demonstration vr journalism
MusicNews

How good music and VR are for climate and accessibility

Content

    VR is good for the climate

    This ByteFM Show is presented by Sophia Fischer. Interviewees:

    • Christoph Spinger, VR-Nerds
    • Martin Rieger, VRTonung
    • Michaela Pňačeková, Symphony of Noice
    Read Part 1 here

    This does not only mean the climate at home or at a concert but actually the climate in the global sense. I was at the music event "M for Montreal" recently and there was quite a serious discussion about climate change. Artists are also worried about the footprint they leave behind and are keen to travel CO2-neutral.
    At the latest here, some concert friends and live world music lovers should also pay attention because Martin says:

    "Artists travel around an awful lot and are forced to do so for concerts all over the planet. So what if instead of lots of small concerts, you just have one big concert, which is for example broadcasted in VR or even entirely digital? Also, you could make use of more than the full space, let’s say we’re in a stadium where maybe 100,000 people can fit in. In VR you could virtually allow access for many more people. That means you could sell more tickets than there are people who could fit in that venue." Now play Coldplay – Paradise

    Yes, well, but nevertheless the concert industry rubs its greedy hands warmly. "What, more people want to stand on the catwalk of the Rolling Stones? Please, come in, 100 million euros more for us. "

    VR inclussion accessibility

    Accessiable concert experience for everybody

    But one must still say that such a technique can also have an inclusive aspect, Martin also emphasizes:

    "Not everybody can leave their house without further ado, that’s where you’re already with the topic of inclusion. VR makes music concerts accessible to people whose visits are no problem for us. Isolation is one of the biggest cons I hear about VR, but especially in the future, SocialVR will become a much bigger issue and more people can participate than ever before."

    In addition, if one assumes that VR will become really suitable for the masses and thus more affordable, people who are not able to afford tickets, travel and maybe even overnight stays all the time now could go to concerts. Besides that, you would be able to go to shows that you might not be able to access in the real world. Like big awards, the Grammys for example, but also festivals far away or very exclusive world music shows in an intimate atmosphere. For such events you have to pay a lot of money, besides the astronomical ticket prices, to get there. With VR maybe no problem anymore. And, nobody flies into your tent, drunk as a skunk during a world music festival.

    virtual realtiy vs reality

    Virtual or not, which reality is better?

    Sure, you can go to music shows without people who jostle you, but don’t you lose a significant part of what makes up a concert like this? Escape, standing alone in the living room, not the feelings, the buzzing of the bass in the chest, the joyful glowing heat, all expectant around a standing around, the smell of ecstasy lost? I have already experienced how sweat dripped from the ceiling, so wild was what happened on and in front of the stage. You don’t have to like it now, but a concert is a multi-sensory stimulating experience, isn’t it? But maybe you don’t have to see it all so black and white, rather both, like Christoph Spinger.

    "Some people can’t go to concerts or something similar for health reasons. I can give them the opportunity to come but it won’t replace the real experience in the near future. Maybe there are people who like VR more because they don’t have to put up with people at the moment. But for a lot of people, I think that’s just part of having a sense of community, and I just can’t convey that as well in video games as I can in real life."

    The peaceful coexistence of virtual and real-world is desirable, Martin also thinks.

    "I think you can serve both target groups well with this. The people who want to listen to music on the side and the people who want to listen to like world music in a very concentrated way and close their eyes. But I think there are also people who want to give the music the next kick and I think VR is a good medium to make this immersion into music a real experience."

    Read the next part

demonstration vr journalism

Wie gut Musik und VR für Klima und Barrierefreiheit sind

Inhalt

    VR ist gut für das Klima

    Diese ByteFM Sendung wird präsentiert von Sophia Fischer. Im Interview:

    • Christoph Spinger, VR-Nerds
    • Martin Rieger, VRTonung
    • Michaela Pňačeková, Symphony of Noice
    Fortsetzung von Teil 1

    Damit ist nicht nur das Klima vor Ort oder zu Hause gemeint, sondern tatsächlich das Klima im globalen Sinne. Ich war letztens bei der Musikveranstaltung "M for Montreal" und da wurde recht ernst für den Klimawandel diskutiert. Auch Künstler machen sich sorgen, um den Fußabdruck, den sie hinterlassen und sind bemüht CO2-neutral zu reisen.
    Spätestens hier sollten doch auch einige Konzert-Freunde und Live-Weltmusik LiebhaberInnen aufhorchen, weil Martin sagt:

    “Künstler reisen wahnsinnig viel herum und machen das gezwungenermaßen für Konzerte auf dem ganzen Planet. Wie wäre also, wenn man statt vielen kleinen, einfach ein großes Konzert macht und das zum Beispiel in VR überträgt in komplett digital veranstaltet? Man könnte darüber hinaus den Raum nicht nur voll ausreizen, nehmen wir an, wir sind in einem Stadion wo vielleicht 100.000 Leute reinpassen. In VR könnte man ja virtuell noch viel mehr Leute den Zugang ermöglichen. Das heißt, man könnte mehr Tickets verkaufen, als physisch Menschen in dieses Venue reinpassen würden.” An dieser Stelle einmal Coldplay – Paradise abspielen.

    Ja gut, aber trotzdem reibt sich die Konzert-Industrie, natürlich dafür schon mal ordentlich die gierigen Hände warm. Was, da wollen noch mehr am Laufsteg der Rolling Stones stehen? Bitte gern, hereinspaziert, 100 Millionen Euro mehr für uns.

    VR inclussion accessibility

    Barrierefreies Konzerterlebnis für alle

    Aber man muss dennoch sagen, dass so eine Technik auch einen inklusiven Aspekt haben kann, betont auch Martin.

    “Es kann nicht jeder sein Haus ohne Weiteres verlassen, da ist man ja auch schon beim Thema Barrierefreiheit. Mit VR macht man Leuten Musikkonzerte zugänglich, dessen Besuche für uns selbstverständlich sind. VR wird ja oft vorgeworfen, isolierend zu sein, doch gerade in Zukunft wird SocialVR ein noch viel größeres Thema und damit können noch mehr Menschen teilnehmen.”

    Hinzu kommt, dass wenn man davon ausgeht, dass VR wirklich massentauglich und somit auch erschwinglicher wird, auch Leute auf Konzerte gehen könnten, die jetzt nicht in der Lage sind, sich andauernd Tickets, Anreise und vielleicht sogar noch Übernachtungskosten zu leisten. Außerdem käme man auch so mal zu Shows, zu denen man in der realen Welt vielleicht nicht so leicht Zugang bekäme. Wie großen Verleihungen, den Grammys zum Beispiel, aber auch Festivals in weiter Ferne oder ganz exklusiven Weltmusik Shows in einer intimen Atmosphäre. Für solche Veranstaltungen muss man ja, neben den astronomischen Kartenpreise, schon einiges berappen um dorthin zu kommen. Mit VR vielleicht kein Problem mehr. Und, dir fliegt niemand mehr, während eines Festivals Erlebnisses, sturzbetrunken ins Zelt.

    virtual realtiy vs reality

    Virtuell oder nicht, welche Realität ist besser?

    Aber ist das jetzt wirklich das Gelbe vom Ei? Klar, auf Leute, die einen Anrempeln, darauf kann man verzichten, aber verliert man nicht einen bedeutenden Teil dessen, was so ein Konzert ausmacht? Entgehen, allein im Wohnzimmer stehend, nicht die Gefühle, das Brummen des Basses in der Brust, die vorfreudig glühende Hitze, alle erwartungsvoll um ein herumstehendend, der Geruch von Extase verloren? Ich habe schon erlebt, wie Schweiß von der Decke tropfte, so wild war das, was auf und vor der Bühne passierte. Muss man jetzt nicht mögen, aber ein Konzert ist doch ein multisensorisch stimulierendes Erlebnis oder nicht? Vielleicht muss man das aber auch gar nicht alles so schwarz und weiß sehen, eher sowohl als auch, wie Christoph Spinger.

    “Manche Menschen können auch aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Konzerten oder so. Denen kann ich dann halt die Möglichkeit geben, dazu zu kommen aber es wird natürlich in nächster Zeit nicht das reale Erlebnis ersetzen können. Vielleicht gibt es ja Leute, die mehr Bock haben auf VR haben, weil sie dann halt gerade keine Leute ertragen müssen. Aber für viele gehört das glaube ich dazu einfach, so ein Gemeinschaftsgefühl zu haben und das kann ich in Videospielen einfach nicht so gut transportieren, wie im echten Leben.”

    Eine friedliche Koexistenz von virtueller und echter Welt, das ist erstrebenswert, denkt auch Martin.

    “Ich denke man kann beide Zielgruppen damit gut bedienen. Die Leute, die Musik vielleicht eher nebenbei hören wollen und die, die auch wirklich sehr konzentriert einfach Weltmusik hören wollen und die Augen zumachen. Aber ich denke es gibt auch Leute die wollen der Musik vielleicht doch so den nächsten Kick geben und ich glaube da ist VR schon ein gutes Medium um dieses Eintauchen in die Musik auch wirklich erlebbar machen zu können.”

    Hier geht es zum nächsten Teil