Das Metaverse ist ein heißes Thema in den Medien und wird sowohl euphorisch gefeiert als auch als reiner Hype abgetan. In diesem XRB Meetup wollen wir eine verständliche Einführung in das Metaverse geben.
Unsere Gäste an diesem Abend sind:
In seinem Vortrag wird Collin Croome Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Metaverse geben und aufzeigen, warum sich Unternehmen und Entscheider schon heute mit dem Metaverse und Web3 beschäftigen sollten.
Anhand von anschaulichen Beispielen erfahren wir, wie schnell sich das Metaverse entwickelt und wie das „neue“ Internet schon bald in unseren beruflichen und privaten Alltag integriert werden kann.
Der Metaverse- und Marketingexperte zeigt uns, was heute schon möglich ist und wagt einen Ausblick in die nächsten 5-10 Jahre.
Wie funktioniert ein Konzert im Metaversum? Es gibt immer mehr Versuche, Konzerte im Metaversum zu reproduzieren. Doch wie nah ist man seinen Stars wirklich?
Von der Möglichkeit, die eigene Realität zu erschaffen, wird erschreckend selten Gebrauch gemacht und das reale Leben stupide nachgebaut. Martin berichtet, wie sich das Ganze anhört und stellt verschiedene Anwendungsfälle vor.
Hier ein kleiner VorgeschmackProf. Dr. Philipp A. Rauschnabel ist Professor für Digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität der Bundeswehr München, assoziierter Forscher an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und XR-Dozent an Institutionen im In- und Ausland.
Seit 2014 erforscht er, wie XR auf Menschen wirkt und welche Potenziale und Risiken damit verbunden sind. Gemessen an den Zitationen gehört er inzwischen zu den einflussreichsten Wissenschaftlern auf diesem Gebiet.
Als Referent und wissenschaftlicher Berater bei XR Bayern e.V. ist es ihm ein Anliegen, komplexe empirische Forschung in die Praxis zu übersetzen und Fakten mit vorherrschenden Meinungen zu kontrastieren – zum Beispiel in Bezug auf das Metaversum.
Dies ist eine Online-Veranstaltung über Zoom
Das haben Sie verpasst:
Die Welt des 3D-Audio entwickelt sich rasant weiter und verändert die Art und Weise, wie wir Sound in Spielen, Spielfilmen und immersiven Medien erleben.
Mit den Fortschritten im Bereich des räumlichen Audios und Technologien wie Dolby Atmos haben Sounddesigner nun die Möglichkeit, tiefgreifende und realistische Klanglandschaften zu schaffen.
Dieser 3D-Audio-Online-Kurs erforscht die Grundlagen von Game-Audio und bietet Einblicke, wie Tontechniker, Musikproduzenten und Spieleentwickler fortschrittliche Audioproduktionstechniken in ihre Projekte integrieren können.
In der Videospielbranche spielt das Sounddesign eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Spielerlebnisses. Ganz gleich, ob es um die Implementierung von Audio in mobilen Spielen, die Gestaltung immersiver Spiel-Audioumgebungen oder die Verbesserung von Augmented-Reality-Anwendungen geht, das Verständnis für räumliches Audio ist entscheidend.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Stereomischungen ermöglicht Dolby Atmos es Audioexperten, Klänge in einem dreidimensionalen Raum zu positionieren und so realistische Umgebungen zu schaffen, in denen Spieler Klänge aus allen Richtungen hören können.
Der Kurs behandelt, wie Sounddesigner digitale Audio-Workstations (DAWs) verwenden, um immersive Musik und Soundeffekte zu erstellen und abzumischen, die dynamisch auf die Bewegungen der Spieler reagieren.
Die Bedeutung von binauralem Audio, Kopfhörern und Head-Tracking-Technologie für die Schaffung lebensechter Audioumgebungen wird ebenfalls erforscht und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, räumliches Audio zu erfassen und mit neuen Techniken zu experimentieren.
Die Beherrschung von 3D-Audio erfordert die richtige Kombination aus Software, Techniken und Technologie. In diesem Kurs werden die Teilnehmer in die branchenüblichen Tools wie die Unreal Engine und andere Game-Engines eingeführt, die bei der Produktion von Game-Audio verwendet werden.
In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer, wie sie hochwertige Audiosignale für interaktive Erlebnisse erstellen und dabei Techniken wie Dolby Atmos Workflow und Re-Recording-Engineering einsetzen, um einen professionellen Sound zu erzielen.
Darüber hinaus befasst sich der Kurs mit der Post-Produktion.
Die Zukunft von Immersive Audio geht über Spiele und Filme hinaus und umfasst Anwendungen in den Bereichen Augmented Reality, interaktive Erlebnisse und sogar Musikproduktion.
Da die Technologie immer weiter fortschreitet, werden Sounddesigner und Audioregisseure eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der nächsten Generation immersiver Medien spielen.
Egal, ob Sie Musikproduzent, Tontechniker oder jemand sind, der in der Spielebranche Fuß fassen möchte, dieser 3D-Audio-Online-Kurs bietet eine solide Grundlage für Sounddesign, hilft Ihnen bei der Entwicklung einer Demo-Rolle und vermittelt Ihnen Kenntnisse, die bei zukünftigen Projekten von unschätzbarem Wert sein werden.
Der Kurs konzentriert sich sowohl auf die Theorie als auch auf die praktische Anwendung und vermittelt den Kursteilnehmern das Fachwissen, das sie benötigen, um in der sich entwickelnden Welt des räumlichen Audios erfolgreich zu sein.