DE
EN

Virtual Reality Music

Thanks to VR Videos, it is now necessary to ask ourselves things, that seemed to be clear for ages – using music for example. The problem: if you hear music in a 360° space, you should see musicians somewhere in the frame, right? So if you use it anyways, is the music supposed to rotate with the viewer’s line of vision, or should it stay as a static stereo?
These questions can not be answered that easy because they depend on a lot on the subject. That’s why I want to discuss the typical scenarios.
Note: This article is based on linear content only. Music for interactive VR content is a completely new topic that I will have a look at sometime.

spatial or non-spatial – that is the question

Live Music in 360°

The simplest case is probably the recording of a live performance. You can see musicians, usually on a stage, so it is pretty clear, from which direction the virtual reality music is supposed to come from, while the applause is coming from the audience for instance.
But be careful with realism: In reality, the sound source would be the loudspeakers. But here, it would make even more sense, if the sound of a guitar, for example, can be located from the actual position of the guitarist.

VR Music Video

Music videos are like icing on the cake and are constantly popular among listeners. The new trend is – who would have thought – 360° Videos. Out of personal experience, I can say: for good reason! With VR goggles in front of your eyes and music on your ears, you can really dive even more into music. It is a bit like you close your eyes and get lost in the music. But this time, imagination gets beaten by a video that shows where the visual journey goes.
Here it is hard to tell if a static stereo-mix or an immersive mix would be the right way to go for virtual reality music.

Stereo-Mix

It is obvious to go for the mix that is also running on the radio. For me, this is one of the few occasions, where virtual reality videos may resign spatial sound. The advantage is, that the musical piece will always sound like as it was supposed from the producer as there is only one version of the track that is supported by every platform and device.

Spatial Sound Mix

This immersive version of the song requires an extra mix, which increases the cost and effort of the production. I just realize that I would have to do an entire blog post on that subject to really highlight all (dis-)advantages. But for now, you can form your own opinion with the following example:

Great Case: EDEN – drugs (VR Experience)

For this song, the effort was taken to create an individual mix for all kinds of VR-platforms . To be exact, YouTube with Ambisonics , and JauntVR with Dolby Atmos VR. But of course, there is also the original Stereo-Mix on YouTube .
So, do your own comparison, with JauntVR on GearVR and the YouTube-App on Smartphones or Chrome-Browser on desktop devices.

Personally, I like the sense of depth and space you get from a spatial sound mix, because the rotation of the sound supports the movement of the pictures and therefore improves immersion. But I also enjoy the static stereo version. It feels somehow closer in your head, just like you know it from your walkman.

Music with Storytelling in Cinematic VR

There is a lot that can be said about this topic, but I want to break it down into core facts.
Using film scores in 360° videos must be re-thought from the base because virtual reality music can rarely be reflected by a visible sound source (musicians, loudspeaker, monitors etc.)
But you can take the easy way out, and use film scores just like it is being done for non-VR video. The audience has learned from the cinema, to be emotionally guided by the music and does not think "I hear an orchestra, so where is Hans Zimmer?!".
For me, I mostly decide to be spare on using music, but it really makes sense if you have a couple of 360° shots in a row where music will not overload the mental impressions of the viewer. For this, I stay with plain stereo. As a composer, I usually don’t want the listener to have any influence on the virtual reality music. But there is also the possibility to direct the attention with music in excess of sound. For instance with individual instruments that are positioned in 3D space and can, therefore, be located.

Surround Sound music without Virtual Reality

There is a last determination I want to make. Mixing music in surround (5.1, Dolby Atmos, Auro 3D etc.) has been common for quite some time. But the approach to mixing cannot easily be adapted to VR content. This is the reason why:
For surround mixes, you usually have only one fixed line of sight because the audience usually sits in the middle of a surround loudspeaker setup with a screen in front of it. So it is common to please the vocals or snare drum for example in the center so it sounds as if it is in front of the listener. But if you carry this mix over to 360° playback on headphones, it would lead to the case that e.g. the vocals can only be heard on one ear as soon as you rotate the head by 90°.
To simplify the consequences it can be said that for virtual reality music the individual instruments should be placed more carefully in 3D because they can easily start to stick out as soon as head-tracking is used.

Conclusion

There are no general answers. They really depend a lot on the scenario. Personally, I prefer music in static stereo because it keeps the music production classic and does not introduce a lot of surprises. However, there is still a lot of unexplored space and for myself decided to experiment more with virtual reality music and I’m excited what follow content creators will come up with the new possibilities.

zurück zum Blog

DE
EN

Virtual Reality Musik

Dank VR Videos muss man wieder damit beginnen Dinge zu hinterfragen, die seit Jahrzehnten eigentlich klar sind – wie etwa der Einsatz von Musik. Das Problem ist nämlich folgendes: hört man Musik im 360° Raum, dann müsste man doch auch irgendwo Musiker sehen, oder nicht? Und wenn man sie trotzdem nutzt, soll sie sich auch mit der Blickrichtung mitdrehen oder statisches Stereo sein?
Diese Fragen lassen sich pauschal nicht so einfach beantworten, da sie stark von der Anwendung abhängen. Deswegen möchte ich hier die einzelnen Szenarien diskutieren.
Anmerkung: Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf zeitlich lineare Videos. Musik bei interaktiven VR-Inhalten ist nochmal ein ganz anderes Thema, dem ich bei Gelegenheit auch mal auf den Grund gehen werde.

spatial oder nicht-spatial – das ist hier die Frage

Live-Musik in 360°

Der einfachste Fall ist wohl die Videoaufzeichnung einer Live-Performance. Man sieht meist Musiker auf einer Bühne, hier stimmt also der Ton/Bild-Bezug und es ist klar, dass die Musik auch aus Richtung der Musik kommt, während z.B. Applaus aus Richtung der Zuschauer kommen würde.
Vorsicht bei Realismus: In Echt würde nämlich der Sound aus den Lautsprechern kommen. Hier würde es aber mehr Sinn machen, den Klang von z.B. der E-Gitarre auch auf die Position des E-Gitarristen zu setzen.

VR Musik-Video

Musik-Videos setzen dem Song das Sahnehäubchen auf und erfreuen sich einer unveränderten Beliebtheit. Der Trend geht aber zu 360° Videos – wer hätte es gedacht? Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Zurecht! Mit einer VR-Brille auf den Augen und der Musik auf den Ohren, taucht man nochmal wahnsinnig tief in die Musik ein. Es ist ein bisschen so, wie wenn man die Augen schließt und in der Musik versinkt. Doch statt Kopfkino zeigt das Video wohin die musikalische Reise auch visuell geht.
Hier kann nicht ohne weiteres die Frage beantwortet werden, ob eine statische Stereo-Mischung oder die potentiell immersivere Variante in Richtung Virtual Reality Musik sinnvoller ist.

Stereo-Mix

Es ist naheliegend einfach die Musik-Mischung zu nehmen, die auch im Radio läuft. Für mich einer der wenigen Anwendungen, um bei Virtual Reality Videos komplett auf Spatial Sound zu verzichten. Der Vorteil ist, dass die Musik immer genau so gehört wird, wie es gedacht wird, da es nur genau eine Version gibt, die plattform- und geräteübergreifend funktioniert.

Spatial Sound Mix

Hierfür muss aus den Spuren der Musik eine extra Mischung gemacht werden, die natürlich die Produktionkosten und -aufwand erhöht. Ich stelle gerade fest, dass ich hierfür fast einen eigenen Blogeintrag machen müsste, um alle Vor- und Nachteile ausführlich festhalten zu können. Doch am Besten bildet man sich ein eigenes Urteil zur Virtual Reality Musik mit folgenden Beispiel:

Great Case: EDEN – drugs (VR Experience)

Für diesen Song wurde der Aufwand betrieben, für alle möglichen VR-Plattformen eine Spatial Audio Mischung zu machen. Heißt auf YouTube mit Ambisonics , auf JauntVR mit Dolby Atmos VR. Aber natürlich gibt es auch den handelsüblichen Stereo-Mix auf YouTube .
Am Besten einfach mal selber den Vergleich mit Kopfhörern machen, JauntVR auf der GearVR, auf Android mit der YouTube-App oder dem Chrome-Browser auf Desktop.

Ich persönlich finde den räumlichen Eindruck bei der Spatial Mischung toll, da hier die Tondrehung mit dem Bild über einstimmt und dadurch die Immersion größer ist. Aber auch der Stereo-Mischung kann ich etwas abgewinnen. Sie wirkt für mich direkter am Ohr/im Kopf, so wie man Musik eben aus dem mp3-Player kennt.

Storytelling in Cinematic VR mit Musik

Über dieses Thema kann ebenfalls viel gesagt werden, ich möchte es aber aufs Einfachste herunter brechen:
Der Einsatz von Filmmusik innerhalb eines 360° Videos muss grundlegend hinterfragt werden, da die Musik im seltensten Fall durch sichtbare Schallquellen wiedergespiegelt werden kann (Musiker, Lautsprecher im Bild etc.)
Doch man kann es sich auch einfach machen und Filmmusik so nutzen, wie es bei nicht-VR Videos gemacht wird. Der Zuschauer hat im Kino gelernt, sich durch die Musik emotional leiten zu lassen und denkt sich nicht "Ich höre ein Orchester, wo ist also Hans Zimmer!?".
Ich persönlich nutze Musik eher sparsam, aber dann, wenn in einer Reihe von Szenen wenig passiert und die Musik die Sinneseindrücke nicht überlädt. Dabei bleibe ich im herkömmlichen Stereo. Ich habe für mich als Komponist entschieden, dass ich nicht möchte, dass der Betrachter einen Einfluss auf die Virtual Reality Musik nehmen kann. Hier stecken aber auch Möglichkeiten den Zuschauer über den O-Ton hinaus zu lenken, etwa mit einzelnen Instrumenten, die in den Raum gelegt werden und sich im Vergleich zum Rest der Musik mitdrehen.

Musik in Surround, ohne Virtual Reality

Eine letzte Unterscheidung möchte ich noch durchführen. Musik in Surround (5.1, Dolby Atmos, Auro 3D etc.) zu mischen, ist schon seit etlichen Jahren gängig. Die Herangehensweisen beim Mixing können aber nicht ohne weiteres auf VR-Inhalte übertragen werden. Der Grund ist folgender:
Bei Surround-Mischungen wird von einer fixen Blickrichtung ausgegangen, da der Zuschauer meist in einem Surround-Lautsprecher-Setup sitzt und sich vor ihm der Bildschirm befindet. So ist es z.B. üblich den Gesang oder die Snare-Drum im Center zu platzieren, somit kommt sie für den Zuhörer "von vorne". Würde man diese Mischung aber in 360° übernehmen und über Kopfhörer wiedergeben, hätte das zu Folge, dass bei einer Kopfdrehung nun z.B. der Gesang auf nur einem Ohr wiedergegeben wird, wenn man sich um 90° dreht.
Es kann also vereinfacht gesagt werden, dass bei Virtual Reality Musik einzelne Instrumente weniger extrem auf einer Position platziert werden, da sie durch das Headtracking weitaus schneller herausstechen können.

Fazit

Es gibt keine allgemein gültige Antwort. Diese hängt eben stark vom Case ab. Persönlich bevorzuge ich Musik im statischen Stereo, da es die Musikproduktion klassisch hält und weniger Überraschungen bietet. Trotzdem ist hier viel unerforschtes Terrain und werde auch selber vermehrt mit dem Thema Virtual Reality Musik experimentieren und bin gespannt, wie andere Content-Producer mit dieser neuen Möglichkeit arbeiten werden.

zurück zum Blog