VR Game Music

AES Southern German Section – The VR Audio Roundtable

16.03.2021
Online Event: Zoom

For this month’s AES South German Section Research Colloquium, a roundtable of experts in VR Audio will be discussing the latest and greatest developments in the field, with full interaction with the audience!

Further details here: http://bit.ly/38vy7Kd

Speakers

  • Przemysław Danowski (New media / audio / video / VR specialist. PhD candidate in spatial audio)
  • Made Indrayana (CTO at Double Shot Audio)
  • Ben Supper (Audio and acoustics consultant)
  • Katja Rogers (Postdoctoral Researcher with the HCI Games Group, University of Waterloo)
  • Martin Rieger (3D Audio Technology & Immersive Content Creator)

Roundup and Conclusion

Tactile manipulation of sound in VR and musical instruments

Przemysław Danowski said that VR brings new possibilities for the interaction between people, for example to make music together in a fully 3D environment with dedicated digital instruments. These are controlled by facial expressions and gestures. This approach reduces the separation between the musician and the audience, and music-making can be used as a social platform, as it was in the past. Not only musicians can create a VR world, an additional collaboration is possible where listeners can influence their musical experience.

More research is needed in this area to improve these algorithms in the future. Also, latency is still a big issue when wanting to stream instruments or vocals from the real world to VR. It was mentioned that it’s not just about connecting people around the world. It is also about the ways in which the physical world can be connected to the virtual world, how that connection is experienced, and how it can be improved.

Making 3d audio and VR more accessible

An important aspect that came up by Martin Rieger was how we as audio engineers can get spatial audio to the people. Even with VR headset becoming more prominent it can still be difficult to even share applications with spatialized audio. There is a lack of standards like MPEG-I and also a barrier for non-audio people to even be able to value our work. This is a topic that we need to approach as a community.

Low barrier to entry for VR Audio

Many VR audio applications, content, and learning materials are available to everyone, mostly for free. Made Indrayana points out there is already a large community of engineers and content creators engaged in this field of work. Institutes are working to standardize platforms to bring together the developments of contributors. There is widespread use of VR experiences that are not only utilizing sound to entertain. Where most people think of creative content in the music, film, and gaming industries.

Research is also being done to improve the experience of everyday things like virtual meetings. In addition, virtual prototyping and augmented troubleshooting are important for training. This is where humans deal with critical and important situations and must be as realistic as possible. Speaking of realism, the panel agrees that the term hasn’t really been defined.

Game audio interaction and research

It was pointed out by Katja Rogers that most first-time virtual reality viewers don’t even listen to the music of a game. It depends a lot on the application and the individual how much sound even matters. There is also a lot of research being done on the experience and impact of VR audio in different situations, rather than perfecting audio quality that is not even perceived by most listeners

importance of getting head-tracking correct

These facts led to an open discussion on how to design the interaction to create some kind of realism for the user as Ben Supper states. Questions were raised about whether some kind of realism is really the goal of virtual worlds. As we know from film sound, a larger-than-life soundtrack is desired. The next questions to be answered should be: what is the influence of audio in the virtual reality world, and how it can be designed to enhance the user experience.

We would like to thank all the experts and participants for taking part in the conversation. After an hour and a half, there was still a lot to discuss and there is so much happening in virtual worlds right now. We look forward to many great technologies in the future.

Below there is some additional information that was mentioned in the discussion.

Shared Sources and Links

Interactive project – Umwelten.
https://www.konzerthaus.de/de/umwelten

If I Had You – 3D Audio Demo.
https://www.youtube.com/watch?v=NgAUa1U-hF8

Coretet virtual reality instrument.
http://www.coretet.io/

Immersive Audio outside of the Box.
https://www.dbsoundscape.com/global/de/

Is there a difference between 3D audio and spatial audio in virtual reality?
https://www.vrtonung.de/en/360-heatmap-spatial-vs-static-sound/

Francis Rumsey – Spatial Audio-Reconstructing Reality or Creating Illusion?
https://youtu.be/y82nth2Pnwk

Hyunkook Lee – A Conceptual Model of Immersive Experience in Extended Reality.
https://psyarxiv.com/sefkh/

Find more Events

VR Game Music

AES Southern German Section – The VR Audio Roundtable

16.03.2021
Online Event: Zoom

Beim Forschungskolloquium der AES Süddeutschen Sektion in diesem Monat wird eine Runde von Experten aus dem Bereich VR-Audio über die neuesten und besten Entwicklungen auf diesem Gebiet diskutieren – und das in voller Interaktion mit dem Publikum!

Weitere Details hier: http://bit.ly/38vy7Kd.

Sprecher

  • Przemysław Danowski (Spezialist für neue Medien/Audio/Video/VR, Doktorand für räumliches Audio)
  • Made Indrayana (CTO bei Double Shot Audio)
  • Ben Supper (Audio- und Akustikberater)
  • Katja Rogers (Postdoc-Forscherin in der HCI Games Group, Universität von Waterloo)
  • Martin Rieger (3D-Audiotechnologie und Schöpfer immersiver Inhalte)

Roundup und Schlussfolgerung

Taktile Manipulation von Klang in VR und Musikinstrumenten

Przemysław Danowski sagte, dass VR neue Möglichkeiten für die Interaktion zwischen Menschen bietet, zum Beispiel für das gemeinsame Musizieren in einer vollständigen 3D-Umgebung mit speziellen digitalen Instrumenten. Diese werden durch Mimik und Gestik gesteuert. Dieser Ansatz verringert die Trennung zwischen Musiker und Publikum, und das Musizieren kann wie in der Vergangenheit als soziale Plattform genutzt werden. Nicht nur Musiker können eine VR-Welt erschaffen, es ist auch eine zusätzliche Zusammenarbeit möglich, bei der die Zuhörer ihre musikalische Erfahrung beeinflussen können.

In diesem Bereich ist weitere Forschung erforderlich, um diese Algorithmen in Zukunft zu verbessern. Auch die Latenz ist immer noch ein großes Problem, wenn es darum geht, Instrumente oder Gesang aus der realen Welt in die VR zu übertragen. Es wurde erwähnt, dass es nicht nur darum geht, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden. Es geht auch um die Art und Weise, wie die physische Welt mit der virtuellen Welt verbunden werden kann, wie diese Verbindung erlebt wird und wie sie verbessert werden kann.

3d-Audio und VR zugänglicher machen

Ein wichtiger Aspekt, den Martin Rieger ansprach, war die Frage, wie wir als Toningenieure räumliches Audio zu den Menschen bringen können. Auch wenn VR-Headsets immer bekannter werden, kann es immer noch schwierig sein, Anwendungen mit räumlichem Audio zu nutzen. Es mangelt an Standards wie MPEG-I und auch an einer Barriere für Nicht-Audiotechniker, die unsere Arbeit nicht zu schätzen wissen. Dies ist ein Thema, das wir als Gemeinschaft angehen müssen.

Niedrige Einstiegshürde für VR-Audio

Viele VR-Audio-Anwendungen, -Inhalte und -Lernmaterialien sind für jedermann verfügbar, meist kostenlos. Made Indrayana weist darauf hin, dass es bereits eine große Gemeinschaft von Ingenieuren und Content-Schaffenden gibt, die sich mit diesem Arbeitsfeld beschäftigen. Die Institute arbeiten an der Standardisierung von Plattformen, um die Entwicklungen der Mitwirkenden zusammenzuführen. VR-Erlebnisse, bei denen nicht nur Ton zur Unterhaltung eingesetzt wird, sind weit verbreitet. Dabei denken die meisten Menschen an kreative Inhalte in der Musik-, Film- und Spieleindustrie.

Es wird auch geforscht, um die Erfahrung alltäglicher Dinge wie virtuelle Meetings zu verbessern. Darüber hinaus sind virtuelles Prototyping und Augmented Troubleshooting wichtig für die Ausbildung. Hier werden Menschen mit kritischen und wichtigen Situationen konfrontiert und müssen so realistisch wie möglich sein. Apropos Realismus: Die Diskussionsteilnehmer sind sich einig, dass dieser Begriff noch nicht wirklich definiert ist.

Game Audio Interaction und Forschung

Katja Rogers wies darauf hin, dass die meisten Erstbesucher von Virtual Reality-Spielen nicht einmal die Musik eines Spiels hören. Es hängt sehr stark von der Anwendung und dem Einzelnen ab, wie sehr Sound überhaupt eine Rolle spielt. Es wird auch viel über die Erfahrung und den Einfluss von VR-Audio in verschiedenen Situationen geforscht, anstatt die Audioqualität zu perfektionieren, die von den meisten Zuhörern gar nicht wahrgenommen wird

Wichtigkeit der korrekten Kopfverfolgung

Diese Tatsachen führten zu einer offenen Diskussion darüber, wie die Interaktion gestaltet werden kann, um eine Art Realismus für den Benutzer zu schaffen, wie Ben Supper sagt. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob ein gewisser Realismus wirklich das Ziel von virtuellen Welten ist. Wie wir vom Filmsound wissen, ist ein überlebensgroßer Soundtrack erwünscht. Die nächsten Fragen, die es zu beantworten gilt, lauten: Welchen Einfluss hat der Ton in der Welt der virtuellen Realität, und wie kann er gestaltet werden, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Wir möchten uns bei allen Experten und Teilnehmern für die Teilnahme an der Diskussion bedanken. Nach anderthalb Stunden gab es immer noch viel zu besprechen, und es passiert gerade so viel in virtuellen Welten. Wir freuen uns auf viele großartige Technologien in der Zukunft.

Nachfolgend finden Sie einige zusätzliche Informationen, die in der Diskussion erwähnt wurden.

Gemeinsame Quellen und Links

Interaktives Projekt – Umwelten.
https://www.konzerthaus.de/de/umwelten

Wenn ich dich hätte – 3D-Audio-Demo.
https://www.youtube.com/watch?v=NgAUa1U-hF8

Coretet Instrument für virtuelle Realität.
http://www.coretet.io/

Immersives Audio außerhalb der Box.
https://www.dbsoundscape.com/global/de/

Gibt es einen Unterschied zwischen 3D-Audio und räumlichem Audio in der virtuellen Realität?
https://www.vrtonung.de/en/360-heatmap-spatial-vs-static-sound/

Francis Rumsey – Spatial Audio – Realität rekonstruieren oder Illusion schaffen?
https://youtu.be/y82nth2Pnwk

Hyunkook Lee – Ein konzeptionelles Modell der immersiven Erfahrung in der erweiterten Realität.
https://psyarxiv.com/sefkh/

Find more Events