VR Party Oculus Go INVR
OverviewStorytelling

Virtual birthday party – ideas, platforms and games in VR

Content

    The Corona Pandemic has been going on for a little over a year now. For me personally, it means to have already the second birthday in the lockdown. Yeah, the timing couldn’t be worse and the mood didn’t quite come up – yet.

    I could have invited my friends to a video call like I did last year. At least to see each other via webcam. But what kind of VR enthusiast would I be if I didn’t make a virtue out of necessity? Time to get the innovation spirit in party mode and try it out in a self-experiment.

    Entertaining ideas for virtual video calls

    But before we rush to send our friends VR glasses by mail, let’s start from the beginning. Because virtual events are actually quite an interesting alternative for face-to-face events. Moreover, they offer exciting applications for 3D sound as I’ve highlighted here.

    What activities can you do?

    OK, now you’re sitting in a fun company on your Zoom, Skype or Teams Call. But what do you do besides chatting nicely? In my research, I found very few positive examples that really benefit from the medium.

    Sure you can initiate social games like bingo, trivia, or do pantomime. But to me, that’s simply a rip-off of ideas that work well in the real world. But with a webcam in a video call that supports audio-only as mono, obstacles arise here.

    The most common mistake for VR applications is to simply try to digitize a concept from reality. But I think to myself:

    "If you’re already sitting in front of a computer, let’s take advantage of the technology as well."

    So I’m a fan of using the technical infrastructure and finding applications that are also fun to use in a group. And as you know from my 3d audio mission state mind: It’s my motivation to use technology creatively so that the ultimate potential can be unleashed.

    videocall party zoom skype and co

    Digital tools and apps for music and games.

    Admittedly, I love showing YouTube videos to my friends and seeing the reaction. But the video platform is also great for background music – 360VR and co aside.
    Fortunately, there are tools like Sync Tube. Here you can watch the same video at the same time, together. Or democratically insert your own wishes into a playlist. At parties, you’re sure to find the right video or song to get you in the rhythm.

    Another tool that we tried out and that caused a lot of laughs is Gartic Phone. The principle is simple: You paint a picture like in MS Paint or write a funny sentence. Now it goes in turn. The next person paints a picture to the text or writes something funny to the picture.
    In this way, stories are created parallelly that become longer and longer. In the end, the platform presents the works of art with a text-to-voice engine. So when it comes to storytelling, it’s very high level – or not. With the right party mood and alcohol level, fun is guaranteed.

    INVR Cinema Oculus Go

    Creating a party with VR glasses

    This year I wanted to go one step further and surprise my friends with a party in VR. Unfortunately, not everyone has an Oculus Go lying around at home. There are the friendly colleagues from INVR with their 360camrent. So I could easily find six VR devices and distribute them to my friends by mail. Many thanks at this point for the support.

    Platforms for Oculus Go

    Even with this 3DoF (three degrees of freedom), I can recall some very great events in Altspace. The whole thing was set up pretty simple as well. You could create your own space and make it private if needed. So only invited guests came to the party.

    That was also the plan until I was shocked to discover that AltspaceVR, Rec Room, VRChat, Spatial, and many other apps are no longer supported. Meaning on my own glasses I can no longer use things that used to work. That’s where the policy of Oculus or Facebook makes itself noticeable. They have dropped the Oculus Go from support and are focusing on the Oculus Quest.

    altspacevr meetup party

    This is an understandable decision because with 6DoF and hand tracking you give your avatar even more possibilities for interaction. But now an alternative had to be found because otherwise, the whole undertaking was on the brink. This was found with vTime XR after all.

    Packing the package

    Of course, I didn’t just throw the HMD in a carton and took it to the post office. It should look somehow festive and make you want to join in. So I added all sorts of odds and ends like streamers, balloons, and shots. As you can see on the cover picture.

    Even though all my friends got VR goggles pressed into their faces by me at some point: The operation is not always intuitive. Therefore, I have written a small guide, what you have to register where, download, and install. Then everything was nicely padded and off it goes.

    To make the transport as smooth as possible, I also added a return bill. And suddenly I paid about 100 Euro for the whole transport of 6 glasses all over Germany. Whether it was worth it?

    VR Party Time !!!

    The packages arrived fast and well despite the current Covid-19 situation. What is in the package, each individual learned only when opening the box 😉 So the surprise has already succeeded in advance and the anticipation for happening was great.

    We met in the well-tried Skype. Meanwhile, the video client also has a pretty fun feature called Together Mode. It’s some sort of mixed reality if you like. But we want to celebrate in VR here, so let’s get started.

    vTime XR – a cross-reality social network

    So glasses on and off we go… OK, maybe not quite as fast. Of course, not everyone managed to set up the glasses smoothly right away. But after everyone went through the same steps, we eventually found ourselves in vTime XR.

    Unfortunately, vTime XR only supports a maximum of four people in a room. But since our communication was done via Skype anyway, this was not a big deal. Another communication channel via VR would probably have complicated it a bit. So the seven people were spread over two virtual spaces.

    The advantage of the social VR platform is definitely the many destinations that can be selected. For virtual reality newbies, it’s totally awesome to suddenly be sitting in outer space. Or at the North Pole while a whale swims by. Or, like here, next to a cliffhanger.

    Since the controller on the Oculus Go is only available for one hand for navigation, the avatars gesture quite automatically. If you are silent, your own presence does not move. But as soon as you say something, your character automatically starts to move, triggered by the sound. This alone caused great amusement. Additionally, you can trigger reactions like cheering, clapping, dancing, etc. This can also always be combined amusingly in conversation.

    Conclusion: Hangover mood or desire for more?

    The whole thing was a bit of a self-experiment for me. Simply to make the best out of the situation and to surprise my friends. So the gag was successful in any case. Also, I’m wondering why I haven’t heard of other people with this idea.

    Gaming is only one possibility

    I didn’t want to make a gaming party out of it but simply meet in virtual space. The Oculus Go was perfectly adequate for that. But the Oculus Quest offers a lot more possibilities. So partying in virtual reality definitely has a lot of potentials. What apps, glasses, and planning considerations are necessary for this, you just have to try. I hope my story inspires the next celebration.

    Was it worth it?

    Admittedly, it was a bit time-consuming and costly after all. Despite the support from INVR, the transportation costs and purchases were the main factors. In addition, most VR newcomers really start from scratch. You should definitely plan on spending an hour or two in advance at the event. That may sound like a hurdle for VR, but once it’s up and running, it’s up and running.

    The question is above all what you have in mind. For us, it was a great relief to forget the pandemic for a moment. Afterward, we really had the feeling that we had met – even if it was only in a virtual room. So there is still a lot of room for improvement.

    How to use this technology to implement large digital events, below in the links. If you want to run into me at virtual – or soon real – events, you’ll find here. For everything else, I’m happy to receive more ideas to be shared.

    zurück zum Blog und Thema 3D Audio

VR Party Oculus Go INVR
OverviewStorytelling

Virtuelle Geburtstags Party – Ideen, Plattformen und Spiele in VR

Inhalt

    Die Corona Pandemie geht jetzt schon etwas über ein Jahr. Für mich persönlich bedeutet es, nun schon den zweiten Geburtstag im Lockdown zu haben. Yeah, das Timing könnte also nicht schlechter sein und Party Stimmung mag sich da kaum einstellen – vorerst.

    Ich könnte also wie letztes Jahr meine Freunde zu einem Video Call einladen und man hat sich immerhin gesehen. Doch was wäre ich für ein VR Enthousiast, wenn ich nicht aus der Not eine Tugend mache? Zeit, den Innovations Geist in Feierlaune zu bringen und einen Selbstversuch zu wagen.

    Unterhaltsame Ideen für virtuelle Video Calls

    Doch bevor wir überstürzt unseren Freunden per Post eine VR Brille schicken, fangen wir von vorne. Denn eigentlich sind virtuelle Veranstaltungen durchaus eine interessante Alternative für Präsenzveranstaltungen. Außerdem bieten sie für den 3D Ton spannende Anwendungen wie ich hier beleuchtet habe.

    Was für Aktivitäten kann man machen?

    OK, jetzt sitzt man in lustiger Runde in seinem Zoom, Skype oder Teams Call. Doch was macht man, außer nett zu quatschen? Ich habe in meiner Recherche sehr wenig positive Beispiele gefunden, die das Medium auch wirklich ausreizen.

    Klar kann man Gesellschafts Spiele initiieren wie Bingo, Trivia oder macht Pantomime. Das ist für mich einfach ein Abklatsch von Ideen, die in der Realität gut funktionieren. Doch mit Webcam in einem Videocall, der den Ton nur als Mono unterstützt entstehen hier Hindernisse.

    Häufigster Fehler für VR Anwendungen ist es, einfach ein Konzept von der Realität versuchen zu digitalisieren. Ich denke mir aber:

    "Wenn man schon vor dem Computer sitzt, dann lasst uns doch die auch Technologie ausnutzen."

    Daher bin ich Fan davon die technische Infrastruktur zu nutzen und Anwendungen zu finden, die auch in der Gruppe Spaß machen. Und wie man es von meinem 3D Audio Mindset vielleicht schon kennt: Es ist meine Motivation, Technologie kreativ zu nutzen, damit das volle Potenzial entfaltet werden kann.

    videocall party zoom skype and co

    Digitale Tools und Apps für Musik und Spiele

    Zugegeben, ich liebe es, YouTube Videos meinen Freunden zu zeigen und die Reaktion zu sehen. Doch auch als Hintergrundmusik eignet sich die Videoplattform – mal von 360VR und Co abgesehen.
    Zum Glück gibt es Tools wie Sync Tube . Hier kann man zeitgleich, zusammen, ein und dasselbe Video anschauen. Oder eigene Wünsche in eine Playlist demokratisch einfügen. Bei Partys findet man hier sicher das richtige Video oder den passenden Song, um in Stimmung zu kommen.

    Ein weiteres Tool, das wir ausprobiert haben und für etliche Lachflashes sorgte ist Gartic Phone. Das Prinzip ist simpel: Man malt wie bei MS Paint ein Bild oder schreibt einen lustigen Satz. Nun geht es Reihum. Die nächste Person malt nun wiederum ein Bild zum Text oder textet etwas lustiges zum Bild.
    So entstehen parallel Geschichten, die immer länger werden. Am Ende präsentiert die Plattform mit einer Text-to-Voice Engine die Kunstwerke. In Sachen Storytelling also ganz hohes Niveau – oder auch nicht. Mit der richtigen Party Stimmung und dem Alkohol Pegel ist Spaß garantiert.

    INVR Cinema Oculus Go

    Eine Party mit VR Brillen planen

    Dieses Jahr wollte ich aber noch eine Schippe draufsetzen und meine Freunde einer Party in VR überraschen. Leider hat nicht jeder mal eben eine Oculus Go zuhause rumliegen. Da gibt es die freundlichen Kollegen von INVR mit ihrem 360camrent. So konnte ich unkompliziert sechs VR Geräte auftreiben und sie weiter an meine Freunde per Post verteilen. Vielen Dank an dieser Stelle für den Support.

    Plattformen für Oculus Go

    Selbst mit diesem 3DoF kann ich mich an sehr tolle Events in Altspace erinnern. Das ganze war auch recht einfach aufgesetzt. Man konnte seinen eigenen Raum erstellen und privat schalten. So kamen auch nur geladene Gäste zur Veranstaltung.

    Das war auch der Plan, bis ich erschrocken feststellte, dass AltspaceVR, Rec Room, VRChat, Spatial und viele andere Apps nicht mehr unterstützt werden. Heißt auf meiner eigenen Brille kann ich Dinge nicht mehr nutzen, die mal gingen. Da macht sich die Policy von Oculus bzw. Facebook bemerkbar. Sie haben die Oculus Go vom Support fallen gelassen und konzentrieren sich auf die Oculus Quest.

    altspacevr meetup party

    Das ist eine nachvollziehbare Entscheidung, da man mit 6DoF und Hand Tracking seinem Avatar noch mehr Möglichkeiten der Interaktion gibt. Nun musste aber eine Alternative her, weil sonst das ganze Vorhaben auf der Kippe stand. Dieser war auch mit vTime XR dann doch noch gefunden.

    Ich packe mein Paket

    Natürlich habe ich nicht nur das HMD in ein Paket geworfen und zur Post gebracht. Es sollte ja irgendwie feierlich aussehen und Lust auf das Event machen. Daher habe ich allerlei Krimskrams wie Luftschlangen, Ballons und Klopfer dazu gelegt. Wie auf dem Titelbild zu sehen.

    Auch wenn meine Freunde zwar von mir alle mal eine VR Brille ins Gesicht gedrückt bekommen haben: Die Bedienung erschließt sich nicht immer sofort. Daher habe ich noch eine kleine Anleitung geschrieben, was man wo anmelden, herunterladen und installieren muss. Dann noch alles schön gepolstert und ab dafür.

    Um einen möglichst reibungslosen Transport zu ermöglichen habe ich auch ein Rücksendeschein dazu gelegt. Und schwupp habe ich knappe 100 Euro für den ganzen Transport von 6 Brillen durch ganz Deutschland gezahlt. Ob es das wert war?

    VR Party Time !!!

    Die Pakete kamen trotz der aktuelle Covid-19 Situation schnell und gut an. Was sich in dem Paket befindet, erfuhr jeder einzelne erst beim Öffnen des Kartons 😉 Die Überraschung ist im Vorfeld also schon einmal geglückt und die Vorfreude auf den Abend war groß.

    Wir trafen uns im altbewährten Skype. Mittlerweile hat der Videoclient auch ein recht lustiges Feature namens Together Mode. Hat ein bisschen was von Mixed Reality, aber wir wollen hier ja in VR feiern.

    vTime XR – a cross-reality social network

    Also Brille auf und losgehts… OK, vielleicht nicht ganz so schnell. Natürlich hat nicht jeder die Einrichtung der Brille auf Anhieb reibungslos hinbekommen. Nachdem aber jeder die gleichen Schritte durchgemacht hat, fanden wir uns dann doch irgendwann in vTime XR wieder.

    Leider unterstützt vTime XR nur maximal vier Personen in einem Raum. Nachdem aber unsere Kommunikation sowieso über Skype weiterlief war das nicht weiter tragisch. Ein weitere Kommunikations Kanal über VR hätte es wohl etwas verkompliziert. So haben sich die sieben Personen eben auf zwei virtuelle spaces verteilt.

    Der Vorteil an der SocialVR Plattform sind definitiv die vielen Destinations, die man auswählen kann. Für VR-Neulinge ist es ja schon total abgefahren, auf einmal im Weltall zu sitzen. Oder am Nordpol, während ein Wal vorbeischwimmt. Oder wie hier am Abgrund einer Klippe.

    Da auf der Oculus Go der Controller zur Navigation nur für eine Hand zur Verfügung steht, gestikulieren die Avatare ganz automatisch. Ist man still, bewegt sich die eigene Präsenz nicht. Doch sobald man etwas sagt, fängt der eigene Charakter automatisch, über den Ton getriggert, sich zu bewegen. Alleine das sorgte für große Erheiterung. Zusätzlich kann man noch Reaktionen auslösen, wie Jubeln, Klatschen, Tanzen etc. Auch das kann man im Gespräch immer lustig kombinieren.

    Fazit: Katerstimmung oder Lust auf mehr?

    Das Ganze war ein kleines Selbst-Experiment für mich. Einfach um aus der Situation das beste zu machen und meinen Freunden eine Freude zu machen. Der Gag ist also auf jeden Fall geglückt. Außerdem wundere ich mich, wieso ich nicht schon von anderen Leuten mit dieser Idee gehört habe.

    Gaming ist nur eine Möglichkeit

    Ich wollte keine Gaming Party draus machen, sondern sich einfach mal im virtuellen Raum treffen. Dafür war die Oculus Go auch vollkommen ausreichend. Doch die Oculus Quest bietet noch einmal wesentlich mehr Möglichkeiten. Das Feiern in der virtuellen Realität hat also auf jeden Fall ein großes Potenzial. Welche Apps, Brillen und Planungsüberlegungen dafür nötig ist, muss man einfach mal ausprobieren. Ich hoffe meine Geschichte inspiriert die nächste Feierlichkeit.

    War es das wert?

    Zugegeben, es war doch etwas Zeit- und Kostenintensiv. Trotz der Unterstützung von INVR fielen v.a. die Transportkosten und Einkäufe ins Gewicht. Außerdem fangen die meisten VR Neulinge wirklich bei null an. Man sollte beim Event auf jeden Fall ein bis zwei Stunden vorab einplanen. Das mag nach einer Hürde klingen für VR, aber wenn es erst einmal läuft, dann läuft es.

    Die Frage ist vor allem, was man vor hat. Für uns war es eine prima Abwechslung, um die Pandemie mal einen Moment zu vergessen. So hatte man danach wirklich das Gefühl sich getroffen zu haben – auch wenn nur in einem virtuellen Raum. Es ist also noch viel Luft nach oben.

    Wie man diese Technologie nutzen kann, um digitale Großveranstaltungen umzusetzen, unten in den Links. Wer mir bei virtuellen – oder bald realen Veranstaltungen über den Weg laufen will, wird hier fündig. Für alles weitere freue ich mich über Zuschriften.

    zurück zum Blog und Thema 3D Audio

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Notwendige Cookies
    Tracking
    Auswahl speichern Alles akzeptieren