DE
EN

360° video and 360° sound in one device?

More and more 360-degree cameras have built in more than just one integrated microphone and thus seem to support spatial audio. In principle, I find the development exciting, because currently additional surround microphones and recorders are needed, which have to be installed underneath the camera, which is not always possible without further ado. So it could be an interesting option in the future.
But what is the current state of the art? Here is a review of Insta360 Pro, its capabilities and workflow on 360° sound.

Note: I have nothing to do with Insta. Due to a 360° project, I got my hands on the camera, but some points also apply to comparable 360-degree cameras like the Nokia OZO, Kandao Obsidian, GoPro Fusion or Vuze Camera.

Production

The nice thing about it is that it works very easily. You only have to activate the Spatial Audio mode in the camera menu and the camera records the 4 microphones in addition to the 6 camera pictures, as shown here on a moving horse-drawn sleigh for example. How this works from a technical point of view, read more about this later.

When you take your first shots, you’ll realize the Insta360 Pro isn’t really quiet. The built-in fan makes a lot of noise but can be set to be turned off as soon as the camera goes into record mode. However, this can become a serious problem, especially at high environmental temperatures.

Compared to the Nokia Ozo, it’s possible to adjust the microphone gain using the "Insta360 Pro Camera Control App", unfortunately only on an inaccurate level from 0 to 100, so you never know how many decibels you’re on.

A similarly compact 360-degree camera is the Kandao Obsidian. This has a hot shoe adapter with a 3/8 inch thread. This means that a Gear360 can be installed on the camera as a preview camera or a Zoom H2n can be used as a backup recorder. Unfortunately, this is missing in the Insta360 Pro, as well as the remote function of the Kandao, to connect a Zoom H2n via a mini-jack cable to the camera, so that it will record as soon as the camera records. This can be very handy under adverse conditions and looks like the picture below, which was taken during my shooting in Bangladesh.

There is also no windscreen for the microphones. So, if any noise on just one of the 4 capsules should land, the entire Ambisonic sound field will be destroyed.

Post-production

The 360-degree camera provides 6 video clips of each lens. The first two videos contain one stereo track each, i. e. a total of 4 audio tracks, which provides the signals of the 4 integrated microphones. Problem: The sound is already encoded into the mp4-files and the whole thing is encoded with the AAC-codec and a bitrate of only 128kbit/sec. This means that the sound loses a lot of quality already during recording and is almost a KO criterion.

Insta has its own software to assemble the 6 lenses into a 360° image, the Insta360 Pro STITCHER. It now offers the possibility to assemble the raw data of the 4 micros to an Ambisonic sound field. The result is a file similar to the Zoom H2n. Due to the fact that the 4 microphone capsules are in one level, there is no height information for above and below. So you get a 4-channel wav-file in Ambix-format (channels 1: W, 2: Y, 3: Z, 4: X), where the third channel is silent, as you can see in the screenshot of Reaper below.

Here is a frequency analysis of the 360-degree camera with iZotope RX, see below. (Blue is the waveform. The lighter the yellow/orange color, the bigger the intensity of the frequencies; black means that there is no sound.) You can clearly see that all frequencies above 12kHz are missing. In addition, clear holes in the spectrum above 10kHz have been torn into the spectrum, which can be credited to data reduction. In addition, the picture shows periodic signals below 100Hz whose origin was not answered by Insta-Support. It is not audible but visible in the waveform and makes the low-cut filter mandatory.

This is what the spectrum should look like; reference recording with my Ambisonic microphone.

So how does it sound?

To be honest, I could have avoided the detailed description and just let the cat out of the bag: The camera just doesn’t sound good. Who would have thought – it’s a 360-degree camera.

In my opinion, the built-in microphone capsules are the biggest problem that sound more like plastic, metal and GoPro rip-off.
Some time ago I was able to test the VUZE 3D-360 Grad-4K camera, which also has four micros in a similar way. However, the sound is so poor in quality that it is virtually unusable and the capabilities with regard to spatial audio are therefore irrelevant. I tried it anyway, and well, I could have skipped it if I hadn’t enjoyed it. Back to Insta.

Nevertheless, a single production error may well have played a role here, a camera colleague told me about a blurred camera lens. Of course, I didn’t miss the opportunity to test the 4 microphone signals individually in addition to the Ambisonic signal. Surprisingly, I noticed that one of the capsules sounded OK, one was mediocre and two had a strong reduction at about 5 to 10 kHz. Equalizers come to help, but the problem is that the stitcher can only work with the original files, which causes the defect to be converted to ambisonic without hesitation, causing irreparable damage to the 3D sound. Capsule 1 looks actually quite good. Capsule 2 has a significant reduction in the upper-frequency range.

While capsules 3 and 4 do not actually deliver usable sounds above 5kHz…

Audio samples would be appropriate at this point, but since this blog entry has become much longer than expected, they have to be left out for the time being. If you are interested, please write an e-mail, but who wants to hear bad sound?

Conclusion:

Actually, I wanted to take up the most important points again, but I had a lot more points on the contra than on the pro side. That’s why I would like to stress that it is a good idea in general, which is still in its infancy. Although the overall result was sobering, I think it is a step in the right direction. Detailed questions can be answered by Insta’s support on Facebook for its 360-degree camera.

back to blog

DE
EN

360° Video und 360° Sound in einem Gerät?

Immer mehr 360-Grad-Kameras haben mehr als nur ein integriertes Mikro verbaut und unterstützen damit scheinbar Spatial Audio. Prinzipiell finde ich die Entwicklung spannend, da aktuell zusätzliche Surround-Mikros und Recorder nötig sind, die unter der Kamera verbaut werden müssen, was nicht immer ohne weiteres möglich ist. Es könnte also in Zukunft eine interessante Option werden.
Doch wie ist der aktuelle Stand der Technik? Hier ein Review der InstaPro, ihre Fähigkeiten und Workflow zum Thema 360° Sound.

Anmerkung: Ich habe mit der Firma Insta nichts zu tun. Aufgrund eines 360° Drehs kam ich in Kontakt mit der Kamera, einige Punkte treffen aber auch auf vergleichbare 360-Grad-Kameras wie die Nokia OZO, Kandao Obsidian, GoPro Fusion oder Vuze Camera zu.

Produktion

Das Schöne an dem Ganzen ist, dass es sehr einfach funktioniert. Man muss im Kamera-Menu lediglich den Spatial Audio Modus aktivieren und die Kamera zeichnet neben den 6 Kamera-Bildern auch die 4 Mikros auf, wie hier auch mal auf einem fahrenden Pferdeschlitten. Wie das aus technischer Sicht funktioniert, dazu später mehr.

Bei den ersten Aufnahmen fällt schnell auf, dass die Insta360 Pro nicht gerade geräuschlos ist. Der eingebaute Lüfter macht ordentlich Lärm, kann aber so eingestellt werden, dass dieser deaktiviert wird, sobald die Kamera in den Record-Modus geht. Dies kann aber gerade bei hohen Umgebungs-Temperaturen zu einem ernstzunehmenden Problem werden.

Im Vergleich zur Nokia Ozo, ist es möglich, über die passende "Insta360 Pro Camera Control App" auch die Mikrofonverstärkung zu regeln, leider nur auf einer ungenauen Anzeige von 0 bis 100. Man weiß also nie so recht, bei wie viel Dezibel man gerade ist.

Eine ähnlich kompakte 360-Grad-Kamera ist etwa die Kandao Obsidian. Diese hat einen Blitzschuh-Adapter mit einem 3/8 Zoll Gewinde. Somit lassen sich auf die Kamera etwa eine Gear360 als Preview Kamera oder etwa ein Zoom H2n als BackUp-Recorder installieren. Dies fehlt bei der Insta360 Pro leider ebenso, wie die Remote-Funktion der Kandao, einen Zoom H2n über ein Mini-Klinkenkabel mit der Kamera zu verbinden, sodass dieser aufnimmt, sobald die Kamera aufnimmt. Das kann unter widrigen Bedingungen sehr praktisch sein, und sieht so aus, wie auf dem Bild unten, das bei meinen Dreharbeiten in Bangladesch entstanden ist.

Es fehlt außerdem ein Windschutz für die Mikrofone. Sollten also Störgeräusche auf nur einer der 4 Kapseln landen, zerstört dies das gesamte Ambisonic-Schallfeld.

Post-Produktion

Die 360-Grad-Kamera liefert 6 Video-Clips der einzelnen Linsen. Die ersten beiden Videos enthalten je eine Stereo-Spur, also insgesamt 4 Audio-Spuren, wodurch man die Signale der 4 integrierten Mikros gewinnt. Problem: Der Ton ist bereits in die mp4-Files encodiert und das Ganze mit dem AAC-Codec und einer Bitrate von lediglich 128kbit/s. Damit verliert der Ton bereits bei der Aufnahme enorm viel Qualität und stellt hier bereits fast ein KO-Kriterium dar.

Insta hat seine eigene Software, um die 6 Linsen zu einem 360° Bild zusammenzusetzen, den Insta360 Pro STITCHER. Dieser bietet nun die Möglichkeit die Rohdaten der 4 Mikros zu einem Ambisonic Schallfeld zusammenzusetzen. Dabei erhält man eine Datei, die der des Zoom H2n ähnelt. Dadurch, dass die 4 Mikrofon-Kapseln in einer Ebene liegen, gibt es keine Höheninformationen für oben und unten. Man erhält also eine 4-kanalige wav-Datei im Ambix-Format (Kanäle 1:W, 2:Y, 3:Z, 4:X), wobei der dritte Kanal stumm ist, wie beim Screenshot von Reaper unten zu sehen ist.

Hier eine Frequenzanalyse der 360-Grad-Kamera mit iZotope RX, siehe unten. (Blau ist die Wellenform. Je heller die Farbe Gelb/Orange, desto heller die Intensität der Frequenzen; Schwarz bedeutet also: kein Ton vorhanden). Man kann deutlich erkennen, dass alle Frequenzen oberhalb von 12kHz einfach fehlen. Darüber hinaus sind über 10kHz deutliche Löcher ins Spektrum gerissen worden, die der Datenreduktion zuzuschreiben sind. Darüber hinaus sind im Bild, unter 100Hz periodisch auftretende Signale zu erkennen, dessen Herkunft mir der Insta-Support nicht beantworten konnte. Es ist nicht hörbar aber in der Wellenform erkennbar und macht den Low-Cut-Filter obligatorisch.

So sollte das Spektrum eigentlich aussehen; Referenz-Aufnahme mit meinem Ambisonic-Mikrofon.

Wie klingt das Ganze nun?

Um ehrlich zu sein, eigentlich hätte ich mir die ausführliche Beschreibung sparen können und einfach gleich die Katze aus dem Sack lassen: Die Kamera klingt einfach nicht gut. Wer hätte es gedacht, es ist eine 360-Grad-Kamera.

Meiner Meinung nach sind die verbauten Mikrofon-Kapseln das größte Problem, die klanglich eher an Plastik, Metall und GoPro-Plagiate erinnern.
Ich konnte vor einiger Zeit die VUZE 3D-360 Grad-4K Kamera, welche ebenfalls vier Mikros verbaut hat, auf ähnliche Weise testen. Der Sound ist aber qualitativ so schlecht, dass er quasi unbrauchbar ist und die Fähigkeiten bezüglich Spatial Audio damit irrelevant sind. Ausprobiert habe ich es trotzdem, und nunja, ich hätte es mir sparen können, wenn es mir kein Spaß gemacht hätte. Zurück zur Insta.

Trotzdem kann hier ein einzelner Produktionsfehler durchaus eine Rolle gespielt haben, ein Kamera-Kollege hat von einer unscharfen Kamera-Linse erzählt. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, neben dem Ambisonic-Signal auch die 4 Mikrofonsignale einzeln zu testen. Dabei fiel überraschenderweise auf, dass eine der Kapseln ganz OK klang, eine mittelmäßig und 2 hatten eine starke Absenkung bei etwa 5 bis 10 kHz. Mit Equalizern konnte man den Fehler etwas beheben, Problem ist aber, dass der Stitcher nur mit den originalen Files arbeiten kann, womit der Defekt ohne zu zögern in Ambisonic konvertiert wird, womit der 3D Sound irreparabel beschädigt wird. Kapsel 1 sieht eigentlich ganz gut aus. Kapsel 2 hat eine deutliche Absenkung im oberen Frequenzbereich.

Während Kapsel 3 und 4 eigentlich keine brauchbaren Töne über 5kHz liefern…

Hörbeispiele wären an der Stelle jetzt angebracht, aber nachdem dieser Blog-Eintrag wesentlich länger geworden ist, als erwartet, müssen diese vorerst außen vorbleiben. Bei Interesse bitte eine E-Mail schreiben, aber wer will schon schlechten Ton anhören?!

Fazit:

Eigentlich wollte ich die wichtigsten Punkte nochmal aufgreifen, hatte aber wesentlich mehr Punkte auf der Contra als auf der Pro-Seite. Deswegen möchte ich betonen, dass es insgesamt eine gute Idee ist, welche eben noch in den Kinderschuhen steckt. Auch wenn das Ergebnis insgesamt ernüchternd war, denke ich, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Detaillierte Fragen kann der Support von Insta auf Facebook beantworten.

zurück zum Blog