Sind Sie ein XR-Enthusiast, ein Technik-Guru oder ein Unternehmensinnovator? Kommen Sie zu einem spannenden XR-Tag bei Siemens Healthineers! Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere neuesten Technologieerfahrungen, Produktdemonstrationen und Business Cases während unserer Key Note Sessions und der Ausstellung im hochmodernen Innovation Center in Erlangen zu präsentieren.
Aber das ist noch nicht alles – wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir fantastische Partner aus dem XR-Sektor dabei haben werden, darunter so bekannte Namen wie #meta #varjo #teamviewer #ptc #siemens #magicleap und viele mehr!
Und was noch besser ist? Diese aufregende Veranstaltung ist hybrid, was bedeutet, dass sie für jeden zugänglich ist, egal wo Sie sind! Mit einem Online-Link und einem physischen Standort im Siemens Healthineers Innovation Center in der Henkestraße 127, 91052 Erlangen, können Sie persönlich oder virtuell teilnehmen.
Eine Anmeldung ist erforderlich, also bleiben Sie dran, um weitere Details zu erfahren, und verbreiten Sie die Nachricht! Unglaubliche Innovationen passieren gerade jetzt – verpassen Sie nicht die Action. #asor #healthineers #virtualreality #augmentedreality #metaverse #siemens #innovation #digitalisation #xr
Sind Sie bereit, Ihre XR-Erlebnisse auf die nächste Stufe zu heben? Vergessen Sie dabei nicht die Macht des Klangs! Martin Rieger, auch bekannt als VRTonung, weiß aus erster Hand, wie wichtig räumliches Audio für die Schaffung wirklich immersiver Erlebnisse ist. Er zeigt Ihnen mit Leidenschaft, wie Sie das volle Potenzial von Sound in XR ausschöpfen können.
Erleben Sie mit Martin eine spannende Präsentation, in der Sie erfahren, wie Spatial Audio den Unterschied in Ihren XR-Projekten ausmachen kann. Von der Schaffung eines glaubwürdigen Raum- und Bewegungsgefühls bis hin zur Benutzerführung durch Navigation und Interaktion – wir werden die unzähligen Möglichkeiten erkunden, wie Sound Ihre Arbeit aufwerten kann.
Lassen Sie uns gemeinsam das volle Potenzial von Immersive Audio ausschöpfen!
Während seines Vortrags bei Siemens Healthineers schüttete Martin sein Herz aus und erzählte aus erster Hand von seinen Begegnungen mit der immersiven Welt des immersiven Audios. Gemeinsam mit seinen Zuhörern tauchte er in die Tiefen der Schaffung glaubwürdiger virtueller Räume ein, führte die Nutzer nahtlos durch virtuelle Welten und verlieh Ihren XR-Projekten das gewisse Etwas.
🤭 Stellen Sie sich vor: Das MagicLeap-Team erkundet eifrig das Headset von Meta, während Meta nicht widerstehen konnte, einen Blick auf das Angebot von MagicLeap zu werfen
🚀 Die rasanten Fortschritte bei Augmented und Virtual Reality: Es sieht so aus, als ob alle Geräte eine Art Pass-Through-Modus bieten, der VR- und AR-Erlebnisse in einem Gerät ermöglicht
🗣️ Ein lebendiger Diskurs zwischen Theorie und Praxis ist wichtig, zum Beispiel über die wissenschaftliche Definition von „immersiv“. Sowohl Technologie als auch Inhalt sollten berücksichtigt werden, um wirkungsvolle Erfahrungen zu schaffen
Wir befinden uns immer noch mitten in einem Lernprozess, in dem wir ständig unsere Grenzen verschieben und unser Wissen weitergeben. Machen wir uns dieses kollektive Wachstum zu eigen und lernen wir weiterhin von einander. Gemeinsam können wir die Zukunft von XR gestalten, ihr volles Potenzial ausschöpfen und den Weg für immersive Erfahrungen jenseits unserer kühnsten Träume ebnen.
Folgen Sie Martin auf dieser unglaublichen Reise der Entdeckung, Innovation und #spatialaudio! #XRCommunity #ImmersiveTech #LearningTogether #XR #AR #VR #immersiveaudio #ImmersiveTraining #UserExperience #Content #Research #ImmersiveExperience
Im Siemens Healthineers Innovation Center beleuchtete die jüngste Präsentation zum Thema Spatial Sound for XR die wachsende Bedeutung von immersivem Audio in Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Extended Reality (XR) Technologien.
Unter der Leitung von Martin Rieger, einem Experten für 3D-Sound und immersives Audio, wurde aufgezeigt, wie räumliches Audio virtuelle Umgebungen aufwertet, die Effektivität von Schulungen verbessert und ein realistischeres Simulationserlebnis für Gesundheitsdienstleister und Auszubildende ermöglicht.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Präsentation war die Bedeutung von Raumklang in virtuellen Umgebungen. Im Gegensatz zum Sehen, das auf ein 180-Grad-Sichtfeld beschränkt ist, nimmt das menschliche Gehör den Klang in 360 Grad wahr.
Das bedeutet, dass Audiohinweise die Benutzer intuitiv leiten können, was VR-Training und Simulationen effektiver macht.
Darüber hinaus spielt der Klang eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation und Immersion und löst Probleme wie Zoom-Müdigkeit, indem er natürlichere und ansprechendere virtuelle Interaktionen schafft.
Die Head-Tracking-Technologie verbessert die räumliche Audiowiedergabe weiter, indem sie die Klangquellen auf der Grundlage subtiler Kopfbewegungen anpasst und so ein realistischeres und externes Klangerlebnis schafft – eine Funktion, die jetzt in AirPods, Bose- und Yamaha-Kopfhörer integriert ist.
Eine der wichtigsten Anwendungen, die diskutiert wurden, war die Nutzung der XR-Technologie für die Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen, darunter Chirurgen, Krankenschwestern und Medizinstudenten.
Herkömmliche Schulungsmethoden stützen sich häufig auf Lehrbücher, Videos und persönliche Vorführungen, doch die Schulung in virtueller Realität (VR-Schulung) ermöglicht praktische Übungen in realitätsnahen Szenarien ohne Auswirkungen auf die reale Welt.
Durch die Integration von Raumklang werden diese Simulationen noch effektiver. Die Schulungsteilnehmer können die Atmung eines Patienten hören, piepende medizinische Geräte überwachen oder auditive Anweisungen in Echtzeit erhalten, wodurch reale Krankenhausumgebungen nachgeahmt werden.
Dies verbessert das Situationsbewusstsein und die Entscheidungsfindung in kritischen Gesundheitsszenarien.
Spatial Audio steigert zwar den Wert von XR-Erlebnissen immens, aber die richtige Implementierung ist entscheidend. Wie Rieger betonte, reicht es nicht aus, ein Audioobjekt in einer Spiel-Engine zu platzieren, um ein immersives Erlebnis zu schaffen.
Stattdessen müssen Faktoren wie die Positionierung der Klangquelle, Nachhall, Dämpfungskurven und Verdeckungseffekte sorgfältig kalibriert werden.
Eine weitere Herausforderung ist die Budgetverteilung. Bei vielen XR-Projekten liegt der Schwerpunkt auf visuellen Effekten, doch kann Spatial Audio einen Mehrwert von bis zu 50 % bieten, wenn es richtig integriert wird – ein überzeugendes Argument dafür, 10-20 % des Budgets eines XR-Projekts in Sounddesign zu investieren.
Die Diskussion beleuchtete auch zukünftige Trends in der XR-Audiotechnologie. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Kopfhörern mit Head-Tracking-Funktionen die nach Head-Mounted-Displays (HMDs) übertreffen wird, da Hearables (tragbare Ohrstöpsel) immer weiter entwickelt werden.
Diese Geräte dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Authentifizierung, der biometrischen Überwachung und der Barrierefreiheit – und könnten die Hörgeräteindustrie verändern.
Da große Technologieunternehmen wie Apple, Bose und Ray-Ban in Head-Tracking-Audio investieren, wird die nächste Generation von XR-Erlebnissen auf personalisierten und interaktiven Klangwelten basieren.
Die Präsentation im Siemens Healthineers Innovation Center unterstrich das bahnbrechende Potenzial von Spatial Audio in XR-Schulungs- und Gesundheitsanwendungen.
Von VR-Schulungen für medizinisches Fachpersonal bis hin zu interaktiven Simulationen, die reale Umgebungen nachahmen, verbessert 3D-Sound das Eintauchen, Lernen und die Kommunikation.
Im Zuge der Weiterentwicklung der XR-Technologie wird Raumklang eine immer wichtigere Rolle spielen – er schließt die Lücke zwischen der physischen Welt und virtuellen Umgebungen und macht Schulungserfahrungen kosteneffizienter, lebensechter und wirkungsvoller. 🚀