GAME SOUND POST II – Immersives Audio in XR

12.11.2021
13:15 Uhr
Mitteldeutsche Multimediazentrum (MMZ): Mansfelder Str. 56, 06108 Halle

Immersives Audio in XR, VR & 360°-Projekten

Workshop & Netzwerktreffen

Mit dem Workshop GAME SOUND POST II laden die 14. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt dazu ein, einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der App- und Gamebranche in Bezug auf immersive Tongestaltung zu werfen. Dabei soll der Mehrwert in einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit SounddesignerInnen ausgelotet werden. Im Workshop haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Ihre Projekte vorzustellen und mit anderen EntwicklerInnen, ExpertInnen und BranchenvertreterInnen zu diskutieren.

Die Kurzvorstellungen der Projekte werden durch Impulsvorträge unserer Referenten bereichert:

  • Michael Geidel (Actrio Studio / Leipzig) zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Chancen darin liegen, Ton gezielt in immersiven Medien einzusetzen und warum VR dafür in höchsten Tönen gelobt wird.
  • Martin Rieger (VRTonung / München) bespricht unter dem Motto „Technik trifft Kreativität“ aktuelle Anwendungsmöglichkeiten für Spatial Audio und zeigt auf, was mit immersivem Ton noch alles möglich wäre.
  • In gemeinsamen Gesprächsrunden und einem lockeren Get-together bei Speis und Trank in der Schwemme e.V. soll an bestehende Netzwerke aus vorhergehenden Workshops (FILM-SOUND-POST und GAME-SOUND-POST I) angeknüpft und konkrete Ideen zu zukünftigen Projekten weitergesponnen werden.

Der Workshop richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Tongestaltung sowie der App- und Gamesbranche mit dem Ziel regionale Synergieeffekte zu schaffen.

Programm:

  • 13:15 Ankommen und Begrüßung
  • 13:30 ">50% macht der Ton (in XR)?!" Impulsvortrag von Michael Geidel (Actrio Studio / Leipzig)
  • 14:30 Snacks & Coffee
  • 14:45 "Praktische Tipps & Tricks für immersives Audio – und warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist mitzumischen". Impulsvortrag von Martin Rieger (VRTonung / München)
  • 15:45 Snacks & Coffee
  • 16:00 Kurzvorstellungen: XR-Projekte in Mitteldeutschland
  • 18:00 Get-together & Abendessen in der Schwemme

Für weitere Details und Anmeldung kann man auf der Veranstaltungsseite nachsehen: https://filmmusiktage.de/workshops/

Praktische Tipps & Tricks für immersives Audio

Ich möchte das Event nutzen und den nicht-Tonleuten vermitteln wie sie Ton für ihre Produktionen nutzen können. Was es zu beachten gibt und wie sich der Markt gerade entwickelt. Über Gespräche mit erfahrenen Kollegen freue ich mich natürlich auch! Also kommt vorbei – oder verfolgt mich virtuell auf Instagram: https://instagram.com/vrtonung

Mehr Events