DE
EN

Workshops (Coaching, Master Class, Consulting)

Workshops sind eine wunderbare Möglichkeit, um in sich kurzer Zeit viel Wissen anzueignen und direkt praktisch zu üben. Bei einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einer guten Portion Humor, macht das ganze auch noch wesentlich mehr Spaß.

Wie ich bei den Sennheiser Ambeo Blueprints erwähne, ist es für mich immer wieder spannend, welche Fragen sich die Teilnehmer stellen und wie ich diese anschaulich beantworten kann. Dabei lerne ich selber viel und kann das Wissen wiederum nutzen, um virtual reality sound greifbarer zu machen.

Alternative zu Vorträgen die ich als Speaker halte merke ich eines: Je länger ich im Bereich des immersive audio arbeite, desto mehr merke ich, dass ich nicht alles alleine schaffen kann. Meine Vision ist es also, mehr Menschen für diesen Bereich zu begeistern und langfristig für eine neue Generation an 3D-Audio Produktionen zu sorgen, egal ob Virtual Reality, XR, Film oder was auch immer das audiovisuelle Medium der Zukunft ist.

Dabei versuche ich immer wieder neue Technik von verschiedensten Herstellern zu organisieren, sei es 360° Mikros, neuartige Kopfhörer, Aufnahmegeräte, VR-Brillen usw. Danke an Ambient, Sennheiser Ambeo, Schoeps, SUBPAC, Zylia, 3Dio etc.

Hier eine kleine Übersicht an Workshops, die ich bereits in den verschiedensten Hochschulen und Bildungseinrichtungen geben konnte:

  • Masterclass 360° Sound – Hands on xK International (2017 + 2018) – HFF München
  • VR-/360°-Sound – Summer Workshop Days – HOFA College
  • 360° Sound Production – Workshop – SAE Stuttgart
  • Spatial Audio for XR Productions Summerbase #6 – XR Base Amsterdam
  • Immersive Audio for XR Mentor – Europe’s Exclusive xR Training – xR Creator’s Lab
  • VR-Sound Experience Beethoven VR – Master of Fine Arts – Norwegian Filmschool Oslo

Source:
Hochschule für Film und Fernsehen HFF München
HOFA College
SAE Stuttgart
XR-Base Amsterdam
xR Creator's Lab
Norwegian Filmschool Oslo