Eine Fallstudie: Atmos Sphaerae von Tamiko Thiel — VR-Ursprung, immersive Projektions-Evolution, Architektur des Spatial Audio
Immersive Kunsterlebnisse definieren neu, wie Publikum mit digitaler Kunst, räumlichem Storytelling und großflächigen Umgebungen interagiert.
Ein immersives Kunsterlebnis kombiniert visuelle, auditive und sensorische Elemente, um Besucher:innen in einer dynamischen, interaktiven Umgebung vollständig einzubinden – mit Fokus auf emotionaler Wirkung und multisensorischer Erfahrung.
Projection Mapping, LED-Wände, interaktive Kunstsysteme und immersives Audio verwandeln Ausstellungen in begehbare digitale Realitäten. Museen, Galerien und Kulturinstitutionen erweitern ihr Programm um multisensorische Formate, die Wahrnehmung verschieben und Besucher:innen direkt in das Kunstwerk versetzen.
Atmos Sphaerae ist ein präzises Beispiel dafür. Das Werk begann als VR-Arbeit und wurde später zu einer immersiven Kunstinstallation mit Multiscreen-Projektion und Edge Blending weiterentwickelt.
Dieser Übergang zeigt, wie immersive Kunst Medien wechseln kann, ohne ihre konzeptuelle Integrität zu verlieren.
Entdecke immersive Kunstausstellungen und Experiences, die deine Art, zeitgenössische Kunst zu erleben, grundlegend verändern.
Atmos Sphaerae untersucht die Geschichte der Erdatmosphäre über die Tiefenzeit hinweg. Die Atmosphäre wird nicht als abstraktes wissenschaftliches Diagramm behandelt, sondern als physische und emotionale Umgebung.
Das Ziel ist, unsichtbare chemische und planetare Prozesse sichtbar zu machen, indem sie in sinnlich erfahrbare Erlebnisse übersetzt werden.
Das WHY ist funktional: Das Publikum soll Atmosphärenentwicklung fühlen. VR und Projektion sind nur Träger.
Der Kern ist Immersion durch sensorische Ausrichtung – Licht, Bewegung und räumlicher Klang bilden eine konsistente Umgebung, die die Sinne stimuliert. Immersives Audio wird zum zentralen Werkzeug, um Struktur, Maßstab und Transformation hörbar zu machen.
Ich habe den Audio-Part als Teil eines Teams zusammen mit der Künstlerin Tamiko Thiel entwickelt. Wir haben einen kreativen Rahmen definiert, in dem Klang als atmosphärisches Rückgrat fungiert.
Meine Rolle: das Design und die technische Umsetzung eines Spatial-Audio-Systems, das das künstlerische Konzept sowohl in VR als auch in Projektions-Setups trägt.
Die immersive Ausstellung brauchte Audio, das nicht dekorativ ist, sondern strukturell. Räumlicher Klang markiert Übergänge zwischen planetaren Epochen. Jede Veränderung der Umgebung ist im Klangfeld kodiert.
Kosmische Leere
Minimale Dichte, fast lautlose Verläufe, physische Leere. Immersion, die durch Abwesenheit entsteht.
Vulkanischer Planet
Aggressiver Tiefton, eruptive Bewegung, ein physisches Feld aus Druck und Hitze.
Wasserwelt
Fließende Übergänge, kontinuierliche Bewegung, ein voll immersiver Raum, geformt von organischen Mustern.
Oxygenierung
Granulare Details, Mikro-Bewegung, molekulares Verhalten, übersetzt in räumliche Klangbewegung.
Runaway-Greenhouse
Chaotische Dichte, dissonante Überlagerungen, immersiver Klang als Warnsignal.
Atmos Sphaerae wurde zuerst als VR-Erlebnis (DiMoDA 4.0) uraufgeführt. Später wurde das Werk für multiscreen Projektions-Installationen neu konzipiert.
VR nutzt Headtracking und persönliche Immersion. Projektion erfordert räumliche Stabilität im ganzen Raum.
Projection Mapping kann physische Objekte und Oberflächen in dynamische visuelle Leinwände verwandeln und sie zu integralen Elementen des immersiven Kunsterlebnisses machen. Ich habe die Audio-Umgebung mit folgenden Elementen neu aufgebaut:
So wird das Werk zu einem immersiven Raum, der in Museen, öffentlichen Kunstorten und familienfreundlichen Umgebungen zugänglich ist.
Ich habe die komplette Spatial-Audio-Architektur für beide Formate entworfen:
Das Ergebnis ist eine immersive Ausstellung, die zugleich als digitales Kunstwerk und als sinnliche Erfahrung funktioniert.
Atmos Sphaerae fügt sich in das breitere Feld immersiver Kunst ein, ein Bereich, der viele unterschiedliche Umgebungen umfasst – darunter Museen, öffentliche Installationen, interaktive Ausstellungen und digitale Realitäten. Das Projekt zeigt, wie wissenschaftliches Storytelling in Formaten aufblühen kann, die Projektion, Klang und Bewegung nutzen, um vollständig immersive Umgebungen zu erschaffen.
Diese großformatigen Umgebungen kombinieren Projection Mapping, LED-Wände und immersives Audio, um physische Architektur in einen dynamischen erzählerischen Raum zu verwandeln. Besucher:innen bewegen sich frei und erleben das Kunstwerk als räumliche Reise statt als statisches Exponat.
Die Projektionsversion von Atmos Sphaerae gehört in diese Kategorie: Sie entfaltet sich wie eine geologische und atmosphärische Zeitleiste, die begehbar wird.
Städte, Festivals und Unternehmen setzen zunehmend auf digitalen Content und Projektion, um eindrucksvolle, sinnlich dichte Umgebungen zu schaffen.
Diese Installationen vermitteln Ideen über Maßstab und Spektakel. Die atmosphärische Erzählung und die vielschichtige Klangwelt von Atmos Sphaerae machen das Werk zu einem starken Kandidaten für solche Umgebungen, in denen Immersion als Werkzeug für Bildung und emotionale Beteiligung dient.
Kindermuseen, Science Center und digitale Kunstorte schaffen zugängliche immersive Räume, die nicht auf VR-Hardware angewiesen sind. Sie nutzen Licht, Bewegung und immersives Audio, um Vorstellungskraft und Neugier zu wecken.
Die projektionsbasierte Installation von Atmos Sphaerae unterstützt dieses Format und bietet eine lebendige, verständliche Reise durch die Entwicklung der Erdatmosphäre – für alle Altersgruppen.
Atmos Sphaerae verwendet dieselben fortschrittlichen Tools, die führende immersive Destinationen weltweit definieren. Der Übergang von VR zu Projektion zeigt, wie digitale Kunst sich an verschiedene Umgebungen anpassen kann, ohne Erzählung und emotionale Wirkung zu verlieren.
Projection Mapping verwandelt Wände, Decken und architektonische Oberflächen in eine durchgehende digitale Leinwand. Edge Blending sorgt für nahtlose Übergänge zwischen überlappenden Projektionen und ermöglicht große Panoramadisplays, die für Multiscreen-Installationen essenziell sind.
Diese Technologien stellen Klarheit, Helligkeit und lebendige Farbwiedergabe sicher, sodass molekulare Strukturen, geologische Übergänge und atmosphärische Veränderungen in Atmos Sphaerae auch in helleren Umgebungen klar und gut lesbar bleiben.
Räumlicher Klang fungiert als emotionales und strukturelles Rückgrat der Installation. Er lenkt die Wahrnehmung, definiert Maßstab, drückt Spannung aus und formt die narrative Bewegung.
In Atmos Sphaerae verwandelt immersives Audio wissenschaftliche Prozesse in eine physische, sinnlich erfahrbare Welt.
Das Kunstwerk beruht auf einer präzisen Abstimmung von Motion Graphics, Licht und Klang. Digital Content Design sorgt für Kohärenz in den sich entwickelnden atmosphärischen Szenen, während Immersive Experience Design sicherstellt, dass Übergänge natürlich und erzählerisch sinnvoll wirken.
Atmos Sphaerae entstand ursprünglich als VR-Erlebnis und wurde später um projektionsbasierte Formate erweitert. Das spiegelt einen größeren Trend in der immersiven Kunst: VR-Prototypen werden häufig zu Großinstallationen weiterentwickelt, wenn Künstler:innen ihre Ideen in den öffentlichen Raum skalieren.
Atmos Sphaerae steht neben globalen Vorreitern immersiver Kunst wie der Van-Gogh-Immersive-Exhibition, die Van Goghs ikonische Werke mit großformatigen Projektionen und Virtual Reality auf neue Weise präsentiert, dem „Eternal Nature“ des Arte Museum und Superblue Miami.
Diese Orte zeigen, wie Projection Mapping, digitale Kunst und immersives Audio Umgebungen schaffen können, die Wahrnehmung herausfordern. Atmos Sphaerae trägt zu dieser Bewegung mit einer wissenschaftlich fundierten, sinnlich gesteuerten Erzählung über die Geschichte der Erdatmosphäre bei.
Die immersive Kunstbewegung hat international stark expandiert, Städte und Institutionen widmen digitale Realitäten zunehmend eigene Räume.
Das Projektionsformat von Atmos Sphaerae ist mit diesen Umgebungen kompatibel und ermöglicht Präsentationen in Galerien, auf Festivals und in öffentlichen Kunstkontexten – ohne VR-Equipment.
Weltweit rücken immersive Experiences ins Zentrum und verändern, wie Publikum mit digitaler Kunst und Kultur interagiert.
Von den neonbeleuchteten Straßen Tokios bis ins historische Herz Europas setzen Städte auf immersive Kunstausstellungen, die Projection Mapping, interaktive Exponate und digitale Realitäten verbinden. Diese Installationen laden Besucher:innen ein, in das Kunstwerk einzutreten und Erlebnisse zu sammeln, die lange nachwirken.
Destinationen wie Superblue Miami verkörpern diesen Trend und bieten dynamische Räume, in denen Kunst, Technologie und Entertainment verschmelzen. Hier werden immersive Experiences nicht nur betrachtet – sie werden gelebt, wenn Besucher:innen mit digitalen Projektionen interagieren und Teil des kreativen Prozesses werden.
Mit wachsender Nachfrage entstehen weltweit neue Orte und Pop-up-Installationen, die immer wieder neu ausloten, was Kunst sein kann. Ob man einen digitalen Regenwald in Seoul erkundet oder durch eine projection-gemapte Kathedrale in Paris wandert – die Welt der immersiven Kunst ist zugänglicher und spannender denn je.
Immersive Experiences basieren auf dem orchestrierten Zusammenspiel sensorischer Elemente – Klang, Licht, Bewegung und Projektion. Sind diese Elemente aufeinander abgestimmt, entstehen Umgebungen, die Wahrnehmung herausfordern und emotionale Resonanz erzeugen.
In Atmos Sphaerae wird Immersion selbst zum Erzählwerkzeug. Statt von atmosphärischer Evolution nur zu lesen, bewegen sich Besucher:innen physisch hindurch: Leere, vulkanische Hitze, Wasserbildung, Oxygenierung und klimatische Instabilität werden zu räumlichen Ereignissen.
Immersive Kunst und Kultur definieren die kreative Landschaft neu und laden das Publikum ein, Kunst interaktiv und persönlich zu erleben. Durch immersive Kunsterlebnisse, die immersives Audio, interaktive Exponate und digitale Realitäten kombinieren, schaffen Künstler:innen und Kurator:innen Umgebungen, die traditionelle Grenzen auflösen und die Vorstellungskraft anregen.
Das Arte Museum ist ein Leuchtturm dieser Bewegung und bietet Besucher:innen unvergessliche Erfahrungen, in denen digitale Kunst, Klang und Interaktivität neue Welten formen.
Diese immersiven Umgebungen ermutigen dazu, sich zu bewegen, zu berühren und zuzuhören – jede Tour durch das Museum wird zu einem eigenen kreativen Abenteuer. Während Künstler:innen weiter mit digitalen Tools und interaktiven Formaten experimentieren, wird immersive Kunst Wahrnehmung herausfordern, Dialog anstoßen und eine tiefere Verbindung zwischen Kunst und Publikum fördern.
Das Resultat ist eine lebendige, sich ständig wandelnde Kulturlandschaft, in der Kreativität keine Grenzen kennt.
Immersive Kunst besitzt eine besondere Fähigkeit, uns aus dem Alltag heraus in neue Welten und Perspektiven zu versetzen.
Durch den Einsatz von Projection Mapping, digitaler Kunst und interaktiven Exponaten erschaffen immersive Ausstellungen Umgebungen, die alle Sinne einbeziehen und Besucher:innen zu aktiven Teilnehmenden der Geschichte machen.
Die Van-Gogh-Immersive-Exhibition ist ein Paradebeispiel: modernste Technologie erweckt die ikonischen Werke des Künstlers neu zum Leben. Besucher:innen betrachten die Kunst nicht nur – sie treten in sie ein, erleben die wirbelnden Himmel und intensiven Farben, als wären sie Teil von Van Goghs Welt.
Diese Fähigkeit, Umgebungen zu schaffen, in denen die Grenze zwischen Beobachter:in und Teilnehmer:in verschwimmt, macht immersive Kunst so einzigartig. Mit fortschreitender Technologie sind weitere innovative Ausstellungen zu erwarten, die die Grenzen der Kreativität verschieben und ermöglichen, Kunst, Leben und Vorstellungskraft auf völlig neue Weise zu erfahren.
Immersive Kunsttechnologien verlassen zunehmend die klassischen Ausstellungsräume und finden Anwendung in Bildung, Gesundheitswesen, Public Art und Unternehmenskommunikation. Projection Mapping, immersives Audio, interaktive Ausstellungen und VR/AR-Storytelling eröffnen neue Möglichkeiten, komplexe Inhalte zu vermitteln.
Atmos Sphaerae spiegelt diesen Wandel wider, indem immersive Tools genutzt werden, um wissenschaftliches Wissen als sinnliche Erfahrung erfahrbar zu machen.
Atmos Sphaerae folgt den Experience-Design-Prinzipien führender immersiver Destinationen wie „Eternal Nature“ im Arte Museum, Superblue Miami und der Van-Gogh-Immersive-Exhibition.
Diese Räume setzen auf sensorische Klarheit, Mehrkanalprojektion, interaktive Umgebungen und räumlichen Klang. Atmos Sphaerae ergänzt dies um wissenschaftliche Tiefe und verwandelt die Geschichte der Atmosphäre in eine immersive Welt.
Immersive Ausstellungen bieten:
Atmos Sphaerae nutzt Projektion und räumlichen Klang, um eine direkte, körperliche Begegnung mit planetaren Prozessen zu schaffen – und macht die Entwicklung der Erdatmosphäre zu einer lebendigen, unvergesslichen Erfahrung.
Mit der Weiterentwicklung immersiver Kunst wird es immer wichtiger, ihr Erbe zu bewahren und ihr Bildungspotenzial zu nutzen.
Interaktive Exponate und digitale Realitäten sind nicht nur fesselnd – sie sind kraftvolle Werkzeuge, um Kunst, Geschichte und Kultur auf eine zugängliche und einprägsame Weise zu vermitteln.
Museen und Bildungseinrichtungen integrieren immersive und interaktive Experiences in ihre Programme und ermöglichen es Schüler:innen und Besucher:innen, komplexe Themen in digitalen Umgebungen hands-on zu erkunden.
Dieser Ansatz erweckt Geschichte und Kreativität zum Leben und macht Lernen zugänglich und inspirierend. Gleichzeitig sorgen Bemühungen zur Dokumentation und Bewahrung digitaler und immersiver Kunst dafür, dass zukünftige Generationen von Künstler:innen, Kurator:innen und Besucher:innen auf diesen Pionierarbeiten aufbauen können.
Indem Bewahrung und Bildung priorisiert werden, sichert die Kunstwelt ihren innovativen Geist – und stellt sicher, dass die Magie immersiver Experiences noch viele Jahre weiterlebt.
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