Brainwave Music for medical VR

As you probably know, I like to work with sound in VR. But there is more than that, I pretty much got my life and can’t stop thinking about spatial audio everyday.

But this time I wanted to take it one step further. I teamed up with a Munich company called Brainboost, who are specialized in neurofeedback. This means that we are measuring the electric activities (EEG, Electroencephalography) of the brain and using the data in real-time to create an experience for stress relief.

VR works great because you avoid any distractions from the outside and can really focus on the session. But with sound design and music, you can even influence the emotions of the patient. If you do it right, it helps to get immersive but also calming at the same time. This is what triggers theta brainwaves and reduces beta waves. Like this, you can learn what your brain needs to do in order to reprogram itself to avoid stress in a longterm way.

The creative and technical challenge as an immersive audio producer is to have music that:

  • is not too boring for longer sessions, but also not too exciting to avoid higher heart rates
  • is not too many loops are used to be repetitive, but also not too distracting so that the patient knows what elements to listen to
  • create a progression that ends into an uplifting feeling to give the patient a feeling of achievement

This project is under development and stretching the boundaries using sound in combination with brainwave. In the meantime, we are experimenting with binaural beats, isochronic tones and immersive 3D audio.

Brainwave Musik für medizinische VR

Wie man aus dieser Homepage wohl lesen kann, widmet sich VRTonung intensive der Vertonung von Virtual Reality, Augmented Reality, 360° Video und darüber hinaus. Aber es geht noch weiter, Martin denkt quasi den ganzen Tag über 3D Audio nach und hat sein ganzes Leben danach ausgerichtet.

Aber dieses Mal wollten wir es noch ein Stück weiter treiben, das Ganze in Partnerschaft mit Brainboost, einem Münchener Unternehmen, welche auf Neurofeedback spezialisiert sind. Das bedeutet, dass elektrische Daten (EEG, Elektroenzephalografie), die unser Gehirn erzeugt, gemessen werden und in Echtzeit in Erlebnisse gespeist werden, die dabei helfen, Stress zu bekämpfen.

VR funktioniert dabei wunderbar, weil jegliche Ablenkung von der Umwelt ausgeblendet wird und man sich voll auf die Therapie Sitzung konzentrieren kann. Mit Sounddesign und Musik kann man aber darüber hinaus noch die Emotionen des Patienten beeinflussen. Wenn man es richtig macht, hilft der Sound dabei die Immersion zu verstärken und wirkt dabei gleichzeitig beruhigend. Das erstärkt Theta Brainwaves und reduziert Beta-Wellen. So kann man lernen, was das Gehirn tun muss, um Stress auch langfristig verhindern zu können.

The kreative und technische Herausforderung als Musikproduzent ist folgende:

  • die Musik darf nicht zu langweilig während längeren Sitzungen sein, aber nicht zu aufregend um hohe Herzfrequenzen zu vermeiden
  • es dürfen nicht zu viele Loops verwendet werden, die Musik sollte aber auch nicht zu komplex sein, damit der Patient weiß, auf welche Töne er oder sie sich konzentrieren soll
  • Die Session soll am besten mit einem positiven Gefühl beendet werden, was sich auch in der Musik wieder spiegeln soll

Dieses Projekt befindet sich noch in Entwicklung und kratzt an den Grenzen der Anwendung von Sound in Kombination mit Brainwaves. Wir experimentieren darüber hinaus mit binauralen Beats. isochronischen Tönen und natürlich noch immersiveren 3D Audio.