sounds in space martin rieger

Speaker (Impuls-Vortrag, Roundtable, Keynote)

Nach einigen Jahren in der VR-Welt merke ich ständig, dass der auditive Teil dem Visuellen immer noch etwas hinterherjagt. Deswegen habe ich beschlossen, das ganze Thema 3D Audio, immersive Sound oder wie auch immer man es nennen mag, als Speaker greifbarer zu machen.

Es ist schön und gut, wenn ich weiß wie toll das ist, aber am Ende des Tages wäre es besser, wenn es alle anderen auch wissen. Egal ob Content Creator, VR-Regisseur, B2B oder Consumer Bereich. Meine Mission ist es also, für das dreidimensionale Hören zu sensibilisieren und die Chancen zu erklären, damit das Potential der immersiven Medien ausgenutzt werden kann.

Mittlerweile gibt es in der Virtual Reality Szene, TV-/Medienlandschaft und Tonmeister Gemeinschaft etliche Veranstaltungen. Regelmäßig nehme ich Teil und halte Vorträge, um einerseits die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer- und Anwendergruppen kennen zu lernen und andererseits auf verständliche Art und Weise runterbrechen zu können, worin die Vorteile von 360° Sound liegen.

WCVRI

Zusätzlich zu Workshops die ich gebe, sind Präsentationen eine kurzweilige Möglichkeit einer größeren Masse ein Thema zu zeigen, was sonst nicht so einfach zugänglich gemacht werden kann. Dafür sitze ich gerne auch mal in einer Jury wie etwa bei der AES Dublin oder war als sogenannter Mentor beim xR Creator’s Lab tätig.

Bereits gehaltene Vorträge

Hier sind einige Veranstaltungen, bei denen ich als Speaker mein Lieblingsthema 3D-Audio in VR o.ä. veranschaulichen durfte:

  • "Manufacturing Sound for VR" – World Conference on VR Industry (WCVRI), Nanchang China
  • "Sound for VR" – World XR Forum, Crans-Montana Schweiz
  • "Sound for Extreme 360° Productions", International Conference on Spatial Audio (ICSA) Ilmenau
  • "3D Audio für Alle" – MUCBOOK Bloggermarket 2018, Munich Creative Business Week
  • Tonmeistertagung 2018 TMT30: "360° Heatmap" Paper Session + "360° Sound Extreme", Schoeps Workshop
  • "Wie VR-Sound immersives Storytelling lenkt" – Medientage 2018, Immersive Media Area
  • "360° Sound – wie Surround, nur krasser!" – Medientage 2017, Mediencampus
  • "Music and Sound Design for Neurofeedback (EEG)"- International Conference on immersive and interactive Audio
  • "Sound for Extreme 360° Productions" – AES Dublin 2019 + Jury "Sound for Visual Media"
  • "Sound for challenging 360-degree productions" – AES International Conference on Audio for Virtual and Augmented Reality
  • "Immersive Audio for Reality or Virtual Reality?" – AES Milan 2018
  • "How VR-Sound drives Immersive Storytelling" – VRBLN Focus: VR and Audio VR MeetUp Berlin
  • "360° Sound Heatmap Case study" – Sounds in Space 2018 University of Derby
  • "Cinematic VR vs. Interactive Audio" Game Audio Meetup München – SAE München
  • "Introduction to 360° Audio for VR" – VR 360° Video Meetup #7, VR / AR / 360 Meetup Munich

Einzelnachweise:

World Conference on VR Industdy, China
ICSA Ilmenau
World XR Forum, Crans-Montana
Bloggermarket
Tonmeistertagung 2018
Medientage 2018
Medientage 2017
AES IIA
AES AVAR
AES Milan
Sounds in Space 2018 University of Derby
VRBLN Focus: VR and Audio
Game Audio Meetup München
VR/360 MeetUp München