sounds in space martin rieger

Speaker (Impuls-Vortrag, Fach-Referent, Keynote)

Nach einigen Jahren in der VR-Welt merke ich ständig, dass der auditive Teil dem Visuellen immer noch etwas hinterherjagt. Deswegen habe ich beschlossen, das ganze Thema 3D Audio, immersive Sound oder wie auch immer man es nennen mag, als Speaker greifbarer zu machen.

Es ist schön und gut, wenn ich weiß wie toll das ist, aber am Ende des Tages wäre es besser, wenn es alle anderen auch wissen. Egal ob Content Creator, VR-Regisseur, B2B oder Consumer Bereich. Meine Mission ist es also, für das dreidimensionale Hören zu sensibilisieren und die Chancen zu erklären, damit das Potential der immersiven Medien ausgenutzt werden kann.

Mittlerweile gibt es in der Virtual Reality Szene, TV-/Medienlandschaft und Tonmeister Gemeinschaft etliche Veranstaltungen. Regelmäßig nehme ich Teil und halte Vorträge, um einerseits die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer- und Anwendergruppen kennen zu lernen und andererseits auf verständliche Art und Weise runterbrechen zu können, worin die Vorteile von 360° Sound liegen.

360 under challenging recording and post-production

Zusätzlich zu Workshops die ich gebe, sind Präsentationen eine kurzweilige Möglichkeit einer größeren Masse ein Thema zu zeigen, was sonst nicht so einfach zugänglich gemacht werden kann. Dafür sitze ich gerne auch mal in einer Jury wie etwa bei der AES Dublin oder war als sogenannter Mentor beim xR Creator’s Lab tätig.

Hier sind einige Veranstaltungen, bei denen ich als Speaker mein Lieblingsthema 3D-Audio in VR o.ä. veranschaulichen durfte:

  • "Introduction to 360° Audio for VR" – VR 360° Video Meetup #7, VR / AR / 360 Meetup Munich
  • "Cinematic VR vs. Interactive Audio" Game Audio Meetup München – SAE München
  • "How VR-Sound drives Immersive Storytelling" – VRBLN Focus: VR and Audio VR MeetUp Berlin
  • "360° Sound Heatmap Case study" – Sounds in Space 2018 University of Derby
  • "Immersive Audio for Reality or Virtual Reality?" – AES Milan 2018
  • "Sound for challenging 360-degree productions" – AES International Conference on Audio for Virtual and Augmented Reality
  • "Sound for Extreme 360° Productions" – AES Dublin 2019 + Jury "Sound for Visual Media"
  • "Music and Sound Design for Neurofeedback (EEG)"- International Conference on immersive and interactive Audio
  • "360° Sound – wie Surround, nur krasser!" – Medientage 2017, Mediencampus
  • "Wie VR-Sound immersives Storytelling lenkt" – Medientage 2018, Immersive Media Area
  • Tonmeistertagung 2018 TMT30: "360° Heatmap" Paper Session + "360° Sound Extreme", Schoeps Workshop
  • "3D Audio für Alle" – MUCBOOK Bloggermarket 2018, Munich Creative Business Week

Einzelnachweise:
VR/360 MeetUp München
Game Audio Meetup München
VRBLN Focus: VR and Audio
Sounds in Space 2018 University of Derby
AES Milan
AES AVAR
AES IIA
Medientage 2017
Medientage 2018
Tonmeistertagung 2018
Bloggermarket