen Format erleben, werden sie dann nicht auch die Unterschiede bemerken, wenn sie verschiedene Audioformate hören, die auf den meisten Streaming-Websites auf dem Markt angeboten werden? Ich nämlich schon, und deshalb habe ich angefangen, Spielszenarien mit Filmsequenzen zu vergleichen, um zu verstehen, warum einige der Software und Workflows, die in Game Audio verwendet werden, noch nicht in die Filmindustrie integriert sind. Kann binaurales Audio ein Standard in der Filmproduktion werden?

    game audio film sound design

    Film- und Game Audio Hörbeispiele

    Objektbasiertes Audio ist die Technik, die in Videospielen verwendet wird, um Echtzeitveränderungen innerhalb der Klangwelt zu erzeugen. Die Spieleindustrie bedient sich Game-Engines (z.B. Unity und Unreal), die mit Middleware (Wwise, Fmod) kommunizieren können, um jeder bewegten oder stabilen Quelle in der Landschaft einen Sound zuzuordnen. Während dies bei Workflows in der Spieleproduktion ein Standard ist, ist dies bei Filmen nicht der Fall. Auch wenn einige Regisseure beginnen, mit Game-Engines zu arbeiten, wird die Middleware immer noch nicht verwendet.

    Ich möchte hier einige ähnliche Szenarien zeigen, in denen, meiner Meinung nach, Filme durch Spiele-Mischtechniken beeinflusst wurden. Also, direkt die Kopfhörer schnappen und reinhören.

    Ratchet and Clank: Rift Apart’

    Ratchet and Clank: Rift Apart’s Marcus Smith bekräftigt während des "Sony PlayStation 5 Reveal Events", dass die binauralen Audioeigenschaften, die von der neuen Konsolengeneration unterstützt werden, einen fundamentalen Unterschied zwischen dem Hören eines Fernsehers und dem Spielen darstellen. Er sagt, dass es beim Hören dieses neuen Gameplays so ist, als würde man mitten in den Wald gehen, es bringt einen auf eine Art und Weise in diese Welten hinein, wie es bisher nicht möglich war.

    In Ratchet and Clank: Rift Apart Gameplay ist die Verwendung des objektbasierten Mixes offensichtlich. Die Stimmen im Mix werden entsprechend dem Drehwinkel des Kopfes der Hauptfigur wahrgenommen. Dies erhöht nicht nur die Immersion des Spielers. Dank dieses Audioformats können wir auch die Höhe des Raumschiffs wahrnehmen, das über Ratchet vorbeifliegt. Die Klangwelt wird als dreidimensionaler Raum beschrieben. Wie cool ist das denn? Der Sounddesigner kann uns genau hören lassen, was auch die Hauptfigur hört.

    Gravity Film Sound Design im Vergleich zu Star Wars Battlefront II Gameplay

    Cuarons Gravity weist eine ähnliche Mischtechnik auf. Bei Minute 3:50 sieht der Zuschauer den Astronauten von der rechten Seite der Szene nach links kommen und folgt seinem Weg nach hinten. Tontechnisch wird diese Szene so beschrieben, dass der Zuschauer von der Kameraposition aus zuhört: Der Dialog des Astronauten wird während seiner Bewegung im Raum mit seinem Körper mitbewegt. Der Hörerpunkt befindet sich in der POV, was theoretisch bedeutet, dass es sich um die gleiche Mischtechnik handelt, die im oben erwähnten Spiel verwendet wird.

    Im Gameplay von Star Wars Battlefront II ändert sich die Wahrnehmung des auditiven Raums drastisch zwischen dem Ego-Shooter-Modus und dem Third-Person-Shooter-Modus. Das geschieht dadurch, dass die Kamera hinter den Spieler bewegt wird, um eine breiteres Sichtfeld zu haben. Wenn der Spieler den ersten Modus wählt, ist der Sound gedämpft, da sich die Spielfigur im Raumschiff befindet. Im zweiten Modus ist der Zuschauer immer in die Klangwelt eingetaucht, aber er sieht das Geschehen aus einer anderen POV, also hört er die Weite des Raums von außerhalb des Raumschiffs.

    Das Video unten stellt das Innere des Astronautenhelms dar; der Zuschauer hört/schaut also, was die Figur erlebt. Wir nehmen nicht nur den auditiven Raum wahr. Der emotionale Zustand wird durch den Einsatz eines Tiefpassfilters wiedergegeben, der Verwirrung vermittelt. Allmählich verschwindet der Filter, wenn die Kamera den Rahmen außerhalb des Helms bewegt: Hier nehmen wir die Szene als zweiten Astronauten wahr, der in den dreidimensionalen Raum eintaucht, aber weiter von der Hauptfigur entfernt ist.

    Shadow of Colossus

    In Shadow of Colossus nimmt der Spieler das Geschehen aus der Third-Person-Kamera-Perspektive wahr. Wenn die Spielfigur unter Wasser geht, versteht der Spieler dies dank der Splash-Soundeffekte. Aber auch wenn die Kamera nicht unter Wasser geht, hört der Spieler die Szene trotzdem von außerhalb des Wassers. Sobald die Kamera den Charakter unter Wasser erreicht, nimmt der Spieler die Umgebung wahr, als wäre er in das Wasser eingetaucht. Der Point-of-Audition ist also mit dem Point-of-View verbunden.

    Blade Runner 2049

    Blade Runner 2049 hat ähnliche Actionszenen. Die unten angezeigte beschreibt eine Kampfszene, in der ein Charakter versucht, seinen Gegner zu ertränken. Wie der Tonmeister das Game Audio gestaltet hat, folgt den gleichen Konzepten von Shadow of Colossus.

    Fazit Game Audio in Filmen

    Die Filmindustrie nutzt bereits die Vorteile von Spielesoftware, vor allem um herausragende visuelle Ergebnisse zu erzielen. The Mandalorian, Spielbergs Ready Player One und Villeneuves Blade Runner 2049 nutzten die Unreal Engine, um die VFX-Ergebnisse in Echtzeit über das virtuelle Kamera-Plug-in direkt vor Ort zu betrachten. Warum wird der Ton bei diesem Prozess noch nicht berücksichtigt?

    Wir haben gesehen, dass das Spielerlebnis gar nicht so weit von dem des Films entfernt ist. Jetzt, wo das Game Audio einen Schritt weiter geht, erwarte ich, dass das Film-Audio reagiert und ein anderes Niveau erreicht.

    Zeit, das nächste Audio Level zu erreichen

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren